Motorumbau TÜV macht große Probleme

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich hab nen Astra f BJ 93 zurzeit mit C18NZ Motor drin ! Serienmässig ist es ein X16SZ mit D3 Norm! Wollte nun einen C20NE einbauen und eintragen lassen so nun kommt das Problem, bekomm denn C20NE motor nicht eingetragen weil die vom TÜV sagen das geht wegen der abgasnorm nicht!!!
    Hat von euch schonmal einer in nen X16 oder ähnlichen motor mit D3 Norm nen schlechteren verbaut und eingetragen bekommen wenn ja was musstet ihr ändern und umbauen damit ihr ihn eingetragen bekommen habt?????

    Brauch :bitte dringend hilfe Polizei hängt mir auch schon im nacken!!!!

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!!! :360:

  • Wieso hängt Dir die Polizei im Nacken? Hast Du ein Mängelschein bekommen?

    Aber jetzt zu Deinen Problem. Such Dir einen anderen Prüfer. Da bist Du an einen Sachverständigen geraten, der entweder von der Sache nichts versteht, oder einfach nur zu faul war. Bis Ende Baujahr 96 ist es zulässig Fahrzeuge auf Euro1 zurückzuschlüsseln (Zulassungsbestimmungen nach KBA).

    Die zweite Möglichkeit ist es den C20NE auf min. Euro2 mit Hilfe eines Kaltlaufreglers oder eines Zusatz-, bzw Austauschkats umzurüsten (was ja auch Sinnvoll ist da sich die Steuer dadurch halbieren).

    Hast Du einen Umrüstkatalog mit zur Abnahme genommen?


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • tja so einfach is des anscheinend nicht ich hatte nen umrüstkatalog dabei und ich war bei drei verschiedenen Prüfstellen und die haben mir alles des gleiche gesagt das nach irgendwelchen neuen regelungen das verschlechtern der abgasnorm nicht mehr zulässig ist auch nicht wenn man mit kaltlaufregler oder minikat aufrüstet!!!

    und ärger mit Polizei was eigentlich nicht sein darf die haben mich auf dem nachhause weg vom Tüv angehalten ich sagte dann das ich vom tüv komm und motor eintragen lassen wollte und ihn aber nicht eingetragen bekommen hab, darauf hin haben sie mir nen mängelbescheid ausgestellt weil ich ohne versicherungsschutz und ohne betriebserlaubnis unterwegs bin!!!

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!!! :360:

  • Es gibt meines Wissens keine "neuen" Bestimmungen. Fahre noch mal hin zur Prüfstelle und weise den Prüfer höflich darauf hin dass der Astra-F noch eine Zulassung nach KAB (Kraftfahrtbundesamt) hat und somit eine Rückschlüsselung möglich und auch zulässig ist (bei Fahrzeugen mit EU-Zulassung ist die Sache etwas komplizierter...). Wichtig ist freundlich bleiben, da die Prüfer immer am längerem Hebel sitzen.

    Wenn Sie sich immer noch weigern, lass Dir vom Prüfer eine Kopie der Bestimmung aushändigen aufgrund er sich weigert den Motor einzutragen.

    Wenn Du dann der Motor immer noch nicht eingetragen ist, frage mal in der Tuningscene aus Deiner Umgebung wo sie Ihre Umbauten abnehmen lassen. Da wäre dann die Frage wo Du wohnst, denn vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum schon ein Tip geben, wo ein Prüfer in Deiner Nähe ist der Dir das einträgt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • MOIN

    also der Mängelschein ist leider berechtigt, Fahrten zum TÜV hin sind auf dem direkten Wege erlaubt, wobei das mit erlöschner BE höchst grenzwertig ist.

    Wie shorty schon schreibt, erst den TÜV konsultieren, der Ahnung hat, dann mit Hänger oder roter Numer, besser Hänger hin und fertig, macht auch gleich nen guten Eindruck.

