Welchen Motor empfehlt ihr?

  • Das mag durchaus sein, Vergleichswerte kann ich leider nicht bieten.
    Dennoch kann ich den negativen Tenor bezüglich des X16SZR nicht nachvollziehen, und die doppelte Leistung? glaub ich nicht, weder, was Beschleunigung, noch Endgeschwindigkeit oder reine PS Zahl angeht (wobei ich mich auf die am allerwenigsten stützen würde).
    Dass ein 2,0 8V mehr Leistung bringt als n 1,6 8V liegt auf der Hand, dass er nicht unbedingt durstiger sein muss, mag auch stimmen, im Unterhalt ist er aufgrund Versicherung und Steuer dennoch teurer, und Verschleißfreudiger aufgrund der Kraft, die auf die Straße muss auch.
    Ein stärkeres Auto muss dennoch natürlich nicht schlechter sein, die Effizienz kann sogar besser sein, gar keine Frage, nur muss halt jeder für sich entscheiden, ob er eher ein günstiges oder ein kräftiges Auto braucht. Ein Stückweit gelingt der Spagat, aber eben nicht auf ganzer Linie. Das zumindest ist meine Überzeugung.

    Einmal editiert, zuletzt von poldy (5. Januar 2010 um 02:19)

  • und die doppelte Leistung? glaub ich nicht, weder, was Beschleunigung, noch Endgeschwindigkeit oder reine PS Zahl angeht (wobei ich mich asuf die am allerwenigsten stützen würde).


    dass doppelte leistung natürlich nicht doppelte beschleunigung und erst recht nicht doppelte endgeschwindigkeit bedeutet sollte eigentlich klar sein.
    PS-zahl schon eher, serienmäßig hat der C20NE 116 PS, und mit meinen modifikationen (siehe signatur) dürfte zu den 150 PS nicht mehr all zu viel fehlen.

    im Unterhalt ist er aufgrund Versicherung und Steuer dennoch teurer


    versicherung ist in meinem fall gleich geblieben, inwiefern sich das bei einem astra mit c20ne ab werk unterscheiden würde weiß ich nicht.
    steuer sind im monat € 3,27 mehr, das sollte wohl kein argument sein.

    und Verschleißfreudiger aufgrund der Kraft, die auf die Straße muss auch.


    da gebe ich dir absolut recht. die traktion des astras war schon mit 75 ps nicht die beste, aber jetzt muss ich bei nasser straße sehr behutsam mit dem gaspedal umgehen.
    ist mir ein rätsel wie manche leute da >300 turbo-ps auf die armen vorderräder loslassen können...

  • So!
    Er hat bestimmt schon lääängs sein Cabrio und das Thema wird weiter aufgebohrt! :)

    Ich kann nur soviel sagen : X16SZ -> beste wo gibt :thumbup: 185.000 geloffn und läuft immernoch ohne mucken!
    Jetzt wo es anfing die -5 zu erreichen habe ich mal nachgeschaut was bei ca. 100 km an Sprieet weg geht und siehe da : 7,5 L !!


    Wegen dem 2.0 Maschinen, man muss kein GSi haben wenn man das Herz eines GSI - Fahrers hat um Golf´s X( zu jagen ;)


    Gut nächtle!

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • Ich kann Kermet nur beipflichten und robust sind die anderen Opelmotoren, bis auf ein paar Ausnahmen alle. Mein c20xe hat 248tkm runter und wurde weiss Gott nicht wirklich pfleglich von seinen Vorbesitzern behandelt. Dafür gibt es kein klappern, geht wie die Drecksau und verbraucht umgebrechnet 7,5-8 Liter Super, da ich ja wie Kermet mit E85.
    Klar sind die 1,6er mit den Multec robust, mein alter Vecta hatte fast 400tkm runter und lief wie die sau, aber vergleichbar sind sie halt nicht. Und im Preis/Leistungverhältniss kommt kaum ein Motor an den C20XE wie auch NE nicht heran.

