• Hallo an Alle,

    bei meinem Astra F muß das AGR-Ventil getauscht werden.

    Es sitzt hinter dem Motorblock.

    Wer kann mir nützliche Tipps geben?

    Oder kann mir jemand eine Anleitung zum Ausbau des AGR-Ventils evt. mit Bilder zukommen lassen??


    Vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Klaus

  • wenn du ein neues reinbaust mach gleich ne blindplatte hinter das das ventil arbeitet aber kein dreck rein kommt.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • das hab ich bei mir auch gemacht, wie ich de ansaugbrücke umgebaut habe...eine blechplatte dazwischengeschraubt, und somit die abgasrückführung zugemacht...bringt angeblich schnelleres ansprechverhalten...ich habe nichts gemerkt....

    du musst auf jeden fall mal das ansaugbrückenoberteil abbauen...das AGR ventil sitzt unter dem ansaugbrückenunterteil wenn du von vorne aufn motor draufschaust ganz rechts....ich weiß nicht, ob man das AGR auch rausbekommt, wenn man den unteren teil der ansaugbrücke dranlässt....

    das AGR ventil ist aufjeden fall mit 2 schrauben am unterteil der ansaugbrücke befestigt...die aufschrauben(wie auch immer) und schon hat mans in der hand!

    lg, rainer

  • Vielen Dank für Eure Tipps.

    Nun meine nächste Frage, irgendwie kommt mir der Astra wie ein Buch mit sieben Siegeln vor, egal, den Saugrohrdruckfühler habe ich ausgetauscht. Ölverbrauch fast normal, er läuft wie am Schnürchen.

    Motorschaden ist nun definitiv ausgeschlossen. Hurra, Hurra!!!!!!

    Wer hatte damit auch Probleme?

    Gruß

    Klaus

  • Mein AGR Ventil war a mal kaputt. Der ist am Anfang erst unrund gelaufen und zum Schluss einfach ausgegangen im stand. Neues rein, fertig. Irgendwann war mei Kupplung im Arsch, mei Kumpel hatte noch ein F13 des haben wir dann auch gleich mit umgebaut. Lange Rede, kurzer Sinn. Beim umbaun haben wir bemerkt, dass die Kurbelwelle fast einen Zentimeter Spiel hat. Haben es an den Schleifspuren an der Ölwanne bemerkt :) Hat zwar eigentlich net viel mit dem Thema zu tun, Wollt es aber mal erwähnt haben.

  • Aha, klingt aber interessant.

    Hatte auch derbe Probleme mit dem Ruckeln und letztlich ist er mir ebenfalls im Stand fast ausgegangen. Der FOH hat mit nen Schraubenschlüssel ordentlich auf das AGR Ventil drauf gehämmert und auf einmal lief der Motor wieder rund oO.
    Er meinte wenn es das nächste mal ist soll ich nochmal drauf hämmern, solang wie es geht, ein Tausch is wohl nich so billig.
    Das Ganze ist mehr als ein Jahr her. Zugegeben jetzt läuft er manchmal wieder etwas unruhig, werd mal wieder drauf klopfen... *grins*.

    Ist das schädlich für den Motor das AGR Ventil ganz weg zu lassen, was macht das Ding überhaupt? oO Weiß nur dass es irgendwas mit den Abgasen zu tun hat die wohl zurückgeleitet werden?

  • Mein FOH hat mir geraten, daß ich ein kleines Metallkügelchen in den Schlauch geben soll, welches es mit der Einspritzung verbindet. Er meinte, daß es nicht benötigt wird. (zu mindest beim C16NZ)