Welchen Motor empfehlt ihr?

  • Ohne Problem, fahre halt LET Düsen und 10kohm Poti zum Kaltstart wobei er auch ohne problemlos anspringt. Umso höher die Verdichtung desto besser fürs E85.

  • aso, nichts mit kerzen\ wärmewert oder Kennfeld optimierung oder sonstige eingrffe an der Zündanlage? naja die Verdichtung vom XE lässt ja nach oben hin nicht mehr wirklich viel zu. Und Klofgrenze ist mit dem bio fusel eh nicht erreichbar? 104 Oktan waren es?

  • Ich würd auch behaupten, von den reinen Daten her, müsste en NE im alltag sparsamer zu bewegen sein als en XE, da das max Drehmoment viel früher anliegt


    das maximale drehmoment liegt beim XE zwar recht hoch an, trotzdem hat er untenrum nicht wirklich weniger drehoment als der NE.
    der NE hat 170 Nm bei 2600 u/min, da hat der XE ziemlich exakt genausoviel.

  • mal gucken was mein Motor sich demnächst genehmigt.


    ich hab mir nen C20NE eingebaut weil ich den persöhnlich am besten finde
    Spritverbrauch ist mir egal da eh ich nur knapp 2000 km im Jahr fahre.

    am liebsten wäre mir nen C25XE gewesen aber find erstmal einen bezahlbaren hier in der ecke

  • jo motorbremse in kurven

    dabei verbraucht der motor genau wie auf der geraden NULL sprit dank schubabschaltung

    und 350km mit einer tankfüllung? wie fährsten du bitte?

    ich bin mit meinem GSi mit einem tank IMMER egal wie er getreten worden ist 550-600km gekommen, wenn ich sparsam unterwegs war 650km

  • man bedenkt ich fahre sommer wie Winter beinah nur mit klima und fahre erst an wenn das thermostat öffnet und vor den kurven aus 5-6 tausend jenach dem 1 oder 2 gänge runter und voll pulle aus der kurve raus autobahn zur arbeit volles mett und viel stadt bei den mißhandlungen find ich das noch akzeptabel und vorallem bei den temperaturen sitzheizung, heckscheibenheizung anlage volles programm eben wenn ich irgendwelche schothaufen fahre die ganze zeit dann überkommt mich halt dieser fahrspaß und ausserdem hab ich nur nen 50 liter tank soviel ist das nun auch nicht tank mal nen S8 dann weisst du was Verbrauch ist. Ausserdem fahre ich ihn nicht luftleer sondern nur bis die reserve einmal leuchtet falls das jetzt zu missverständnissen geführt haben sollte

  • aso, nichts mit kerzen\ wärmewert oder Kennfeld optimierung oder sonstige eingrffe an der Zündanlage? naja die Verdichtung vom XE lässt ja nach oben hin nicht mehr wirklich viel zu. Und Klofgrenze ist mit dem bio fusel eh nicht erreichbar? 104 Oktan waren es?

    Ist doch egal, das Motorsteuergerät hält doch die Zündung ehh immer an der Klopfgrenze, weil da die höchste Leistung ist. Heisst bei e85 kommt er meinst garnicht ins klopfen. Fahre eine Chip wo der Grundzündwinkel noch mal um 20% nach vorn gesetzt worde ist. Und umso höher deine Verdichtung desto mehr kannste das ausnutzen.

    Aber trotzdem sind 12-13 Liter Super beim XE schon nicht von schlechten >Eltern.

    Ich hab das schon x mal ausgetestet, damals halt noch mit den E Kadetten. C20NE gegen XE bleibste dran, bis 120. Der Seh ist bis 100 leicht besser wie der XE.
    Problem sind die Kontruktionen, die 8V haben die Maximale Gassäulengeschwindigkeit schon ab 2500 Umdrehungen, der 16V kommt wensentlich Später diese haben ihren Punkte bei ca 5000.

    Beim NE ist es halt das Getriebe was den vermeintlichen Minuspunkt wieder weg macht, durch die kürzere Übersetzung ergibt sich auf dem papier ein faktisch gleichwertiger Motor. Deswegen wurden auch wesentlich mehr C20ne verkauft wie 16v. Baut man an den XE auch ein F16 ran sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

  • Problem sind die Kontruktionen, die 8V haben die Maximale Gassäulengeschwindigkeit schon ab 2500 Umdrehungen, der 16V kommt wensentlich Später diese haben ihren Punkte bei ca 5000.


    nochmal, der XE ist obenrum stärker, aber nicht untenrum schwächer.
    bis ~3000 rpm ist der drehmomentverlauf ziemlich identisch, dann fällt der NE wieder ab während der XE weiter steigt:

  • nee du hast mich falsch verstanden. Ich gehe von den Maximalen Gasgeschwindigkeiten auf und da arbeiten bei Konstruktionen unabhängig von ein ander. Motoren mit 2 Ventiltechnik haben ihre maximale Gasgeschwindigkeit bis maximal 5000 U/min, aber 4 Ventiler aber erst darüber.

    Beide müssen ja den fast gleichen Verlauf und haben, gleicher Hubraum, gleicher Hub, nur das der XE halt noch mal bisschen was drauf legt.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an wo die Nocke stehen geblieben ist..mit ganz viel Glück passiert gar nix, also alle Ventile waren geschlossen..

    Wenn die allerdings nur ein Stück bis ganz offen sind, kann von krummen Ventilen bis Kolben zertrümmert und Ventil durch den Kopf geschossen alles passieren..

  • Kommt drauf an wo die Nocke stehen geblieben ist..mit ganz viel Glück passiert gar nix, also alle Ventile waren geschlossen..

    Wenn die allerdings nur ein Stück bis ganz offen sind, kann von krummen Ventilen bis Kolben zertrümmert und Ventil durch den Kopf geschossen alles passieren..

    Kann man das bei einer Besichtigung schon irgendwie eingrenzen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Kopf ab und nachschauen..aber so wie sichs anhört rat ich dir: Lass die Finger von nem Auto mit Zahnriemenriss! Zu 99% ist der hinüber, die 1% Glück haste bestimmt nicht..Zieht nur Geld nach sich, ausser du holst dir nen anderen Motor, und machst den rein