ansaugbrücke von corsa b gsi bj 94 auf x16xel astra f bj96

  • Kann ich die ansaugbrücke von 94 corsa b gsi auf mein x16xel astra f 96bj machen oder muss die ansaugbrücke 96er sein?
    Achja was gehört alles zur ansaugbrücke muss ich da irgendwas beachten?


    EDIT BY Rennhirsch: Bitte achte auf ne aussage kräftige überschrift, sonst brauchst du gar nicht auf schnelle antworten hoffen, weil sich halb so wenig user de thread anschauen!!!

  • Moin

    ja geht
    also das Thema hatten wir doch erst, ist das nicht mehr da über die Suche?

    MFG Svene

    :408:

    Beachte: die Betriebserlaubnis erlischt, wenns jemand merkt.

  • Moin

    weil du, wenn man es ganau nimmt eine Veränderung am KFZ vor nimmst und die Ansaugbrücke die Leistung steigert.
    Die Ansaugbrücke ist für den Motor X16XE gedacht.

    Den Corsa B Gsi gabs mit c16xe 109 PS und x16xe 106 Ps beides nicht die Ansaugbrücke vom x16xel
    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (9. September 2008 um 23:54)

  • Moin

    ja, aber weist was ich meine, sieht man nur wenn man sich etwas auskennt, ist ja etwas geschwungener, platter als die vom xel. Also viel Spaß beim Einbau, und ordentlich Leistungsausbeute.

    :408:

  • sei nicht zu optimistisch für die einbaudauer...

    von der unteren schraubenreihe (näher bei der ölwanne [4schrauben]) ist der 2te von links und der ganz rechts, wenn man vor dem auto in den motorraum schaut ziehmlich unzugänglich.... du musst zuerst mal den luftkanal zw. luftfilter u drosselklappe ausbauen, dann die drosselklappe abschrauben (2 unterdruckschläuche abklemmen; ich hab den gaszug draufgelassen weil er angerostet war und sie einfach nur nach vorne gelegt)....dannach den drosselklappenhalter mit den 3 schrauben von der unteren Abrücke abschrauben dann kommst du auch zum ganz rechten hin und zum ganz rechten der oberen reihe besser hin... für den untere reihe 2ten von links musst halt den kühlwasserschlauch abziehn...

    und nicht vergessen alle 3 dichtungen neu :P (zylinderkopf/Abrücke - Abrückeunterteil/-oberteil - Abrückenoberteil bzw. drosselklappenhalter/drosselklappengehäuse)

    wenn du sie eingebaut hast, bitte ich dich auch, deine erfahrungen in meinem erfahrungsthread zu posten ;)

    würd mich interessiern, was du davon hältst!

    hast du den lufteinlass/luftansaugrohr vorne auch vergrößert?

    lg

  • Denke mal das ich das hinkriegen werde^^nöö den Lufteinlass habe ich nicht vergrössert...sollte ich den?
    Die 3 Dichtungen werden ja nicht so teuer werden oder?Wie lange hast du dafür gebraucht wenn man fragen darf? :408:
    mfg eddy

  • Ja werde ich machen...habe heute Geld für die Ansaugbrücke überwiesen hoffe die kommt die woche noch!!!
    Dann werde ich sie am samstag einbauen und paar Bilder machen...
    Mal so ne Frage nebenbei weiss einer was die 3 Dichtungen kosten??? 8|

  • die zum motorblock hätte orig. bei opel 15 eur gekostet....die zw. den beiden A-krümmerteilen 5 eur....und die zur drosselklappe weiß ich leider nicht...

    hab dann aber die nachbaudichtungen die mein mechaniker bestellt hat genommen...die waren etwas billiger :)

    lg

    ps: ja mach du vll. ein paar schöne umbaubilder...ich hab leider nur welche vom anfangs und endzustand *gg*
    --> http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=14469


    edit: ja und wegen lufteinlass....nja ich weiß nicht ich mein wenn man hinten die luft besser fließen lässt, jedoch vorne nicht genug reinkomen kann ist das ja auch nicht optimal oder?...nja vll. reicht auch der originale...kann ich mit aber nicht vorstellen...ist ja nichts als eine drossel...bingen tut die vergrößerung aus jeden fall ein bisschen.... lg

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Vain (17. September 2008 um 00:12)

  • Danke nochmal für die Tipps...
    Ja wie gesagt ich warte imma noch auf die Brücke aber ich denke morgen wird sie da sein und samstag gehts dann los,wird bestimmt nich länger als 3-4std dauern...^^
    Für die vergrösserung des Ansaugstutzens,haste einfach ein grösseren gekauft oder den alten umgebaut oder wie,weil kann mir grad nicht vorstellen wie :366:

  • Ich dachte immer, dass bis zu 10% Leistungssteigerung keiner Eintragung bedarf. Wären ja hier runde 10PS die man so erreichen dürfte.

  • das mit der eintragerei ist mir mittlerweile schon so wurscht.... so sachn wie die ansaugbrücke bemerkt ja sowieso niemand und das mit dem größeren lufteinlass ist auch wurscht.... kostet nur unnötig viel geld diese eintragerein.. -.- ...hatte noch nie probleme in Österr....

    habe mir dazu bei ATU einen 60 mm aluflexschlauch gekauft...die orig. trompete mal rausgehaut...dann das gummiverbindungsstück zum luftfilterk., das von "oval" auf kreisrund geht so abgeschnitten, dass man es über das ende von aluflexschlauch stülpen kann... ...und das vordere ende kannst du entweder mit kabelbinder irgendwie befestigen oder (so habs ich gemacht)...die original trompetenhalterung so weit ausfräsen, bis statt der ca. 30mm trompete der 60 mm aluflexschlauch rienpasst....geht sich gerade noch auch....

    dann wieder einbaun....


    llg

  • Kann mir einer sagen ob die alten schrauben der Ansaugbrücke auch für die XE Brücke zu verwenden sind?
    Weil hab keine Schrauben usw mitbekommen nur die Ansaugbrücke.... :O
    mfg eddy

  • ja kannst alles übernehmen! ;)

    unten die 9 muttern(orig. sinds kupfermuttern) zum motorblock...

    oben die 2 langen schrauben und die anderen überm ventildeckel kannst auch übernehmen...

    lg

  • Hi Leute...
    Habe nun endlich gestern meine Ansaugbrücke vom X16XE bekommen.Nun hab ich ein anderes Problem,
    würde gerne mal wissen was mir jez fehlt an der Brücke,also ich meine Schläuche,Dichtungen etc.???
    Weil an der Brücke nur ein kleienr dünner Schlauch dran ist sonst.
    Hier sind paar Pics
    mfg eddy :408: