Subwoofer Gehäuse und Endstufe

  • Hallo Leute,

    ich hoffe das mir einer bei meimen kleinen probem weiterhelfen kann.

    Ich habe 2 Pioneer SW (TS-W 306C)

    Die ich gerne in meinem Kombi haben möchte.

    Problem dabei ist nur ich hab keine ahnung was für ein Gehäse ich benötige bzw. welche Endstufe.

    Bin aber beim überlegen obs ein SW auch tut. (wegen platz Sparen)

    Falls das weiterhilft:

    Radio hab ich ein JVC AVX2 und ein 25qmm hab ich auch schon im Auto und liegen hab ich noch ein 2 Farrad powercab von Toxic.

    Hoffe das mir jemand helfen kann.


    Ich wünsche euch noch ein Fohes Fest

    Mfg der Caravan-Raider

  • Hi Caravan-Driver, :)

    Wie stark darfs denn sein?
    Prinzipiel würde ich sagen wenn du jetzt eh schon 2 woofer hast kannst es ja mal einfach versuchen die in eine einigermaßen kompaktes Gehäuse zu verbauen und ihnen erliche 500 Watt zu verpassen... ist von der LAUTSTÄRKE genauso laut wie wenn du auf einen Woofer 1000 Watt geben würdest.

    Eine Einfache Hifiregel besagt.... Doppelte Membranfläche = 3db+, Doppelte Leistung = 3db+...

    Wie du siehst sparst du dir bei deiner 2 Woofer Variante ganz schön viel Stromsorgen, und natürlich die mehrkosten für die Stufe.....

    Hast dann auch ordentlich Membranfläche und kannst somit ordentlich Radau machen ;) hast aber auch noch Klangpotenzial durch den geringen Membranhub der benötigt wird um diese Lautstärke zu erreichen....

    Was erwartest denn von deiner Anlage.....

    Und wieviel darfs denn kosten?

    liebe grüße Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • Hallo,

    dachte so an 200€ für die Endstufe kan auch gebraucht sein.

    Mache mir aber sorgen wegen dem gehäuse da ich nicht weis ob reflex, geschlossen oder wie auch immer.

    Die Liter angeben den SW liegen bei 24L - 49,6L aber ka bei welcher gehäuse variante.

    Ich höre alles an Music und daher ist es wichtig das gleichmäßiger und sauberer klang dabei ist.

    Hatte vergessen pro. SW sind 400Watt RMS und 1000W Maximal leistung.


    Erwarten tu ich von der Anlage das ein Sauberer und Kräftiger Bass zum vorscheinen kommt.


    Danke für die :hilfe

    Mfg der Caravan-Raider

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Raider (26. Dezember 2008 um 18:31)

  • Ich hab mir Anfang diesen Monats ne Eton PA 1502 gebraucht gekauft. Die soll ganz gut sein und sich auch gut anhören. Konnte sie bis heute leider noch nicht probe hören :( Hat mich gebraucht auch 200 Euro gekostet! Achso. Die bringt gebrückt bei 4 Ohm 660W RMS. Dürfte also für dich reichen!
    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß

  • Hi Du,

    Naja mach dir wegen dem Gehäuse keine Gedanken.....Das lässt sich heutzutage alles berechnen :P
    Es empfiehlt sich im Auto in vielen Fällen ein Bassreflexgehäuse weil du einfach die höchste Präzision bei hohem Wirkungsgrad im Tieftonbereich hast und die Gehäusegröße trotzdem noch verhältnissmässig gering ausfällt...

    Du musst nem geschlossenen Sub einfach zu viel Leistung geben damit da was geht......

    Die Wattangaben sind zu allererst mal zu vernachlässigen....

    wenn du den beiden woofern zwischen 500 und 700 saubere watt gibts wirst du schon wunschlos glücklich sein.....

    da gibt es für 200€ schon einigermassen gute jedoch gebrauchte Endstufen............

    Wegen deiner Anschlussimpendanz....

    hast du Doppelschwingspule also d4???

    Wenn ja hast du bei einem woofer natürlich recht... 2 und 8 ohm.... aber verbaust du beide Woofer hast du dann 1 ohm anschlussimpendanz oder 4 ohm... und da hast du Stufentechnisch schon einigermassen was zur Auswahl.....

    hab jetzt leider keine anderen TSP (Thiele Small Parameter) zu diesem Woofer gefunden wie diese.....

