dwa deaktivieren???

  • tach zusammen!

    ich hab da son kleines anliegen. in mienem neuen astra ist eine wunderschöne dwa verbaut. alles original. nur hat der vor-vor-besitzer diese deaktiviert. so der vorbesitzer. meine frage, geht das?
    alle kabel sind dran, stg ist dran oder hat der typ dann iwo n kabel durchtrennt?
    weil die kontroll-led blinkt auch nicht. also nochmal:

    gibt es die möglichkeit die dwa zu deaktivieren?

    ich danke für jede hilfe...


    mfg

  • was ist eine DWA??? meinst die diebstahlwarnanlage??.. oderwas??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Abschalten kann man die DWA normal eigentlich nicht vollständig. Ich tippe darauf dass ein 12V- oder Massekabel des Steuergerätes durchtrennt wurde.

    Mal mit nem Multimeter durchmessen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • so, ich hab mich mit meinen stromplänen mal schlau gemacht und die dwa-sicherung f38 sitzt hinter dem sicherungsträger. laut bezeichnung jedenfalls. wie komm ich denn bitte da hin???
    ich habs eben mal versucht, aber leider krieg ich den ganzen träger irgendwie nicht raus. gibts das da nen trick, oder bin ich einfach zu doof??? ^^

    EDIT: ich hab das stg eben wieder mal ausgebaut und siehe da, ein braun weisses kabel war nicht zusammengesteckt. dennoch geht das nicht. simon schaut also weiter und sucht und findet heraus, dass die teilenummer aus den schaltplänen nicht mit der auf dem stg übereinstimmt. auch die pinbelegung ist anders. kann mir jetzt mal jemand sagen was bei meinem auto phase ist? gibt es also auch noch verschiedene dwa´s???

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von monsi (22. Oktober 2008 um 16:54)

  • Ja, es gab mindestens 2 Verschiedene DWA`s, sprich Steuergeräte. Unterschied war u.a. der Ultraschallsensensor.

    Um an die Sicherung zu kommen mußt du nichts ausbauen. Versuch es zu ertasten....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • also bedeutet dwa = orig. opel alarmanlage...

    so, hab dazu jetzt auch mal ne frage: habe eine werks dwa mit ultraschallsensensor. wie kann ich an dem steuergerät rumpfuschen, so dass die orig. dwa mit nachgerüsteter ffb funktioniert?

  • Die DWA selber brauchst du in diesem Fall nicht anpassen. Es muß dir nur möglich sein den Dead-Lock via Funk zu aktivieren, denn damit schärft sich automatisch auch die DWA. Prima Sache also, wenns funktioniert.... :tongue:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ***Sorry, Doppelpost. Bitte löschen***

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (23. Oktober 2008 um 18:33)

  • soho!
    ich hab jetzt mal die ganze pinbelegung aufgeschrieben und nachgeprüft.

    bei mir sind 17 von 25 pins belegt, im schaltplan 20 von 25 pins. die einzige farbe die übereinstimmt ist brws auf pin 15. sonst passt nix.
    wenn jemand zufällig ne dwa drin hat, bitte mal nachsehen wie seine belegung ist. ich schreib meine hier einfach mal auf.


    hier die belegung, in schwarz meine, in blau die vom schaltplan:
    1- RTSW 14- BRGN
    2- RTBL BRSW 15- BRWS BRWS
    3- BRWS GR 16- SWVI BRGN
    4- GR BRWS 17- SW
    5- RTBL BRGN 18- SWBL
    6- SWRT RT 19- RTBL
    7- RTWS 20- BRGR SWBL
    8- SW RT 21- SWVI
    9- BRVI 22- BR
    10- BRWS BR 23-
    11- SWRT 24- SWWS BRRT (BRWS inner schweiz mit stecker)
    12- SWGN SWWS 25- RT SWGN
    13-BR BRRT


    mfg

  • Du hast defintiv die "alte" Version von den beiden. Ab dem Facelift etwa gabs dann die neuere mit dem US-Sensor.

    Konnte jetzt auf Anhieb erstmal nur den Stromlaufplan für die Neue finden. Schau halt mal rein....

    Klick

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • nabend!
    also wird wohl mein stg ein anner klatsche haben. aber schade dass ich kein ultraschall hab, trotz facelift.
    dann sind die kabel wohl alle in ordnung und ich werd das stg mal testen müssen, verdammte axt.
    aber da fällt mir ein, der vor-vor-besitzer hatte das ding "deaktiviert" weil es wohl immer fehlalarme gegeben hat. dann hatte das stg wohl schon ein anner schalle. ärgerlich...


    mfg

  • Hi, ich habe mich auch mal eine Zeit lang mit der DWA beschäftigt, ich habe sie auch Serienmäßig mit Ultraschallsensor....

    Als ich meinen Astra Cab damals gekauft habe funktionierte es auch nicht.

    Also als erstes solltest du die Sicherung überprüfen!

    Was auch häufig kaputt geht ist der Mitnehmer der in der Fahrertür eingebaut ist um die Anlage zu aktivieren, ist hallt quasie der Ein/Aus Schalter für die DWA. (Dies war auch bei mir der fall)

    Nun habe ich einfach mal diesen Schalter überbrückt an den Steuergeräten der Zentralverriegelung und der DWA, siehe da klappt wunderbar.

    Interresant wäre echt wie man die Anlage mittels der Nachgerüsteten Fernbedienung (Waeco) einschalten könnte. Hallt diesen doppellock reinzukriegen.... dies könnte man doch über Relais verwirklichen indenman diese über eine Selbsthaltung und Einschalten lässt und über einen Öffner Ausschalten lässt....

    Andere möglichkeit wäre einen anderen Steuergerät von einem Vectra B mit integrierter Fernbedienung! :310:

  • hallo!
    erstmal danke für den tip mit der tür. aber leider habe ich um die kabel zu prüfen keinen schaltplan wo die dwa ohne us bei ist.
    also wenn jemand den plan hat, büdde bescheid geben, wär super!!!


    mfg