Tankdeckeldichtung bzw. Tankklappendichtung

  • Hallo!
    Ich bin mal wieder da und hab eine Frage zum Tankdeckel.

    Unser Astra (2/1994) ist noch so gut wie Rostfrei, die Radläufe fangen langsam an, schlimmer siehts beim Tankdeckel aus. Aber auch dort ist zum glück nichts durch.
    Nur mir ist aufgefallen, dass von der Klappe die Gummidichtung total hart ist und auch schon viele Risse hat. Das ist natürlich schlecht, weil da das Wasser ungehindert reinkommt.

    Gibt es diese Dichtung einzeln oder muss da die komplette Klappe getauscht werden?

    Könnt ihr mir noch Tips geben zum Klappenausbau? Um gleich mal schlimmere Anfängerfehler zu verhindern!? :D Der Astra hat keine ZV.

    :danke
    Mfg. Toni

    Zu alt? Zu verlebt? Zu rostig? Mir doch egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (16. September 2008 um 22:11)

  • mach die gummidichtung ab. durch das teil rostet nämlich der innenradlauf und die seite wo der tankdeckel dran ist von innen.

    hatte das bei meinem astra auch. der war rostfrei - bis auf den rost vor dem tankstutzen.

  • Diese Dichtung gibt es definitiv einzeln beim FOH für teuer Geld zu kaufen. Hab mir selber erst ne Neue geholt. Waren glaube irgendwas um die 4,50€- 5€.

    Beim Ausbau der Klappe gibts nicht wirklich was zu beachten. Kann dir nur passieren dass du die Haltelaschen zerbröselst da die mit Sicherheit durchgegammelt sind. Wollte dir jetzt aber nicht die Vorfreude nehmen.... :410:

    Die überwiegende Ursache für den Rost am Tankstutzen ist aber eher die Gummittülle füm Tankstutzen selber da sich zwischen dieser Tülle und dem Blech der feuchte Dreck sammelt. Und wenn man eh einmal bei der Arbeit ist könnte man den Tülle mal abziehen, alles schöne sauber machen, alles mit Konservierung vollschmieren und dann die Tülle wieder einbauen. Das bremst die ganze Oxidierung schonmal ein. Den Vorgang dann alle paar Wochen wiederholen da sie die Konservierung mit der Zeit abwäscht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (17. September 2008 um 10:15)

  • ach so, es ging um den äußeren rand? nicht um diese gummimuffe?

    naja, bin trotzdem der meinung, dass das unnötig rost begünstigt. was spricht dagegen, sie abzulassen?

    opel hat sich ja nicht immer bei allem was gedacht...

  • Danke für eure Antworten!
    Dann werde ich wohl mal bei Opel vorbeifahren, kenne da von 2 Autohäusern dank längeren Praktika auch die Lageristen recht gut ;)

    Ich werde dann wenn wir das machen bzw. gemacht haben auch nochmal berichten, wie weit der Rost schon ist.

    Mfg. Toni

    Zu alt? Zu verlebt? Zu rostig? Mir doch egal!

  • hier noch die nummern zur dichtung
    teilnr. 90414923

    kat.NR182 892


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • :thumbup: Danke!

    Wir haben mal angefangen (erstmal nur am Heckwischer, minimale Bläschen) und ich hab mich schonmal in Richtung Tankdeckel gewagt :pinch:

    Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich würde behaupten, das Loch ist original nicht so groß..

    Am rechten Radlauf gehts auch schon los. Aber nach über 14 jahren darf er das auch, denk ich mal. Wundert mich auch, dass er bis jetzt so gut durchgehalten hat. Hat sogar noch rundrum den ersten Lack, die ersten Stoßstangen und die ...dritte Frontscheibe ...

    Zu alt? Zu verlebt? Zu rostig? Mir doch egal!