    Fs 32,6
    qts 0,42
    qes 0,43
    Qms 10,82
    vas 55,582l

    kannst ja mal in deinem Datenblatt vergleichen... 8)

    sollten diese jedoch stimmen
    dann bau geschlossen 36-40 liter.....

    und bassreflex so 55 liter netto auf knapp 40 hertz abgestimmt.... ist bei dir ja eine platzfrage... und weniger wie 55 geht nicht..... dann eben doch nur einen richtig verbauen und dann an 2 ohm laufen lassen...

    Das sind erstmal grobe Richtwerte... wenn du mehr wissen willst wegen genaueren Daten zur berechnung des gehäuses dann PN an mich....

    Die oberen Zahlen dienen jetzt erstmal nur als grober Richtwert ;)

    Liebe grüße Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • Hallo,

    also die SW Daten die du gefunden hast sind mit meinen Identisch.

    Also mit der Anschluss Impedanz von 1 bzw 4Ohm das verstehe ich nicht ganz.

    Denke wenn es besser wäre, beide SW in einem Reflexgehäuse zu verbauen dan werde ich das wohl machen.

    Allerdings sollte das gehäuse nicht Höher als die Rückbank werden und sich der schräge anpassen.

    Das mit der Gebrauchten Endstufe stört nicht, ist es dan ratsam das Power Cap noch zu verbauen was ich hab?


    mfg

    Mfg der Caravan-Raider

  • Hi Du,

    Du hast ja 2 Woofer mit jeweils 2 Spulen... Also 4 Spulen á 4 ohm... wenn du die Parallel schältst dann hast 1 ohm....

    Bei 4 Ohm einfach die Spulen Paralell schließen an jedem Woofer.... und dann die Woofer in Reihe.... das sind dann 4 ohm

    Wenn du das nicht so ganz genau verstehst dann kann ich dir das später mal aufmalen...

    Hast du d4 oder d2 woofer.....???

    Das Gehäuse lässt sich ja individuell gestallten oder liegt dir das Basteln nicht so....?

    Was würdest denn jetzt noch gerne wissen? :P

    gruß Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • Hallo,

    Erstmal vill. Dank für die :hilfe .

    Also das mit dehm in reihe oder Parallel schalten hab ich verstanden.

    Nen Sub gehäuse bekomm ich auch zusammen gebaut wenn ich die richtiegen Masse habe.

    Ist das bei dem Reflexrohr egal wo das sitz und wie lang das ist oder wie sieht es da aus.

    Was meinst du mit d4 und d2. :idoof

    Ansonsten brauche ich nurnoch ne gute Endstuffe.

    Was könnt ihr mir den so empfehlen? (unabhängig vom Preis her vill .hab ich bis dahin etwas mehr Geld)


    :danke

    Mfg der Caravan-Raider

  • Huhu,

    Geholfen wird dem, der es auch wirklich will, das man ihm hilft es besser zu verstehen..... ;) Gerne! :P

    Also das mit d4 oder d2 heißt soviel wie das ein Subwoofer der mit d4 angeben ist 2 Schwingspulen hat mit jeweils einer Anschlussimpendanz von 4 ohm pro Spule.... bei d2 eben 2 Schwingspulen mit jeweils 2 ohm Anschlussimpendanz..... wenn man sie in Reihe schält dann verdoppelt sich die impendanz.... wenn man sie Paralell schält Halbiert sie sich......

    Ein Subwoofer mit nur einer Schwingspule wird oft dann zb. mit S4 angeben....

    Der Buchstabe steht für S = Single (Single Voice Coil = Einfach, Einzelne Schwingspule), und D = Dual (Dual Voice Coil = Doppelte Schwingspule)
    Die "Zahl" steht für die Anschlussimpendanz in ohm......

    Any other questions??? :]

    Stufen gibbet wie Sand am Meer gebraucht....

    Schau mal nach etwas von Eton, Steg, Spl Dynamics oder eben auch viele andere Marken......

    Für was richtig schönes musst so zwischen 300 und 350 gebraucht hinblättern dann hast aber auch was für die Zukunft wenn du mal auf andere Woofer umsteigst....... Aber auch für 200 rum sind so reele 600 Watt zu bekommen... mal mehr mal weniger.....

    Da du es selber bauen kannst das Gehäuse ist dir schonmal sehr geholfen.....

    Genauere Maße kann ich dir dann per PM durchgeben wenn du anfängst zu bauen......

    Es gibt 3 Möglichkeiten wegen dem Bassreflexrohr....

