Endschalldämpfer wegbekommen...

  • Servus

    ich hab da n kleines problem...

    Also ich will nen Sport esd an meinen astra hin machen. Aber der orginale esd geht net vom msd weg, also schelle oder so hab ich weggemacht (wegen rost schraube abgebrochen). Aber da ist außenrum rost, und mit drehen oder mitm hammer dagegenhauen geht da gar nix... :(

    Habt ihr vllt tipps wie ich den esd runterbekomm ohne arg viel kaputt zum machen?


    Gruß matze

  • wenn du den alten ESD eh weg haben willst setzt mal vorsichtig mit ner flex oder nem kleinem gerät mit ner dünnen kleinen trennscheibe an
    und schneidest das rohr noch etwas länger auf ..also den schlitz verlängern.. weest.. anschließend nimmst ma nen schraubendreher und versucht vorsichtig da mal rumzubiegen.. sollte es nicht funzen mach noch 2 weitere schlitze rein und nimm kriechöl wie schon vorher beschrieben .. und dann passt das sicherlich..

    aber vorsicht wenn die schelle schon so doof aussah kanns sein, dass der endtopf bzw das rohr schon arg in mitleidenschaft vom rost gezogen wurde..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Moin

    wenn du ihn zerstörungsfrei entfernen möchtets must du ihn mit dem Brenner heiß machen, dann mal mit dem Hammer
    ringsum aufs Rohr schlagen und hoffen das sich etwas tut, aus der Halturung nehmen und ordentlich rütteln/drehen, jemand sollte das mittelrohr/Pott festhalten/gegenhalten, wenn der ESD noch nicht lange verbaut ist, dann geht es manchmal auch noch mit Rostlöser und wieder Rütteln. Wenn du den ESD zerstören möchtest ganz einfach, Schelle wegflexen, Pott am Ende des Röhres absegen/flexen, dann das Stückrohr welche nun noch auf dem Mittelrohr/Pott sitzt forsichtig auftrennen mit der Flex längs bis aufs Mittelrohr ca 2,5-3 mm Tiefe, siehste ja und dann mit dem Meisel/Schraubendreher in die Naht und das Rohstüch runter schlagen, dauert 5 min. Dann schleiftes mit der Hand und Sandpapier/Flex den Rost auf dem Rohr weg, Graphitpaste oder Ähnliches drauf und den neuen ESD draufdrehen/drücken.
    Die Teile sind meist so verrostet, das dies einer Schweißung nahe komm und man es zur Demontage zerstören muss.

    MFG Svene
    :408: