Tachoumbau 220km/h ohne Drehzahlmesser auf mit Drehzahlmesser

  • Hallo, habe mal eine Frage ist es schwer wenn man einen Tacho ohne Drehzahlmesser eingebaut hat.Dann einen Tacho einbauen möchte mit Drehzahlmesser!

    liegt da schon alles da.! also an kabeln!??

    Danke

  • MOIN

    der Umbau ist einfach, das Instrument/Einheit komplett tauschen fertig, des Signal/Stecker für den Drehzahlmesser liegt in den meisten Fällen.

    Also nur Stecker aufstecken, fertig, beachte die W-Zahl des Tachos, sollte übereinstimmen, denke du hast Vorface mit W 1102.

    Der Tacho mit W 1111 geht auch die Abweichung ist so gering, das schhhhh............ sich weg. Der Astra F-Tacho geht immer vor.

    Das Tauschen des einzelnen eigenen Tachos geht auch, um die W-Zahl zu behalten wenn man kein passenden findet, man muss beachten das es zwei verschiedene Hersteller/ Kontaktfolien gibt.

    MFG Svene

    :408:

  • achtung auch hier gab es unterschiedliche tachos.. und nicht nur den w 1111...

    ob vorface oder nicht spielt hier keine rolle...

    ich hab den vorface mit w1111 gehabt und hab den immernoch


    bei sowas kannsch nur sagen ... geber und tacho zu gleich tauschen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hi

    möchte meinen Tacho ohne Drehzahlmesser gegen einen mit Drehzahlmesser tauschen.

    Welcher passt da alles? Astra F, Calibra und Vectra A oder?

    und was hat es mit dieser W-Nummer auf sich?? Hab einen Caravan bj. 94.


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Xander85 (7. Oktober 2011 um 15:02)

  • MOIN

    mal die Suche genutz ?


    W- Zahl 1111 oder 1102 (Wegstreckenimpuls in Abhängigkeit der Rad/Reifenkombination), es passt nur der Tacho vom F !

  • du kannst jeden x beliebigen Tacho von den alten Opels nehmen (Vectra/Calibra/Astra)

    Da du selbst ne Tachoeinheit hast schraubst die einfach in den neuen Tacho um und fertig, dann brauchst du nicht auf Tacho x,y zu warten :)

  • MOIN

    nein kann er nicht weil Vectra usw ne ander W Zahl hat und der Tank bis 60l geht, nur weil es von den Abmaßen passt bedeutet es noch lange nicht es geht.


    So und einfach mal den Tacho einzelln tauschen geht auch nicht immer, da es 2 Hersteller gab, diese passen nicht untereinander, müsste man dann gezielt suchen oder Glück haben, kauf dir nen Tacho bei bay zB, mit DZM vom F mit W1111 oder 1102 und fertig.

  • ah okay - logisch mit der sache "Tankinhalt".

    also einen Astra F Tacho mit DZM besorgen und den "mittleren" Teil aus dem alten in den neuen verpflanzen. Richtig?

    ... klingt extrem "einfach" - habs mir schwieriger vorgestellt.

    Vielen Dank! :)

    Gruß Alex

  • Wenn einen die "60" bei der Tankanzeige nicht stört kann man auch den nehmen, Anzeige funktioniert weiterhin...

    Und je nach Reifen kann auch die Tachoeinheit vom Vectra/Calibra passen, hier die Abrollumfang-Bereiche der verschiedenen Varianten:

    Code
    W=1111		1760-1825
    W=1102		1737-1846
    W=1083		1800-1890
    W=1068		1793-1904
  • MOIN

    wie geschrieben es gibt 2 Hersteller der Tachoeinheit, kann bedeuten, das der alte Tacho nicht in die neue Einheit passt, wirste ja sehen, kauf dir nen f TAchoeinheit, gibts ja genug.

    Vectra/Calibra Tacho geht nur mit ensprechender Reifen ggf Eintragung ,außerdem sieht das mit 60 L und den komischen Zahlen, welche sich zum F unterscheiden nicht schön aus, in meinen Augen.

    MFG Svene