Radio mit DVD und Monitor

  • ich war im Mediamarkt um mir ein paar der Vorschläge die ihr mir gegeben habt anzusehen und zu schauen wie mir die Knöpfe gefallen etc...

    Dabei fiel mein Blick auf dieses wunderschöne Teil:
    http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=10315

    ich glaub ich hab mich verliebt ;)
    Der Monitor ist gigantisch (nein nicht groß sondern vom sichtwinkel)
    Der Sound ist toll - zumindest mit den Testlautsprechnern im Mediamarkt

    Nur der Preis ist ein wenig doof... Auch wenn ich ihn etwa 400€ billiger bekommen würde als auf der Herstellerseite geschrieben...

    Nun aber die Frage(n):

    • was taugen solche Spielerreien
    • nutzt man sowas refahrungsgemäß
    • wie gut sind die touchscreens wirklich? im laden wars ganz gut
    • hat sowas mal jemand verbaut? passt das rein von der tiefe her?
    • darf man sowas überhaupt verbauen auf deutschen straßen
    • darf man da auch nen film laufen lassen für den beisitzer?
    • sind astra speaker DVD tauglich oder sollte man dann wirklich darüber nachdenken diese auch zu tauschen?

    kennt ihr sonstige Alternativen dazu? [Wenn der Astra billiger wird bleibt mehr Geld für sowas übrig *grins* ]

    Einmal editiert, zuletzt von crunchy (31. Mai 2006 um 20:19)

  • zu Punkt 1: Spielerein sind immer gut ;)
    zu Punkt 2: Wenn man's hat nutzt man es in der Regel auch
    zu Punkt 3: mitlerweile ausgereifte Technik
    zu Punkt 4: nein, hab ich selbst noch nicht verbaut, passt aber in den Schacht (DIN-Schacht)
    zu Punkt 5: Ja!
    zu Punkt 6: Ebenfals Ja, darfst Dich halt nur nicht beim Autofahren ablenken lassen (könnte im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung geben)
    zu Punkt 7: Du wirst schon ein hörbaren Unterschied zum original Radio hören (im positiven Sinne), aber besser geht immer. Ist halt nur 'ne Frage des Geldes.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich würd mal sagen so lange es die Bullen nicht sehen ist alles erlaubt :D
    aber wenn sie dich erwischen während du dir da nen Film ankuckst gibts schon gut stress denk ich!

  • shorty_gsi:

    danke für die vielen antworten

    @Lexinator2006:

    wird das qualitativ mit einem pioneer mithalten können???

    @hackch:

    ja was nun? darf ich oder darf ich nicht?

  • Auf dem Monitor darf ein Film laufen, wenn Du fäherst. Als Fahrer solltest Du nur nicht auf den Monitor schauen, sondern auf die Straße. Deine Mitfahrer dürfen sich den Film während der Fahrt selbstverständlich ansehen.
    Kommt es zum Unfall, weil Du während der Fahrt doch auch den Monitor geschaut hast und das kommt raus, ist das "grob fahrlässig" mit allen konseqenzen (Polizeilich und Versicherungstechnisch). Solltest Du also mitbekommen, daß es Dich ablenkt vom Auto fahren, wenn Deine Mitfahrer einen Film gucken, dann mach den Film lieber aus und schaut ihn Euch zu hause in ruhe an.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das denke ich auf jedenfall YAKUMO ist ja derzeit voll im Kommen!

    also hätt ich paar mücken übrig würd ich se sofort nehmen!

  • Bei den Geräten is meistens ein Kabel bei, dass mit der Handbremse verbunden wird, und erst, wenn die Bremse angezogen is, kann man auch ein Bild sehen. Oder aber du legst das Kabel einfach auf Masse (oder wars +12V?) und gut is. Wie gesagt erwischen darfste dich dann damit net lassen, aber sowas dürfte klar sein.

    Ich muss allerdings gestehen, dass man im Auto doch sehr wenig DVDs guckt. Klar sind die Teile geil anzusehen und zum Rumprollen noch viel besser geeignet, gerade weil sie so teuer sind - zumindest die guten. Und ein Kenner sieht schnell ob es sich um ein 700€ Billiggerät handelt oder ob man wirklich 1500€ ausgegeben hat um was anständiges zu bekommen.
    Was ich an den Teilen schön find (zumindest an meinem) is der 7.1 Decoder mit integrierter Schnittstelle für diverse Festplatten, Spielkonsole, Rückfahrkamera und Selbstverständlich die Endstufen.