    1. Holzport: Am einfachsten und am günstigsten

    2. Abflussrohr: Ebenfalls sehr einfach und auch nicht soo teuer also eigentlich eher Geschmacksfrage ob man holz oder rohr nimmt....

    3. Aeroport: das sind so Teile die so aussehen wie das vordere einer Trompete, kennt bestimmt jeder..... Sind halt teurer... und wie ich finde für die Preisliga wo du dich mit deinem Woofer bewegst nicht von nöten..... Ein schön abgerundeter Holzport verurschacht in der Regel auch keine Luftgeräusche...

    Die Position des Bassreflexrohrs ist so eine Sache für sich..... Die einen meinen es sei egal wo die Bassreflexöffnung sitzt, da der tiefe Bass sich eh Kugelartig ausbreitet und die anderen sagen die Öffnung muss so nah wie möglich am Woofer sein.... Wie gesagt das ist alles Theorie und ich bin bis jetzt immer so gefahren das ich die Ports eben auch auf der Schallwand, also da wo der Woofer sitzt, verbaut habe mal mehr oder mal weniger nah am Woofer dran... Also arg viel falsch machst da nicht.....

    Mit der Länge und Dicke des Rohr/Ports bestimmen wir dann die Abstimmfrequenz.... wie und wo der Woofer dann angehoben wird um druckvoller zu klingen.....

    Das wird alles schon hinhauen....

    Carhifi ist kein Hexenwerk nur man muss manche dinge eben einfach verstehen wollen..... ;)

    Wünsche noch nen schönen Abend,

    Gruß Lukas :D

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • hi
    ich habe bis jetzt die besten erfahrungen in sachen port bzw reflexrohr 90 grad zum Woofer war bis jetzt spl technich die beste position dabei war das gehäuse an der rücksitzbank port nach oben und Sub richtung Heckklappe.
    wenn du dein Gehäuse baust solltest du darauf achten das es dicht und stabil ist. und mit der Stufe lieber mehr leistung als zu wenig lieber bissel mehr als der woofer laut angaben vertragen kann dann wird er klangtechnich präziser und sauberer

    hoffe konnte auch bissel helfen

    Gruß
    Julian

  • Nagut Pushhead, wollen wir aber Caravan-Raider jetzt nicht wegen der Portausrichtung verunsichern weil wollte eigentlich klarmachen das das wohl wirklich wenig ausmacht egal wie man es ausrichtet... manche behaupten nämlich das wenn man den Port hoch spielen lässt das es zwar lauter wird es aber dann zu noch größeren Phasenproblemen kommt wie es ja so schon bei einer Bassreflexkonstruktion der Fall sein kann... und ausserdem ist dann der Tiefgang dann nicht mehr so Prickelnd behaupten böse Zungen... :] aber ob das alles in der Praxis dann genauso auch wieder hinhaut ist wieder auf nem anderen Blatt geschrieben.....

    Wichtig ist das das ganze ding einfach gut verbaut ist. Die Stromversorgung perfekt gewährleistet ist und die Anlage gut eingepegelt und die Frequenzen richtig getrennt sind... da macht die Portgeschichte echt nicht soviel aus.....

    Du schriebst was von SPL...

    Wie meinst das... meinst damit Lautstärke ansich oder meinst du DB-Drag???

    Schönen Abend an euch alle......

    gruß Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • nunja ich weiß nicht ob dir EMMA was sagt also lautstärke mit musiktracks.
    nunja würde ich so nicht sagen das die portgeschichte nicht so wichtig ist immerhin kannst du mit der länge und größe deines Ports die Frequens des Gehäuses bestimmen und das ist eines der wichtigsten sachen neben dem volumen des gehäuses

    übrigens die beste resonanzfrequenz fürn astra liegt bei 54 herz darauf war mein letztes gehäuse abgestimmt mit 1nem 30er und hab mit musiktitel 144 db gemacht.
    allerdings ist mein astra eher auf klang gebaut als auf lautstärke
    naja kommt drauf an was man machen will aber wenn man die lautstärke messen will sollte man auf tiefgang wert legen weil die meisten messsysteme arbeiten mit drucksensoren.
    wie gesgat das wichtigste alles stabil bauen und dämmen nicht vergessen ist mit das wichtigste an dem ganzen.


