Argh, ich bin ratlos, Motorruckeln und kein Verursacher auszumachen

  • Sodala,

    jetzt bin ich echt Ratlos leute.

    Ich hab seit ich meinen Astra vor einem Jahr gekauft hab das Problem, das er im warmen Zustand im Standgas heftig zu ruckeln beginnt. Drehzahl bleibt stabil bei 800 ca. nur er stottert, hinten am Auspuff höhrt mans ganz deutlich. Da beginnt dann das ganze Auto zu wackeln.

    Was kann das Sein ?!?!

    Was ich bisher gemacht hab:

    Zündkerzen neu
    Zündkabel überprüft
    AGR gereinigt (Kolben läuft ohne Wiederstand)
    Leerlaufsteller gereinigt
    Thermometer vom STG erneuert
    Luftfilter neu
    Öl gewechselt
    Schlauch vom Bremskraftverstärker auf Lecks (Falschluft) Überprüft

    Das komische ist, das er sauber hoch dreht.

    Wenn jemand ne idee hat bitte melden, bin am Ende mit meim Latein.

    Gruß Alex

    Gruß, Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von HotChili (12. September 2008 um 18:27)

  • Mein 1.6 16v ruckelt auch beim anfahren aber danach zieht er alle Gänge ordentlcih und sauber hoch...
    Habe auch Zündkerzen Kabel,ÖL/ÖLfilter gwechselt aber is imma noch da,aber der ruckelt auch nur beim anfahren wenn er warm ist.
    Hab aber auch kein Plan warum....
    mfg eddy :408:

  • Scheint ja echt ne opel Krankheit zu sein habe das gleiche Problem, ist heut in der Werkstatt das zweite mal, beim ersten mal wurde zu dem was ihr geschrieben habt, die Ansaugbrücke und Drosselklappe gereinigt war ganz schon dreckig, danach lief er wieder richtig gut, nur 2 Wochen danach war es wieder da.

    Informiere euch mal wenn er wieder da ist

  • Hey miteinander,

    ich werf mal das Stichwort Kraftstofffilter in die runde. Mein alter X16sz hat ebendfalls geruckelt. Nach dem wechsel des Kraftstofffilters war es weg.


    lg

    Björn

  • Naja, Zündverteiler hat der nichmehr, is n 98 Bj.

    Kraftstofffilter kann ich mir iwie nich vorstellen, weil er geht obenraus ganz normal, läuft 180 auf der Bahn, ohne irgendwelche Leistungseinbusen

    Thermostat funktioniert wunderbar, nach 3 Kilometern is er bei 92°C und bleibt da auch ganz braf.

    Wie gesagt, das Problem existiert nur wenn er Betriebswarm im Standgas läuft.

  • Nach 3 Kilometer 92 Grad ?????

    da läuft bei mir wohl was falsch brach knapp 10 bis er mal sei betriebstemperatur erreicht er halt sie dann auch brav und muckt net nur hab ich auch das Problem mit dem ruckeln allerdings nur wenn er kalt is!!!

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!!! :360:

  • Ne 10 Kilometer niemals.

    Gut, gemessen jetzt im Sommer, wenn ich die Lüftung auf kalt stehen hab (dank Klima wird ja der Wärmetauscher nich aufgeheizt)

    Aber spätestens nach 5 Kilometern seh ich wie das Thermostat aufmacht (erst geht er bis ca 96° um dann Schlagartig auf 92 zu fallen)

  • Hey,

    ich hab dir lediglich nen Vorschlag gegeben, was es sein kann, weil es bei mir genau so war. Bei mir ging der Fehler davon aus. Wenn du es nicht testen willst, er es aber durchaus sein kann ;) kann man dir auch nicht richtig helfen. Ohne tests ist alles andere auch nur Spekulation.

    lg

    Björn

  • Naja, testen werd ichs sowieso früher oder später, nur mein Verstand sagt mir das es keinen Sinn gibt.

    Gut, da gibts so einiges was keinen Sinn ergibt...


    Nun gut, hohl am Montag mal so n Teil beim FOH

    Noch irgendwer ne Idee? bin ja anscheinend nich allein mit meim Problem :)

  • Hi,

    ich habe auch son komisches Problem wie du mit meinem X16SZ. Bei mir ruckelt er tendenziell häufiger so bis zu 30 Sek. kurz nachm Anlassen. Egal ob kalt oder schon warm. Aber halt nicht bei jedem Start!

    Dann nimmt er manchmal schlecht Gas an, er sackt gerade zu vorne ein (bremsendes Gefühl). Gleichzeitig wenn ich dann mehr Gas geben will, gibts so metallisches Geräusch!

    Das verschwindet dann auch wieder und alles ist gut, bis es halt wieder ruckelt irgendwann. ?( :(

    Hab schon jede Menge versucht auszuschließen: Zündkerzen, Zündkabel, Leerlaufregler, AGR, Luftfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von DeinChef (14. September 2008 um 18:22)

  • hmm ich hab mal den ersten beitrag gelesen

    zündkabel überprüft?? wie?? reingeschaut???

    ich wechsel die kabel ab und an mal und tausch die gegen neue aus.. wenn schon neue kerzen drin sind :499:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich hab mir ein neues langes Zündkabel gekauft, und hald dann bei jedem Zylinder getauscht, immer wieder geschaut, aber da hab ich keine Veränderung feststellen können.