AGR Ventil Fragen, u.a. zur Blinddichtung

  • Hey,

    erstmal Kritik ans Forum, find das nicht gut dass man links neben den Beiträgen die Motordaten der jeweiligen Beitragsschreiber nicht mehr sieht. Nun zum Eigentlichen, hab schon seit längeren Probleme mit meinen AGR Ventil und einfach nur draufklopfen bringts nicht mehr.

    Der FOH meinte ich solls reinigen, werd ich vorerst auch. Hab vorhin mal kurz mitn Handy geleuchtet (is ja schon Nacht), wie krieg ich das Ding ab, sind nur zwei Torxschrauben oder? Hab ich das Ding dann schon in der Hand?
    Wie und mit was reinige ich das am besten? WD40, Bremsenreiniger? Muss das Ding trocken sein wenn ichs wieder einbaue?

    Hab in den anderen Threads hier gelesen dass es Sinn macht das AGR Ventil blind zu legen. Hat Opel für meinen Motortyp auch eine Blinddichtung entworfen womit ich die Zufuhr des Abgasrücklaufs unterbinden kann? Wenn ja hat da jemand ne Teilenummer dafür oder gibts ne Alternative?

    Stimmt es dass bei meinem 1,8er 16V der Motor im Leerlauf ruhiger läuftl, dass ich bis 3000 Umdrehungen durch die 100% Frischluftzufuhr einen besseren Anzug hab und sich der Spritverbrauch um einen halben Liter pro 100 km verringert?

    Diesen Monat steht bei mir die Abgasuntersuchung an, noch hab ich D3, erwarten mich nach dem Umbau Probleme mit dem Prüfer wegen evtl. schlechteren Werten?

    Und meine letzte Frage, hab gehört dass es durch den Umbau bei älteren und insbesondere kleineren Motoren die Motorkontrollleuchte ziemlich penetrant geworden ist. Muss ich beim X18XE auch Angst um ein solches Verhalten haben?

    Würd mich über Antworten sehr freuen =).

  • 2 Torxschrauben, das wars ja.

    Würde zum reinigen etwas sanfteres nehmen als Bremsenreiniger. Vielleicht ist da Kaltreinger besser. Auf jeden Fall etwas was sich verflüchtig.

    Die Blinddichtung kannst du dir auch selber herstellen aus einem Streifen Blech. 1mm sollte es mind. stark sein.

    Wie sich das nun beim X18XE auswirkt weiß ich nicht. Jedenfalls fahr ich meihen X16SZR seit knapp 2 Jahren mit einer Blinddichtung und bau die nur raus wenn die nächste AU ansteht. Denn die Standard-Dichtung wieder einzubauen dauert 2min und man muß da ja nix riskieren wegen so einer fucking Dichtung. Mein SZR hängt subjektiv minimal besser am Gas, also auf jeden Fall eine Verbesserung.

    Probleme mit der Motorkontrollleuchte habe ich nicht. Probiers halt bei dir aus, die Chancen stehen 50/50. :408:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • also AGR würde ich nicht auf dauer zu machen.. denn es könnte ein erhöhter spritverbrauch auftreten.. so wars bei mkir...

    reinigen hilft nicht immer
    ich würd sagen neues dranne und gut ist..da sind alle symptome erstma wieder wirklich wech


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • In letzter Zeit geht die Drehzahl beim Auskuppeln manchmal auf unter 200 Umdrehungen und manchmal geht er auch ganz aus. Das Phänomen hab ich heut z.B. beim Bremsen erlebt. Hoffe dass das Reinigen vorerst hilft und ich nen Monat mit gereinigtem AGR rumfahren kann ohne dass erneut solche Probleme auftreten?
    @ Stielie, was fürn Motor hast Du?

  • x16sz

    aber das ist bei allen motoren so.. durch die steuerung kommt das zu stande und der spritzt dann zwar besser ein aber der verbrauch erhöht sich leicht


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • gezogen hat der wie immer... habs nur anhand meiner tankrechnung gemerkt.. also auf jeden fall nen liter mehr

    mein kolege hatte mit selbigen motor 10 l auf 100 km verbraucht und der fähr ruhig .. und hat nen 7er schnitt


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • 10 liter? Boah da is aber was faul.

    Wenn ich auf meinen X18XE die Software vom X20XEV aufspiele erhält er ja ebenfalls in den unteren Drehzahlen mehr Kraftstoff und deshalb mehr Durchzug. Zusammen mit dem blinden AGR Ventil erhält er vielleicht sogar zuviel Kraftstoff? Kann sowas passieren?
    Hmh.

    Naja ich werd das Ventil das Wochenende reinigen, dann den TÜV hinter mich bringen und mir danach beim FOH so ne Blinddichtung bestellen. Selber basteln is mir bissl zu kontrovers. Ich kann doch da nich irgendwas reinstopfen? Dann werd ich mal gucken was das MID bezüglich des Verbrauchs sagt.

    Und danach mal gucken wie sich das mit der X20XEV Software verträgt. Schade dass hier so wenige User meinen Motor fahren *grml*.

    Nochmal ne Frage zum Reinigen, wenn ich das sauber gemacht hab isses ja noch nass, bzw. hat Reinigerrückstände. Muss ich das vorher auf die Heizung tun damits vollst. trocken wird oder kann das nass wieder zurück verbaut werden? Nich dass Feuchtigkeit in den Motor kommt... .
    Es ist nicht empfehlenswert dass Ding einzufetten oder?

