welche Schwungscheibe beim 1.6er nehmen???

  • Hallo Leute

    ich hab heute 2 Motoren zerlegt und wollte daraus nun einen machen. Ich hab nen C16NZ mit nem F10 Getriebe und nen X16SZ mit nem F13 Getriebe.

    Festgestellt habe ich, dass die Schwungscheibe vom C16NZ kleiner ist aber die Kupplung hat die gleiche Größe wie die vom X16SZ ... das einzige was ich jetzt bemerkt habe ist, dass der anlasser ein anderer ist wegen der größe der Schwungscheibe.

    jetzt überlege ich ob ich die kleine Schwungscheibe an den Motor baue....

    große Schwungscheibe ruhiger Motorlauf aber dreht ewig lange hoch

    kleine Schwungscheibe besseres Gasverhalten tourt schnell wieder runter..

    was würdet ihr machen???

    asso das F13 soll warscheinlich in nen anderes Auto


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • fakt ist, dass ich gerne noch nen Anhänger an den Mausehaken dran hängen würde..da ja das F10 und das F13 die gleichen Übersetzungen haben... soweit ich gesehen habe... würde ich zum F10 Getriebe tendieren... Ich könnt auch das F13 mit der kleinen Schwungscheibe nehmen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • muss nochmal drauf zurückkommen.. da ich sowieso jezt demnächst einiges am motor machen muss wollt ich auch direkt die kleiner scheibe einbauen.. aber mein getriebe kann ich doch dranlassen oder?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • ja klar kannst das getriebe lassen ..nur besorg dir einen Anlasser der passt...
    der C16nz hat meist das F10 ...das ist recht klein und hat auch den passenden Anlasser .. so habe ich es gemacht und es geht gut vorwärts (habs getestet)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • gut weil getriebe wollt ich net wechseln.. anlasser war ja klar.. :D dann bin ich mla zum ende des wintrs gespannt was man durch einsatz von orginal opelteilen aus dem motor rausholen kann :D über kosten nutzen lassen wir mla offen ich sehs nur als spass :408:

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • naja ne drehzahlschleuder wird es nicht aber man merkt es schon


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • so muss es nochmals aufgreifen.. weil ich das jezt in angriff nehmen wollte.. aber ich habe gesehen.. laut opel EPC gibt es für die 1.6er motoren (bis auf den C16SE) nur eine SChwungscheibennummer.. und selbst bei dem wird als erstes dieselbe Teilenummer angegeben, was bedeutet das die schwungscheiben dieselben sein müssten.. also nu bin ich etwas verwirrt..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • also vom 1.4er weiß ich jeze nicht genau

    aber es gibt 3 verschiedene Schwungscheiben bei den 16ern

    und die leichteste und kleinste ist die vom c16nz die ich mal hatte die auch im astra bei mir drin ist. die vom x16sz ist auf jeden fall um 2,5 kg schwerer

    am besten man vergleicht die beiden schwungscheiben mal miteinander die kupplung passt in jedem fall noch drauf...

    soo die vom C16SE soweit mir bekannt sieht nochmal etwas anderst aus aber die habe ich noch nicht wiegen können... dazu müsste sich mal jemand mit dieser bereiterklären dies mal zu tun sofern vorhanden und am besten mit bild mal einstellen...

    ich hab den c16se motor abgegeben deswegen kann ich nicht vergleichen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ca5,5 kg und die schwere vom x16sz 7,5 kg also nur 2 kg leichter


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • gewogen aber nicht mit ner genauen waage..

    deswegen nur ca angaben..wer eine genauere waage hat sollte mal nachwiegen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • so habe jezt 4 schungscheiben vom 1.6er vergleichen köännen.. E16SE, X16SZR, C16NZ und C16SEI und es sind DEFINITIV alle dieselben mit gleichem gewicht laut waage und aufbau..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...