    LINK: http://www.kaoscrew.de/downloads/abgasnormen.pdf

    nach meinem Wissen hat dies noch Bestand, wenn alle Stricke reißen Kontakt zum KBA aufnehemen.


    MFG Svene

    :408:

  • Ja aber warum rote nummern und hänger und so !!

    Ich hatte doch vorher beim tüv angerufen und gefragt ob ich so zum tüv fahren kann und wieder nachhause und da sagten die mir ja aber nur in die werkstatt oder zum tüv und keine spazier farten !!!

    und ich bin von zuhause aus direkt zum tüv und vom tüv gelände direkt nach hause und die Polizei hat mich auch schon nach 500 als ich beim tüv losgefahren bin rausgezogen die haben des gesehn wie ich beim tüv rausgefahren bin !!!!!

    ich überleg mir das meinem anwalt zu übergeben weil ich finde das is nur eine diskrimierende tat aus Sicht der grünen freunde!

    Aber gut das is ne andere geschichte und hat mit dem hier nichts zu tun!!

    Mal ne sau dumme frage hat von euch einer ne fahrzeugschein kopi vom astra f wo mal ein D3 motor verbaut war und jetzt ein C20Ne drin is???

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!!! :360:

    Einmal editiert, zuletzt von b22raser (17. Oktober 2008 um 10:52)

  • MOIN

    mag sein des der TÜV da recht hat und die Polizei etwas stänkern wollte, ich finde diese Sache grenzwertig, mit dem Hänger biste auf der sicheren Seite.

    Haste nen Schein wegen BE oder fahren ohne Versicherungsschutz bekommen, da diese ja theoretisch erloschen ist hättest du dies evt der Versicherung melden sollen.

    Das Problem ist einfach, es ist Auslegungssache welches dann nur durchs Gericht geklärt werden kann, selbst da bin ich mir nicht sicher wie diese entscheiden, da Umbau usw.

    § 28 StVZO da stehts was du meinst.

    MFG Svene

    :408:

  • moin also ich war gestern selber beim tüv wegen felgen und motorumbau nur fragen was möglich ist.
    so zum motor.
    ich habe nen f caravan bj. 97 mit nem x16xel D3 und möchte einen c20xe der auf euro 2 umgerüstet ist einbaun.
    er sagt ich brauch nen brief vom spenderfahrzeug wo er schon auf euro 2 umgeschrieben ist und eine abgasuntersuchung.
    und das wars alles kein problem und das ist tüv nord.

    er sagte auch das D3 und Euro2 die selbe scheiße ist.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Zitat

    also dein Umbau ist aber nicht legal,selbst wenn der TÜV das Einträgt...

    Diese Aussage ist falsch. Schnubbi1984 sein Astra, oder besser den Motor den er einbaut, muss die Euro2-Norm (die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültige Mindest-Abgasnorm) erfüllen. Bei einen Motorumbau spielt es dabei keine Rolle, ob der Motor original Euro1 hatte und nur mit Hilfe eine Kaltlaufregelers oder der gleichen die Euro2-Norm erreicht, oder ob der Motor "vom Hause aus" schon die Euro2-Norm erfüllt. Auch eine Rückschüsselung von z.B. D3 auf Euro2 ist zulässig, wenn zum Zeitpunkt der Erstzulassung der Gesetzgeber für Neufahrzeuge die Abgasnorm "Euro2" forderte.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • b22raser:

    Morpheus seine Aussage bezieht sich auf Schnubbi1984 sein Astra, der Erstzulassung 97 hat.


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also die Eintragung sollte eigentlich kein Problem sein.
    Musst nur eben ne Prüfstelle finden die auch Ahnung hat.

    Ich habe neulich nen x16sz auf c20ne umgebaut, und durch den Tüv gebracht ikl. der Eintragung.
    Bei 4 TüV-Stellen wollten sie es sich erst gar nicht angucken, der letzte hat es gemacht und es ging auf anhieb.
    Habe auch nur nen KLR verbaut und somit die Euro2 erfüllt.
    Eintragung von Motor, Bremse & KLR hat 128€ gekostet.