  • Letztlich sind die 1.6er aber doch günstiger zu fahren als die 2.0, egal welcher Baureihe. Sicherlich mag es stimmen, dass die X16SZ(R)-Mühlen bei gleicher Fahrweise vielleicht nen Liter weniger verbrauchen, aber man baut sich ja nicht einen größeren Motor ins Auto um dann genau so langsam durch die Gegend zu eimern, wie vorher mit 75PS. Und wenn man die starken Motoren so bewegt, wie gedacht, dann rauschen da mal schnell einige Liter mehr durch die Brennräume.

  • Und wenn man die starken Motoren so bewegt, wie gedacht, dann rauschen da mal schnell einige Liter mehr durch die Brennräume.


    dem muss ich in meinem fall widersprechen, ich fahre nicht gerade spritsparend und der c20ne braucht nicht mehr als der x16szr vorher.

  • Der x16szr an sich ist ne robuste maschine. verbrauchstechnisch liegt meiner bei ca. 7 Litern. Nur der Spaßfaktor kommt eindeutig zu kurz, und wirklich was rausholen lässt sich auch nicht. Da bringt ein C20xe eindeutig mehr Fahrspaß. Und der verbrauch (Vaddern hat zum glück einen zum vergleich) liegt mit ca 8 Litern nicht wesentlich höher.

  • MOIN

    also ich kann nicht behaupten das der x16sz/r ein robuster Motor ist, ein robuster Motor läuft nach meinem empfinden 400tkm und mehr 200 tkm ist eigentlich nen Witz, das sollte jeder Motor bei ordentlicher Pflege und Wartung schaffen, bitte nicht wieder das Thema Freiläufer aufgreifen.

    Das im allgemeinen nen C16NZ und C20NE länger hält als zum Bsp nen 16V kommt vor.

    Zum Thema XE und NE kann nicht verstehen wie manche Leute den Verbrauch immer schön reden, das Handbuch mit Verbrauch gibt eindeutig mehr an im Gegensatz zum 1.6 und 2.0. Im fünften Gang AB mit 100 ist jeder gleich im Verbrauch, logisch.

    Wenn man nen 1.6er tritt gehen da ca 9 Liter durch und beim NE oder XE 12 und noch mehr. Fakt ist auch das nen 1.6er in der Stadt weniger braucht als nen 2.0 wenn man so fährt wie der ADAC Sprittsparer das mag.

    Der Wirkungsgrad vom XE ist zwar recht hoch und besser als jeder ander Opelmotor vergleichbar mit seinen Zeitgenossen, aber Spritt rückgewinnen kann der Motor auch nicht, Kraft kommt von Kraftstoff, war so und wird auch immer so bleiben.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (7. Januar 2010 um 23:05)

  • das Handbuch mit Verbrauch gibt eindeutig mehr an


    beziehen sich die angaben nicht noch auf alten testbedingungen mit konstanter fahrgeschwindigkeit? wenn ja sind die werte völlig nutzlos weil praxisfern.

    ich hab nochmal nachgeschaut und muss meine aussage teils korrigieren.
    ich brauche mit dem c20ne gegenüber dem x16szr mit benzin ~8% mehr und mit E85 ~8,6% mehr.
    für ~85-90% mehrleistung nehme ich das aber gerne in kauf :)

    und hierbei muss man natürlich auch ephirnions argument berücksichtigen, wenn ich den C20NE so lahm fahren würde wie den X16SZR könnte ich mir durchaus vorstellen dass dieser dann weniger verbraucht da er im wirkungsgrad-besseren lastbereich läuft.

    Fakt ist auch das nen 1.6er in der Stadt weniger braucht als nen 2.0 wenn man so fährt wie der ADAC Sprittsparer das mag.


    wenn man nen x16szr so bewegt wie es der ADAC Sprittsparer mag wird man sicher an jeder ampel angehupt ;)

  • MOIN

    jo Verbrauchsermittlung ist alt, jedoch ist dies im Prinzip egal, der Vergleich der Motoren erfolgt doch unter selben Bedingung, nennen wir es mal Tendez die die Verbräuche deutlich macht.

    Aber Fakt ist das ich persönlich einige über die Saufziege C20NE schimpfen hören habe, gerade im Winter und im Cab, sowie im Vectra, klar das dies auch Gewichtsabhängig ist. Die mit nem XE fahren das Ding sportlich und diskutiern nicht über nen Liter mehr oder weinger, weils keine Opas sind und rechnen bis der Arzt kommt.

