Getriebe Wechsel. F16WR gegen F20

  • Hallo Freunde,

    Meine Kupplung macht langsam schlap (vermutung). Es kommen mittelerweile schon recht laute Geräusche vom Kupplung bzw Getriebe. Wenn ich mein Kupplung wechseln möchte, muss so oder so der Getriebe runter. Nun stellt sich bie mir die Frage; Ich wurde gern mein Getriebe austauschen weil ich a) nicht weiß wie viele KM meine hat (kein Scheckheft oder sonstige Dokumentation vom Auto - daher Geschichter ungewiss) und b) einfach tauschen wegen eine Getriebe mit weniger laufleistung. Momentan habe ich den F16WR (lang/spar) Getriebe. Hab ich vorteile wenn ich ein F20 installiere ? Gibt es nachteile? Hat es jemanden schon getan (und es bereut?)
    Möchte nur wissen, weil wenn ich ein günstige F20 sehe, möchte ich schon gern wissen ob ich zuschlagen kann oder nicht.

    Gruß

  • Hey,
    1. frage: was ist für ein Motor momentan drin??? bei f16 geh ich vom aus, entweder c18nz(90ps), c18xe(l) 125/115ps, c20ne(115ps).

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • von den einzelnen Übersetzungen bringt das schon was. Denn beim 4x4 c20ne wurde ja auch das f20 dran gebaut. Aber versprech dir nicht so nen großen sprung, das f16cr wäre beim NE besser auf gehoben. Hab beides mal an meinem ehemaligen c18xe ausprobiert, das f16cr(3.55) und das f20(3.55), das f16 war bedeutend besser für die 125ps, grad was den durchzug bestrifft, in der endgeschwindigkeit sind es maximal 10kmh unterschied.

    F20CR
    1. 3,545
    2. 2,158
    3. 1,478
    4. 1,129
    5. 0,886
    R.3,330
    Kupplungmechanisch
    Eigenschaftenauch als Allrad-Variante

    F16WR
    1. 3,417 / 3,545*
    2. 1,952
    3. 1,276
    4. 0,892
    5. 0,707
    R. 3,333 / 3,167**

    F16CR
    1.3,417 / 3,545*
    2.2,158
    3.1,480
    4.1,121
    5.0,892
    R3,333 / 3,167**
    Kupplungmechanischmechanisch
    Eigenschaften* ab MJ89,5,
    ** A vor der Getriebenummer R = 3,167
    Copyright von opel-infos.de

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

    3 Mal editiert, zuletzt von Captain Purzel (4. Oktober 2008 um 13:07)

  • na gut ,, dan sieht es tatsächlich so aus als ob ich beim F16WR bleiben soll.
    Danke

    Es kommt aber immer drauf an was du haben möchtest, denn mitm langen Getriebe lässt sich mehr sprit sparen als mit einen kurzen getriebe.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Es kommt aber immer drauf an was du haben möchtest, denn mitm langen Getriebe lässt sich mehr sprit sparen als mit einen kurzen getriebe.

    MFg Micha

    Genau das wollte ich erreichen. Ich dachte der F20 5ten Gang wäre länger als der F16WR 5ten.

    • Offizieller Beitrag

    @ Jason, wieso eigentlich nen F16WR ?

    der C20ne hat doch meines Wissens nen cr, also kurzer Übersetzung mit 3,55 oder 3,74 er Übersetzung verbaut.

  • Es gab den C20NE mit CR und WR Getrieben(ausser de Cali glaub ich,den nur mit CR).Denk mal das er das haben will wegen Sprit sparen und der 5 Gang sehr lang ist.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

    • Offizieller Beitrag

    Und was gab das für ne höhere endgeschwindigkeit gegenüber F16CR mit 3,74er / 3,55er Übersetzung

    Wieviel schafft er damit (Cr)

    Und wieviel mit WR?

    Ich habe halt noch 2 auf Reserve liegen.

    GLaube CR.

    Aber muss mal genauer gucken.