    Gruß

  • also ich hab noch den alten brief und da kann ich drinn sehn das mein astra f caravan 1,6 16V (X16XEL) mit Euro 2 ausgeliefert würde im jahre 5/97
    und irgendwann mit kugelschreiber d3 hin geschrieben wurde und abgestempelt wurde.

    kann nur das glauben was mir der tüv erzählt und wenn er sagt ok dann kann ich es doch machen .
    hatte schonmal nen prüfer gehabt der gesagt hat 9X16 auf nem astra f niemals ist verboten.warum wieso weshalb konnte er mir nicht sagen.

    aber egal ist ja alle kein problem wenn sich ein prüfer damit beschäftigt und man vorher fragt.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Hallo

    Also bei mir war ein kein ding!War am montag auf dem TÜV einen C18XE von einem 93er mit EURO 1 in einen 98er mit D3 eintragen lassen.Er sagte nur im vorraus schon das ich erst mit ihm drüber reden sollte bevor ich es umbau beim nächsten mal nicht das man sich die arbeit um sonst gemacht hat.ich musste den C18XE nur auf EURO 2 umrüsten.habe einen minikat eingebaut und einen AU durchgeführt und alles unterschreiben lassen und abstempeln.das hat ihm alles gereicht und halt noch die üblichen papiere wie umrüstkatalog papiere von beiden autos usw.als besonderes extra habe ich ihm eine CD gemacht mit bildern drauf damit er sieht das kein pfusch gemacht wurde da auch kleinere karosserie rep. dabei waren.er war hoch zufrieden und trug mir alles ein. motor fahrwerk felgen usw.alles beim ersten prüfer =)

    gruß

  • Ermh...ja....also dnen 98er D3er auf Euro2 zurück rüsten ist aber sowas von "illigal"...laut dem Paragraphen...

    Ich mein,es gibt TÜVer die einem alles Eintragen,aber ganz ehrlich,eine garantie drauf, das bei der nächsten HU die Karre nicht still gelegt wird ist das nicht....

    Können jetzt hier noch Jahrelang rum diskutieren was geht was nicht,was wer wer hat etc., am Ende entscheidet doch dein Prüfer ob ja ja oder nein...und wie gesagt,selbst dann hast du keine Garantie dadrauf...selbst die Rennleitung kann dir da nen Strich durch machen,denen brauch nur etwas nicht passen,und dann ist es egal ob du nen TÜV-Stempel hast oder nicht...

  • also die rennleitung hat auch nix dagegen die haben mich heute morgen im zuge einer algemeinen konntrolle raus geholt und auch nix dagegen gesagt nur das ich glück hätte das ich alles eingetragen hätte weil sie im mom scharf drauf sind!!!!!!und meine freund von der dekra haben auch nix dagegen weil ich hab mal heute mit dem darüber geredet und die sagen ist alles machbar!!!!weil wenn was passieren sollte ist der prüfer immer auch mit dran schuld ich ich glaube nicht das sich einer von denen diesen schuh anziehen will weil ihr job ja dran hängt!!!!und wenn die ihren job und paragraphen nicht richtig kennen wer den dann.haben doch alle möglichkeiten das zu prüfen und er hat auch eine halbe stunde gesucht ob es mach bar ist!!!!und sehe so nix illigales dabei SORRY

  • Also ich habe schon sämtliche Motoren umgebaut und auch eingetragen bekommen.
    Aber zunächst zu unseren beamten. Wenn du auf direktem Wege zum Tüv hin und zurück warst und sogar die daten mit hattest ist der Mängelschein nichtig und es war Polizeiliche willkühr der Beamten.

    Mit der Abgasnorm ist das so ne Sache . Es giebt nen Ne im Omega mit D3 der geht oder , Kaltlaufregler oder teil fürn auspuff um auf die Norm zu kommen dann klappt das auch mit dem Tüv. Kannst auch probieren nur mit nem Umrüstkatalog und ner Kopie von nem Breif /Schein vom B Omega.MFG