    Und zum Thema Spritt sparen, da macht es kein Unterschied wenn ich in der Stadt rolle auf gerader Strecke und früh schalte und Gänge überspringe egal ob 1.6 oder 2.0, sicher liegt das max Drehmoment beim NE weit unten und die Kraft kommt, aber auf gerader Strecke bei Schleichfahrt in der Stadt, macht dies das Kraut auch nicht Fett, zu langsam ist man immer wenn man wirklich absichtlich sparsam fährt.

    Wenn ich mit nem K11 1.0 sparsam fahre brauche ich je nach Strecke 5,5 bis 6,0 Liter, gerade in der Stadt ist er durstig wenn es kalt ist und ich spritzige fahre da sind es öfters naja fast 7 Liter. Im Sommer gehts manchmal auch mit 5 Liter, bei 80 (Baustelle) auf der AB sogar auch mit 4,5 Liter. Der wiegt ca 400 kg weniger als nen F und dies sollte man sich mal realistisch vor Augen halten. Wie fahre ich dann nen XE oder NE mit ca 8 Liter?

    Ich gratuliere dann allen die den NE/XE sparsam fahren und ein Motor haben welcher wenig braucht und ordetnlich Leistung hat.

    Wenn ich mal logisch an die Sache ran gehe und mir vor Augen führe welche Bedüsung die einzellnen Motoren haben deren Spezifischen Wirkungsgrad betrachte, stellt sich mir die Frage wo der Kraftstoff dann hin geht und warum die Bedüsung deutlich unterschiedlich im Durchfluss ist ?(


    MFG Svene


    :408:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (8. Januar 2010 um 09:16)

  • Wenn ich mal logisch an die Sache ran gehe und mir vor Augen führe welche Bedüsung die einzellnen Motoren haben deren Spezifischen Wirkungsgrad betrachte, stellt sich mir die Frage wo der Kraftstoff dann hin geht und warum die Bedüsung deutlich unterschiedlich im Durchfluss ist


    na das mehr leistung mehr sprit und somit größere einspritzventile braucht stellt hier niemand in frage.
    wenn ich auf der autobahn mit dem c20ne mit vollgas mit 200 km/h fahre brauche ich logischerweise auch mehr als mit dem x16szr bei vollgas und 160 km/h.
    wenn ich aber mit dem c20ne nur 160 km/h fahre könnte ich mir durchaus vorstellen dass der dann weniger braucht als der x16szr, da dieser dann im betriebspunkt mit besserem wirkungsgrad läuft, keine volllastanfettung des gemischs usw.

    Und zum Thema Spritt sparen, da macht es kein Unterschied wenn ich in der Stadt rolle auf gerader Strecke und früh schalte und Gänge überspringe egal ob 1.6 oder 2.0


    also mein stadtverkehr sieht leider anders aus als nur auf gerader strecke rollen.
    da muss ich an etlichen ampeln und kreuzungen abbremsen, teils bis zum stillstand, und dann wieder beschleunigen. ebenso beim abbiegen usw.
    wo ich da mit dem x16szr im 2. gang das gaspedal noch 100% durchtreten musste um halbwegs zügig vom fleck zu kommen reichen beim c20ne 50% gaspedalweg. wo wir dann wieder beim thema betriebspunkt mit besserem wirkungsgrad wären...

  • Die Zwoliddafahrer reden da nix schön, das handbuch intressiert mich auch herzlich wenig, MIR kommts drauf an, was ICH an Verbräuchen erFahren hab und da braucht mein XE bei gleicher fahrweise gleichviel teils auch weniger als mein C16NZ, im normalen drittel sinds beim XE 9,2l errechnet aus vollgetankten km, beim C16NZ warens 9,1 und ich bin bestimmt keine wanderschikane, auf der AB rollen lassen mit 120-140 nimmt der XE sich sogar nen guten halben l weniger als der 1.6er, 6,2 zu 6,7l, das sind meine erfahrungswerte, PUNKT

  • Verbrauch hängt zu 70% vom Fahrer ab.

