Wo sitzt die Kontaktplatte für Klemme 15/Zündungsplus

  • Hi leute, ich suche bei meinem 92er Astra die Kontaktplatte fürs Zündungsplus, da mein Radio wenn ichs auf zündung klemm immer ausgeht sobal ich lauter mache, mit und Ohne Bass, ein kollege meint das vielleicht diese kontaktplatte nicht mehr i.o. ist und deswegen nicht genug strom kommt, wenn ichs auf dauerplus lege gehts einweandfrei, allerdings müsste ich dazu jedesmal beim einschalten alles neu einstellen, hat jemand ne ahnung oder einen Brauchbaren tipp? Wäre sehr dankbar!


    :danke :338:

  • Moin

    Kontaktplatte ?( am Zündschloss, muste mal Messen was ankommt.

    was haste du denn für nen Radio, evt Endstufe, welcher Kabelquerschnitt, original GM Kabelbaum?

    Dauerplus nimmste von der Batterie, Zündungsplus entweder vom Zündschloss oder aus dem Sicherungskasten.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (20. September 2008 um 19:44)

  • ist ein kennwood mp3 radio, ziemlich neu, endstufe is ne mac audio mit 250W rms und eine Hifonics Zeus Basskiste mit 500W rms. das radio macht aber die gleichen mukken, wenn ichs nur über die türboxen laufen lass, bei spätestens lautstärke 18 gehts einfach aus und dann gleich wiedr an, hab am stecker gemessen wenn radio ausgeht bricht die spannungsversorgung plusseitig kurzfristig zusammen, radio ist also ok. jetz habe ich mir klemme 15 neu geholt vom zig anzünder war kurzzeitig besser aber jetzt wider dasselbe! Deshalb dache ich wenn ich ein neues kabel ziehe das es dann gut sein müsste da die original kabel doch sehr mager sind. Ich wollte deswegen wissen, damit ich so nah an die quelle kann wie möglich!


    :hilfe

  • hmm, da scheint grundsätzlich etwas nicht in Ordnung zu sein. Dauer Plus holst du direkt von dein Batt, und zündungsplus kannst du überall abzapfen zu nur strom mit eingeschatete Zündung kommt (ist nur für Speicher haltung gedacht) Wenn deine Spannung abbricht ist dieses aber oft eine Zeichen für schlechte Masse. Wo hast du deine Masse geholt ?

    Normalerweise ist aber so was kein Thema, da über den ISO stecker einfach angeschlossen wird, hast du den kein ISO Stecker ??

  • Klar habe ich nen iso stecker, allerdings musste ich denn durch messen an den kabelbaum basteln, da der vorbesitzer so an seinem radio hing und gleich die stecker mit abgeschnitten hat, masse ist original, allerdings wenn es ein masse prblem wäre müsste das problem doch bei dauerplus auch sein, oder nicht, was abe rnicht der fall ist! hasb auch schon anders probiert und mal provisorisch ne neue masse gelegt, wurde nicht besser!


    :hilfe

  • ich hab da keine erklärung für, wenns wenigstens an der anlage läge, aber es is ja auch, wenn die gar nich mitläuft, geht bei spätestens lautstärke 16 mitlerweile aus und gleich wieder an mus snichmal bass kommen oder so...wenns an der spannungsversorgung liegen sollte, wo is die quelle fürs zündungsplus, direkt am anlassschalter oder woanders, will wenn dann direkt an die quelle, oder gibts ne möglichkeit des so zu klemmen, das es über dauerplus läuft, aber trotzdem die einstellungen behält?

  • Um seine Einstellungen zu behalten MUSS es ja auf Dauerplus liegen. Daher verstehe ich dich nicht. Hast du es nicht auf Dauerplus ?
    Zum ein und aus schalten wird Zündungsplus genommen.
    In deine Stelle wurde ich Testweise die beiden + Kabel an dein Radio (normaleweise Rot und Orange, Dauer Plus und Speicher Plus) direkt an dein Batterie anschliessen. So kannst du feststellen ob es an dein Radio liegt, oder ob dein Batt vielleicht eins weg hat. Wenn das läuft, nimmst du die Kabeln einzeln, und klemmst die dort an wo die angeklemmt werden soll. Irgendwann mal muss du auf den Fehlerquelle stossen.

  • Hast du das getan was ich dir vorgeschlagen. Es geht nicht darum dein Radio zu testen, sondern die Fehlerquelle zu finden.

    Schließ dein Radio direkt an der Batterie an. Beide + kabel und masse. Dann, legst du die kabeln einzeln dort wi die sein müssen, sprich, radio von der Batt Masse weg und an der Karosserie masse. Ich glaube langsam da bricht deine Masse zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (1. Oktober 2008 um 21:10)

  • hatte so nochnicht die zeit, habe nur mal mehrere massepunkte probiert und da ist das gleiche also kanns wohl nicht daran liegen, oder? ausserdem warum gehts dann mit dauerplus und nur mit klemme 15 nicht, ich dreh langsam echt ab, bin ich denn der erste der dieses problem hat???


    :hilfe :hilfe :hilfe

  • Also, dein Radio sollte ja an beide angeklemmt sein, Dauerplus sowohl auch als Zündungsplus. Aus dein ersten Post ist es nicht eindeutig ob es bei dir so ist ??