  • Zitat

    Bei den Geräten is meistens ein Kabel bei, dass mit der Handbremse verbunden wird, und erst, wenn die Bremse angezogen is, kann man auch ein Bild sehen. Oder aber du legst das Kabel einfach auf Masse (oder wars +12V?) und gut is. Wie gesagt erwischen darfste dich dann damit net lassen, aber sowas dürfte klar sein.


    --> deswegen habe ich bei TÜV, Dekra und der Polizei nachgefragt.. die Antworten kommen diese Woche noch online ;)

    Zitat

    Ich muss allerdings gestehen, dass man im Auto doch sehr wenig DVDs guckt.


    --> ich habs befürchtet...

    Zitat

    Und ein Kenner sieht schnell ob es sich um ein 700€ Billiggerät handelt


    --> naja... wenn €700,- billig ist...

    Zitat

    was anständiges zu bekommen.


    welche sind denn "anständig"?

  • Jo, schon klar 700€ haben und nicht haben is schon ein Unterschied, aber ne komplette Lederinnenausstattung kannste auch net für unter 1000€ haben, dann isses nämlich i.d.R. Schrott.

    Ich finds schwer hier alles aufzulisten, womit man Spaß haben kann. Kommt natürlich auch immer drauf an, wieviel dir welches Detail wert ist. Touchscreen kostet meistens gut wat mehr, nen ordentlichen Surround-Decoder (mindestens 5.1 Pro Logic, besser 5.1 Dolby Digital; und wer extrem auf Kanaleinstellen und Klangerlebnis setzt, der kann sich gerne auch nen 7.1 od. 7.2 Decoder zulegen.... 16.2 Decoder [bietet glaub ich im Augenblick nur Alpine an] sind Blödsinn, weil man gar nicht ausreichend Boxen unterbekommt und die Einstellerei Jahre braucht - mal ganz abgesehen vom Preis), einen anständigen und robusten Bildschirm, der nicht nach kurzer Zeit die ersten Pixelfehler vorweist und zahlreiche Anschluss- und Einstellmöglichkeiten sollten desweiteren schon dabei sein.

    Viele sehr gute Geräte haben immer noch neben der Headunit eine externe Schaltzentrale dabei, die dann wie ne Endstufe im Kofferraum untergebracht ist.
    Ich selber hab das Chicago IVDM-7003 von Blaupunkt und hab bisher (zumindest in der Klasse) nix besseres gefunden. Alpine hat wohl auch sehr feine Sachen, nur die ganz "billigen" Sachen aus dem Hause lohnen nicht wirklich.
    Tatsächlich sollte man die Finger von dem Ramsch von Aldi (also Medion) oder vom ATU lassen. Die 400€ kann man sich getrost ... naja.

    Letzten Endes solltest du bei einer solch enormen Investition immer genug Zeit lassen, Probehören (es soll ja Leute geben, die zu faul dafür sind in den Fachhandel zu gehen) ist gaaaaanz wichtig. Damit findest du selber raus ob teure Digitaldecoder dir liegen oder ob einfache Stereodecoder ausreichen.
    Obwohl ich kein Fan von Elektrogroßmärkten bin, würde ich dir empfehlen trotzdem da mal rein zu schauen und nachzusehen, was dort haben.... sobald du mit der Materie vertraut bist und schon den ein oder anderen Hersteller mal Probegehört hast. Wenn du GROSSES Glück hast findest du dort auch ein gutes Angebot. Aber vorher IMMER Preise vergleichen.
    Ach ja und ein Tipp noch vorneweg: EIn günstigeres Angebot findest du immer; Zur Not also einfach mal noch ein paar Wochen warten :D

  • also da ich neugierig war/bin...