  • der reiniger verföiegt recht schnell.. nur die säuberung an sich hält nicht lange vor... das ist gewiss.. oftmals bringt die nix...

    wenn du es testen willst.. ich hatte mir eine kleine platte zurecht geschnitten aus dünnem edelstahl.. hatte diese mit hylomar eingestrichen und draufgesetzt.. (hylomar deswegen weil es sich ohne großen aufwand wieder lösen lässt) und dichtet dennoch ab

    hier ist was über die wirkungsweiße beschrieben
    klick ma hier ne pdf von pierburg


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ähm sorry, aber ich habe bestimmt nicht vorgeschlagen dass du da was reinstopfen sollst. ;) Ich meinte dass du dir eine komplett neue Dichtung ausschneiden kannst. Noch n paar Löcher rein gebohrt und gut.

    Einen Mehrverbrauch kann ich absolut nicht bestätigen. Ich fahre meinen SZR mit ~6,5Litern. Rekord ist mal eine 5,9 gewesen, mit Blinddichtung versteht sich.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Bin gerad bissl am Verzweifeln. Schaut Euch mal das Bild an:

    Das gesamte grün eingefärbte ist alles was zum AGR Ventil gehört und was ich rausbaun muss um es zu reinigen?
    (1) und (2) hab ich soweit gelöst mit Torx 45, saß zwar fest wie Huf aber sonst kein Problem
    Die (3) hängt da aber noch dran, äm... einfach nur die Metallschnalle vorn zusammendrücken und ziehn? Weil irgendwie hat sich da nix getan.
    Wie bekomm ich (4) ab? Durch einfaches Ziehn tat sich da auch nix.... . Wollt ja aber auch nix kaputt machen.
    Für was ist eigentlich (5) da?? Das hängt da irgendwie lose rum.

    Würd mich über Antworten freun *grins*

  • Haha :D

    Was so alles sichtbar wird wenn man nen bisschen Bremsenreiniger auf die Sache sprüht, da sind ja noch Imbusschrauben und die Stecker sind ja orange oO XD. Das war vorher alles total verdreckt und schwarz zu geschmiert. Jedenfalls waren die Stecker kein Problem mehr da man das Ding aufdem sie saßen durch die zwei Imbusschrauben abbekommen hat :)

    Den Rest dann durch Torx lösen...

    und fertig wars^^

    Bin stolz auf mich dass ich das hinbekommen hab, auch wenn ich nen Tag dafür gebraucht hab *lach*. Seltsam das sowas nich im Astra F- so wirds gemacht Buch steht, habs mir extra gekauft. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, hab das AGR Ventil mit Bremsenreiniger eingesprüht, mit heißem Wasser gesäubert und nun für die Nacht bis morgen früh, in ein Glas aus einer 1:1 Mischung Wasser und Bremsenreiniger gelegt. Findet ihr dass das zu aggressiv ist, sollte ich besser Benzin nehmen?
    Hätte auch noch Spülmittel da aber das is auch nich der Renner oder? Ansonsten hätte ich noch Cockpitpfleger... lol =/.

  • naja musst ma schaun.. eigentlich sollte es wohl funzen mit dem bremsenreiniger..

    nur verdünnung würde ich nicht nehmen

    wirst ja sehen ob du erfolg gehabt hast mit deiner aktion


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Jetzt rein theoretisch könnte ich auch ohne AGR Ventil fahren, nur die MKL fängt dann an mit leuchten oder? Aber zumachen müsste ich in dem Fall die Löcher die zum Motor führen?

    Naja denk schon dass es funzt =).

  • Mal was anderes,hast du schonmal wegen dem Unruhigen Standgas die Drosselklappe kontrolliert und greinigt?

    Das wäre normalerweise der erste Schritt bei nem ECO,bevor ich ans AGR denke.

    Ebenfalls wäre ein defekter Unterdruckschlauch,sowie wie risse im Luftansaugbereich denkbar (Stichwort Falschluft).

  • Naja ich ging davon aus weil das vor gut nem Jahr schonmal war und nach langem hin und her der FOH sich sicher war, dass es nur noch am AGR liegen kann. Der hat nur drauf geklopft und es ging wieder (is wohl nen Brocken Ruß abgefallen). Mein Opa (der arbeitete früher beim FOH) wollte mir das AGR dann reinigen, is aber nie geworden. Da nun die Probleme wieder anfingen, schlussfolgerte ich einfach mal dass es wieder AGR war.

    Habs vorhin übrigens wieder eingebaut und die Drehzahl blieb im kalten bei 1100 und im warmen bei 900. Ist auch nicht abgesunken als ich beim Fahren die Kupplung trat wie vorher. Werd die Woche nochmal nen bissl länger fahren und dann merk ichs ja. Naja zwei Wochen muss es noch gehn, dann is eh Inspektion^^.

  • Moien..

    Drosselklappenteil reinigen bringt schon sehr viel.Und sorgt für einen ruhigeren Leerlauf.

    Das Reinigen des AGR Ventil bringt in der Regel nur kurzzeitig etwas (eigene Erfahrungen).Das schiebt das Austauschen desselben nur nach vorne.

    Zudem ist eine Mischung aus Wasser und Bremsenreiniger fast schon unmöglich, da das Zeug selten Wasserlöslich ist.Bessere Kaltreiniger und Wasser, das ist mischbar.

  • Brauch mal ne schnelle Antwort, kann man als Dichtung nen Stück Plastik nehmen oder wird das da zu heiß?

    Im Übrigen hat die AGR Ventilreinigung nur 5 Tage Erfolg gebracht. Jetzt geht der Motor sofort aus wenn ich die Kupplung trete, ging ziemlich plötzlich, nich so schleichend wie zuvor.

  • Ne ne du, das muß schon ein Stahlblech sein. ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.