    Und man muss mal in relation setzen Gewicht zu Kraft. Einen kleinen Motor muss ich wesentlich mehr DK geben und hohe Drehzahl um einen relative angemessende Beschleunigung zu bekommen. Mit einem kräftigen Motor brauche ich nur wenig Drehzahl und wenig DK um die gleiche beschleunigung zubekommen. Dabei ist die Drehzahl der entscheidene Punkt.
    Das macht auch die Übersetzung aus, kleine Motoren haben meist eine kürzere Übersetzung, heisst sie drehen bei 120 wesentlich höher wie grosse Motoren. Mein XE dreht bei 120 3000 der SZR über 3500.

    Mein C20XE nimmt grade so 11-13 Liter E85 das sind umgerechnet 7,7-9,1 Liter. Das mit Chip und Rotkäpchen. Ich schalte so bei 2000 Umdrehung in der Stadt, er sieht aber auch wenn der warm ist öftters mal die 7000 oder mehr.

    Kadett C16NZ verbraucht auch im Mittel um die 7,5 Liter. Und klar trete ich einen Motor geht immer wesentlich mehr Sprit durch. Trete doch mal nen X16SZR auf der Autobahn das gehen da auch mal eben 10 Liter durch.

  • MOIN

    Stimme zu

    Der XE nimmt ich im Gegensatz zum NE nichts, jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, auch was andere mir perönlich erzählt haben, das viele über denn NE was den Verbrauch angeht mekern bei normaler Fahrt, glaub nicht das die Opis die Kuh fliegen lassen, im Gegensatz zum Verbrauch beim 1.6er.

    Jo wenn wir jetzt noch die dicken Reifen runter bauen und original fahren sind es gleich noch einmal 0,5 bis 1 Liter weniger, somit kommt man dann noch günstiger :thumbup:


    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (8. Januar 2010 um 18:54)

  • Das NE und XE ähnliche Verbräuche haben ist ja anzunehmen, gleicher Unterbau = Gleicher Hubraum ~gleiche angesaugte Luftmasse. Daraus resultiert ja das man um das stöcherometrische Verhältniss zuerreichen nahezu die gleiche Krafstoffmenge braucht.

    Aber ja mein Kadett mit dem gemachten NE verbrauchte genausoviel wie mein XE jetzt, sogar leicht mehr, wegen dem kurzen F16. Aber baut man ein langes Getriebe an den NE, Langer 5 Gang und Lange Achse, kann man das direkt umdrehen. Bzw F20 mit gleicher Übersetzung, dann liegt der NE leicht vorm XE.


    Aber alles läuft auf ein Argument raus, "SPASS KOST"

  • Also ich kann mich über meinen NE auch nicht beschweren im Cali, der nimmt sich wohl auf der AB etwas mehr als der XE, was wie finn schon sagt wohl am kürzeren F16 und dem höheren Drehzahlniveau liegt, aber im Alltag komm ich mit meiner rechnerei auch irgendwo jetzt im winter bei 8-9,5l raus, bei meinem AB trip nach Hanover waren es trotz einiger langer Staus (Kreuz Kamen, Dreieck Leverkusen) ca 7l im Schnitt mittem Cali bei so 130 Tacho im Schnitt, zwischendrin auch ma mehr, insgesamt 90l Sprit ca 1200km gefahren und das Lämpchen war noch nicht an als ich heimgekommen bin, das geht beim Cali bei 5l rest an soweit ich weiß

    Ich würd auch behaupten, von den reinen Daten her, müsste en NE im alltag sparsamer zu bewegen sein als en XE, da das max Drehmoment viel früher anliegt und man so auch beim flotten fahren früher Schalten kann

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (9. Januar 2010 um 11:25)

  • ich kann mich über meinen XE auch nicht wirklich beschweren, zwar muss ich wegen meinem Vorbesitzer Super Plus Tanken (Chip) da ich keine E85 Tanke im Umkreis von 40 KM habe ist das doof aber vertretbar ich hab mich auch nicht in der Fahrweise zu meinem x16xel verändert, und trotzdem kein unterschied in der brieftasche. ich schaffe nach wie vor ca. 350 Km mit einer füllung manchmal was selten eintritt auch mehr wenn der verkehr es so will....