    Das sagt der TÜV Süd zu DVDs im Auto

    die DEKRA hat auch eine Meinung

    und schließlich und endlich der grüne Verein sagt dies:

  • Genau so kenne ich es auch únd habe es versucht hier rüber zu bringen. Nett von Dir das Du die ganze Sache von offizieller Stelle hast und das Du es uns nicht vorenthälst. Damit dürfte ja dann zum Thema "Rechtliches" alles geklärt sein.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • rechtlich ist es nun "leider" klar... zumindest 99% der fälle...

    und klar stell ich euch Infos rein.. was ist ein Board wo niemand was schreibt? ich kenn das von meinem board... :( ab und zu ist echt tote Hose. Aber wenn ich mal was weiss dann teile ich es gerne mit! Und nein ich hab auch kein Problem der Polizei eine eMail zu schicken... ;)

  • Hallo,
    ich fang mal nochmal von ganz von vorne an zu deinen Fragen an:

    zu Punkt 1: der 5700er hat noch relativ wenig(aber voll ausreichende) Spielereien, die vorhanden sind, sind für jeden Nutzer von Anfänger bis High-Ender wichtig!
    Mehr Spielereien wären nur wichtig wenn du dir eine High End Anlage aufbauen würdest
    zu Punkt 2:mit Sicherheit
    zu Punkt 3:das Touch Screen ermöglicht ein Höchstmass an Komfort was die Bedienung betrifft, es funktioniert Super und ist Kinderleicht zu bedienen.
    zu Punkt 4:Ich hab es für einen Bekannten verbaut, 5 min hat das gedauert! Der 5700er hat den Vortel das du keine Blackbox extra verbauen musst. Einfach altes Radio raus. Neues Radio an die Iso Stecker klemmen. Fertig! Es ist Kinderleicht!Es passt ohne Probleme in deinen Schacht.
    zu Punkt 5:kurz und knapp ein eindeutiges JAAAAA
    zu Punkt 6:sollte klar sein
    zu Punkt 7:Wie shorty schon geschrieben hat, wirst du schon einen erheblichen Unterschied zu deinem alten Radio hören, aber wenn du mit dem Gedanken spielst dir dieses Gerät zuzulegen, solltst du dir zumindest eine vernüftige(muss nicht teuer sein) 4 Kanal Endstufe und passende 16er zulegen.
    Ich weiss das liebe Geld, aber du wirst merken, das es Gut investiertes Geld ist.

    Der AVH-P5700DVD ist ein Spitzen Gerät und kann ihn nur weiterempfehlen, was ich da bei meinen Kumpel gesehen und gehört habe, ist das wirklich aller erste Sahne! Vom Bild und vom Klang her.
    Den Unterschied zu Billigprodukten wirste merken wenn Sonne krass scheint oder wenn schräg in den Bildschirm reinschaust.
    Da haste beim Gerät von Pioneer immer ein Super Bild.
    Ich würde dir von Billiganbieter abraten!

  • yakumo ist ein billighersteller vergleichbar mit dem ebayschrott würde dir auch raten bein pineer zu bleiben.. es ghet einfach nichts über ECHTE markenware daher spar lieber erstmal.. du wirst es später nicht bereuen..ich spare auch schon seit monaten auf nen touchscreen lieber warte ich als das ich mir irgendwas unbekanntes aus tailand jkaufe...

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Der Unterschied zwischen den Billiganbieter und Markenprodukten ist wirklich immens!
    Klanglich und Bildtechnisch ist das eine ganz andere Liga.
    Ich kann dich auf jeden Fall verstehen das du dir den 5700er ausgeguckt hast.
    Dieses Gerät ist wirklich einsame Spitze (sehe ich gerade bei meinen Kumpel)!

    Kauf dir lieber gleich was gescheites.

    Nicht das dich das Billiggerät nervt und du dir später doch was teureres kaufst.

    Glaub mir, denn 5700er gibst du nicht mehr her.
    Und wenn du mehr ,,Spielereien'' brauchst, lässt das Gerät mit vielen anderen Gerätschaften erweitern.

  • @gsi/geisterfahrer:

    ok... markenprodukte! Verstanden... :) Aber es ist halt doch ein wenig teuer wenn man dann noch ein paar gescheite Speaker verbauen sollte etc.

    Dann werde ich wohl erstmal ein Radio kaufen mit CD+MP3 das ist billiger. Kostet dann im Endeffekt mit dem Pioneer weniger als yakumo + pioneer...

  • ich bleib auf dem standpunkt und empfehle dir jederzeit den YAKUMO!

    den hat jetzt ein kumpel von mir und das teil ist echt KLASSE!