    Hab ich es richtig verstanden, wenn alles auf Dauerplus liegt, ist alles in Ordnung, sobald der Zündungsplus kabel an Zündungsplus angelegt wird fängt er das spinnen an ?

  • Ich formuliers mal neu, vll bisschen ungenau ausgedrückt, mein radio ist natürlich mit beidem verbunden, allerdings so geklemmt, das es mit zündung angeht, also NUR mit zündung, in dieser schaltung habe ich das problem das das radio bei etwas lauterer musik einfach aus und wieder angeht.

    Klemme ich es um, so, das mein radio auch ohne Zündung funktioniert ist alles in ordnung, nur speichert es die einstellungen nihct mehr und ich muss bei jedem einschalten alles einstellen wie ichs möchte, was mich bissle ankotzt, anders lässt sich mein radio nicht schalten, habe derzeit ein kennwood KDC-W4534 MP3 Radio verbaut, hoffe das ichs nun estwas verständlicher ausdrücken konnte!

  • Ich formuliers mal neu, vll bisschen ungenau ausgedrückt, mein radio ist natürlich mit beidem verbunden, allerdings so geklemmt, das es mit zündung angeht, also NUR mit zündung, in dieser schaltung habe ich das problem das das radio bei etwas lauterer musik einfach aus und wieder angeht.

    Klemme ich es um, so, das mein radio auch ohne Zündung funktioniert ist alles in ordnung, nur speichert es die einstellungen nihct mehr und ich muss bei jedem einschalten alles einstellen wie ichs möchte, was mich bissle ankotzt, anders lässt sich mein radio nicht schalten, habe derzeit ein kennwood KDC-W4534 MP3 Radio verbaut, hoffe das ichs nun estwas verständlicher ausdrücken konnte!

    Also Kollege, irgendetwas machst du grundliegend falsch !!

    Wenn dein Radio angeschlossen ist, so dass es immer angeht, dann MUSS er an dauer plus angeschlossen sein, somit ist es UNMÖGLICH die Senderspeicher zu verlieren. !!
    Wenn Senderspeicher usw verloren geht, bekommt der Kabel die an Dauerplus angeschlossen wird, kein Saft.

    Kann es sein das du einfach die beiden Kabeln getauscht hast ?? Ich meine dei beiden Strom kabeln ??

    Wenn das so ist, dann hast du keineswegs dein Radio angeschlossen wie ich es dir vorgeschlagen habe!

    Du sollst BEIDE Strom Kablen, (wie gesagt, meistens eine Rot die andere Orange, vielleicht Gelb) an DAUER Plus anschliessen.

    Irgend etwas stimmt da nicht .... ich meine damit, deine Ausage macht kein Sinn.

    Bin gerade wach ... ich les mir alles später noch mal durch ... :)


    PS. Du als KFZ Mechatroniker .. so was sollte in Sekunden behoben werden !!
    Hast du versucht die Fehlerquelle zu lokalisieren .. hast du z.B ein andere Radio zum Testzwecken angeschlossen ??

    5 Mal editiert, zuletzt von Jason (9. Oktober 2008 um 07:36)

  • MOIN

    mir lag es auf der Zunge, mach das mal was Jason schreibt, das kann doch nicht sein das das Radio nicht geht.

    Teste alles noch mal und berichte.

    MFG Svene

    :408:

  • So, jetzt bin ich wach.

    Das Problem liegt erstmals darin, du kannst uns nicht wirklich erklären was du da machst. Kontaktplatten für Klemme 15 usw kannst du alles vergessen.

    Dein Problem habe ich soweit verstanden. Wenn dein Radio angeschloßen ist wie es sein soll, sprich, über Zündung usw usw .. dann geht er sporadisch ein und aus. Wenn du die beiden Stromleitungen tauchst, also Dauer und Zündungsplus, läuft es, aber du hast kein Radio Speicher mehr. So weit so gut.

    Nun, jetzt wurde ich als erstes ein andere Radio einbauen zwecks fehlersuche. Dann wurde ich mein Radio KOMPLETT an Dauerpluss anschließen. Das heist, dein Radio kannst du immer einschalten, der verliert kein Sender/Einstellungen usw.

    Ich habe dir vor ein Paar Tagen gesagt, du solltest stomr und Masse dirkt von der Batterie nehmen und dich zurück arbeiten.

    Wenn du nichts von dem tust was beraten wird, wie sollen wir den weiter machen ??

  • also ich habe bereits 3 radios angeschlossen gehabt, mein kennwood eingeschlossen, überall das gleiche problem, die idee mit der direkten verbindung zur batterie ist mir heute auch schon gekommen und werde das gleich in angriff nehmen, vll ist ja irgendein massepunkt vergammelt oder im kabelbaum is was faul, was die spannungsversorgung angeht, werde s probieren und dann bericht erstatten, kfzler is gut und schön, allerdings erst lehrling und zu allem überfluss noch bei VW und als opelaner bei vw anständige ratschläge zu bekommen, is alles andere als einfach, dafür kenne ich jetz so ziemlich jeden spruch über und gegen opel...naja, probieren geht über studieren! :360:

  • So, Problem gelöst, lag allerdings nicht nur am plus und minus kabel auch iwie an klemme 15, hab jetz ein relais eingebaut wo die klemme 15 nur nutzt um klemme 30 durchzuschalten und jetz gehts radio immer, ohne zündung und mein speicher bleibt^^

    Jetz brauch ichn powercap