    Gruß
    Julian

  • Nicht das die Portlänge und der Portdurchmesser nicht von bedeutung sind sie bestimmen wie du schon sagtest die Frequenz die eben angehoben wird... Das ist mit das wichtigste bei der Wooferabstimmung ;) Ich sprach von der Portausrichtung und wenn der Port eben nach oben zeigt der Tiefgang nicht mehr so gut ist wie wenn der Woofer sammt Port nach hinten spielt weil der weg der Basswelle kürzer ist.... naja das ist eben die Theorie wo ich selber bei meine aktuellen Planung noch am Hadern bin.... aber wenn du möchtest können wir uns im ICQ mal kurzschließen um uns ein wenig genauer auszutauschen... vielleicht hast du mir ja paar Tipps ;)

    Danke übrigens wegen der Reso (54 Hertz) das wollte ich schon immer mal genau wissen das konnte mir aber keiner vernünftig sagen... Es hieß immer nur so um die 50 Hertz.....

    Mensch wenn du an nem Termlabmessgerät offizielle 144 db hattest mit einem 30 ger dann bin ich gespannt was mit meinen 2 38gern möglich ist... weil messen war ich noch nicht.....


    schönen Abend noch....


    Gruß Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • dich grad mal im icq geaddet nunja ich persönlich finde (und das auch aus erfahrung) das die ausrichtung sehr viel ausmacht und die oben genannte war bis jetzt die effektifste.
    nunja kommt immer drauf an mit was du deine 2 38er betreibst?
    ich habe meinen einen 30er mit 2,5Kw betrieben
    ich plane momentan auch meinen neuen ausbau für nächste saison diemal sollen 2 30er verbaut werden.

  • Zu meinem Astra wird es auch nen eigenen Aufbauthread geben..... dann kann man sich da noch genauer damit ausseinander setzten... wir sollten jetzt caravans thread wieder seinen wünschen und fragen zur verfügung stellen ;) :P

    Gute Nacht Astras

    Lukas :D

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • Hallo,

    Also ich denke Ich werde mich heute nachmittag mal ins Auto setzen und den Kofferraum vermessen.

    Ich werde dan eine Zeichnung reinsetzten wie ich mir das Gehäuse vorstelle.

    Dann könn ihr mir ja zeigen wo ich ambesten das Reflexror hinzeten könnte.

    (wie Lang und wie Breit sollte es den eigentlich sein)

    Und würden 55L für jeden SW reichen oder wäre es besser wen es mehr sind.

    Also die SW sind d4.

    Zur dämmung kann ich dafür Noppenschumstoffnehmen hab davon noch was liegen


    mfg Caravan Raider :danke

    Mfg der Caravan-Raider

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Raider (29. Dezember 2008 um 14:15)

  • Das Prog spuckt bei einer Linearen abstimmfrequenz ca 63 liter netto aus... mit einem 10 ner Rohr (10cm durchmesser) und eine länge von 31 cm.....
    Wenn du das Rohr einkürzt dann wird die Abstimmung höher gesetzt und es gibt einen peak der dann nihct mehr eine lineare Wiedergabe gewährleistet aber du hast einen leichten spassbuckel.....

    Einfach nen Gehäuse mit 65 litern pro Woofer und je einen 10ner port und mal mit 33 cm anfangen und dann nach geschmack einkürzen.....

    Verstärkerleistung kannst nicht zu viel haben... das kommt sicherlich der kontrolle der woofer und dem klang zugute.... aber 2x30 ger verschieben schon mit wenig membranbewegung gut luft was der Impulstreue (sauberkeit des Klanges) zu gute kommen sollte......

    Mess mal aus und stell paar Bildchen ein....


    greetz Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • zur dämung der Karosserie würde ich kein Schaumstoff nehmen dazu würde ich aus dem Baumarkt Dachdeckerabdichtband nehmen habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit gemacht und alle blechteile die direkt an blechteilen anliegen einfach bissel kleber zwischendrücken so das nichts mehr klappern kann bei mir hab ich es in den Türen noch nen bissel extremer gemacht habe Alustreben eingezogen so das alles richtig steif ist aber das brauchst du bei deinem nicht machen.

    Gruß
    Julian

  • Also da bin ich ma wieder hab es nun endlich geschaft den kofferraum zu vermessen.

    Die angegebenen massen dürfen nicht überschritten werden und da wo die Fragezeichen sind weis ich nicht

    welches Maß dort hinkommt da es ja die Liter menge ergibt hoffe ihr.
    Hab es leider nicht so mit Volumen berechnung :idoof
    Hoffe ih wisst damit etwas anzufangen was ich da hingezaubert habe.

    mfg