Frage übers Mid wegen Reichweite

  • Hallo
    Sorry das ich mich dazwischen häng,Aber was bedeutet das umcoden?Vieleicht stimmt mein MID deswegen nicht!Zeigt zumindest utopische Werte!Orginal 1.8i 16V mit 125Ps,allerdings jetzt ein c20xe drin!
    Gruß Dirk

  • Dein Mid muss wissen was für ein Motor eingebaut ist um richtige Werte zu zeigen. Hast Du ein Motorumbau gemacht, passen Motor und MFD nicht mehr zusammen. Es sind viele faktoren die zusammen kommen wenn es darum geht alles rightig zu zeigen. Baujahr, Motor, Digitacho oder nicht usw ...

    dein 1.8i 16v ist wahrscheinlich der X18XE und ich denke er hat auch den Code 136 einprogrammiert. Nun hast du den C20XE, du brauchst wahrscheinlich den Code 120

    Schau mal nach welcher Code du hast. Dazu muss du beide knöpfe S + R am Lenkstock 3 sekunden gedrückt halten und dann siehst du sowas:

    Bild oben:
    hier ist der code 08 (C20NE Deutsch KM Radio mit Extern Display)
    die 10 ist die MFD Software version.

    dann wenn du die S + R taste los lässt siehst du ein Zahl (bild unten) das sind die Impulse die dein MFD braucht um richtige Werte zu zeigen. Hast du ein Digitacho z.B mit eine 16 Imp geber bekommst du falsche werte.
    Facelift Tachos liefern 16000 impulse, unv forfacelifts um die 8000. Also, van wann ist dein Tacho, vor face, oder facelift ?

    LG Jason

  • Hallo
    Danke für die Tolle beschreibung!Werd den nacher mal aus der Garage holen und nach schauen!
    Es ist ein 94er GSI mit der 1.8er 125Ps und da wurde der c20xe mit F20 verbaut!
    Tacho bis 240kmh,drehzahlmesser bis 8000!°Mit Fahrerairbag!
    Gabs beim GSI eigentlich vor Face und Nach Face?Von der Karosserie her?
    Gruß Dirk

    Hier ma Fotos
    DSCI0032.JPG
    DSCI0034.JPG

  • Stimmt, und Code 65 wurde auch passen (wenn du noch den Original Opel Radio hättest)

    Aber BJ94 und 16665 imps .. hmm. Hast du Tacho auch getauscht von nen Vor facelift ?? Wenn ja liefert der nur ca8000 imps und somit hast du bestimmt doppel so hohe Werte ?

    Ich wurde sagen Code 36 wenn es ein Tacho vom Vorfacelift ist, oder 120 für Facelift Tacho (also Tacho ab BJ 1994/5)

    Wichtig zu wissen ist, wo kam dein Tacho her ??

    Auf jeden Fall ist Code 65 falsch wegen Motor Umbau.

  • Hy
    Wenn ich das alles wüsste!
    Laut vorbesitzer wurde der Tacho mit übernommen!Hatte der c18xe auch orginal Tacho bis 240?
    Aber das kann ich nicht so glauben!Der c20xe den ich jetzt drin hab hat cossi kopf und Keiriehmen und denke daher das es ein Kadett E Motor ist!Astra hatte doch keilrippen riehmen!
    Laut vorbesitzer wurde ein Astra gekauft als spender organ und hatte 117.000 gelaufen und Mein Astra war von 1994-bis nov.2007 erste hand!Und hatte 140.000 gelaufen!
    Sehr schwer nach zu vollziehn was da im Endefekt verbaut wurde!Weil von der Frau von dem ich dem hab konnte nix selber machen!Suchte 4 Monate einen der Ihr den Motor einbaute und dann nochmal 5 monate einen der die Elektric macht :360:
    Und gefahren hat sie den Wagen nur mal 5 km zum einkaufen weil sie sich nicht traute weil Motor noch nicht eingetragen ist!
    Am besten schau ich bei Ebay für gleiche komponente!Tacho,mfd und Geber,oder?
    Gruß Dirk

  • na dann ab zum FOH, code 36 einprügeln lassen, eine runde um den Block fahren und wenn alles ok, nach hause, und wenn nicht zurück zum FOH und lass dir 120 einprogrammieren, aber ich bin mir sicher du brauscht den 36 ;)

    Versuch es und sag mir bescheid.

  • MOIN

    die W- Zahl ge Jason. Steht auf dem Tacho unten bei der Zeigerauflage,

    W-Zahl 1111 mit 8xxx Impulsen in der Regel VFL


    W-Zahl 1102 mit 16xxx Impulsen in der Regel FL

    so

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    wie so trotz dem, die hast 1111 also 8xxx (vorfacelift),

    dann sollte es der 36 sein, wie das Jason schon andeutete, zum Testen, kanste ja auch mal im Standgas den Verbrauch ablesen, in der Regel dann 0,7-0,9 l/h.

    Kosten 5-10 in die Kaffeekasse, was auch meist so ist, manche wollen 25 Euro real haben, dann lohnt es sich mal nen anderen FOH an zusteuern.

    MFG Svene

    :408:

    PS: Schau doch mal in die Tabelle, wenn du richitg schaust müste sich daraus noch eine Möglichkeit ergeben.

  • Hast Du auch recht. an der W-Zahl habe ich gar nicht mehr gedacht. Danke :)

  • Also: Das erste MID hatte ich aus meinem Motorspender (Astra GSi Facelift X20XEV) mit allen Gebern übernommen und dies hat auch immer super funktioniert. Einprogrammiert war folgendes:

    065 2
    GD
    16530

    Laut Astrasite.de gilt: "...die erste den Programmspeichercode und die zweite die Software-Versionsnummer..."! Also Code 065 und Softwareversion 2, oder sehe ich das falsch? Allerdings gehört (lt. Tabelle) zum Code 065 die Wegimpulszahl 16665 (siehe Fotos ICEMAN) und nicht wie hier bei mir 16530. Verwundert mich schon mal.

    Bei dem zweiten MID wurde 136 einprogrammiert (erste Zahl), die Softwareversion weiß ich nicht, mss ich kucken (war vorher aber 8000 einprogrammiert, also älter). Mit dem Code 136 wurde auch die Wegimpulszahl 16530 richtig übernommen, die stimmt jedenfalls! Oder wird diese separat einprogrammiert??

    Das würds vielleicht erklären, vielleicht ist da ein Fehler passiert! Wird die Wegimpulszahl aus dem Code übernommen oder muss man die extra einprogrammieren????

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • der wegimpuls ist fest mit der Code einprogrammiert - richtig.

    Allerdings, wird 16530 pulse falsch sein weil dein W-111 Tacho nur 8xxx liefert. Somit sind alle werte entwede doppel so hoch.

    Daher .. mein Rat, auf Code 36 setzten und alles sollte dann i.O sein.

  • Ne, ich hab doch ein W1102 Tacho (Bj. 98). Verstehe dann allerdings nicht, wie 065 und 16530 zusammen einprogrammiert sind. Wieso 36? Du meinst 136 für XEV??

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • hmm ok. ich versuch es zu erklären. (da sich Icemann und Cabriomat zusammen den Thread benutzen sind einige antworten falsch angekommen)

    Dein MID muss wissen wie weit ein km ist um alles richtig berechnen zu können. Wenn dein MID nicht weist ob du schon 1km gefahren bist oder nicht, kann er unmöglich alles rightig berechnen.
    Diese Information bekommt er vom Tacho. Dein Tacho liefert ein Wegimpuls and dein MID. Nun, es gibt verschiedene Tachos, und die liefern alle verschiedene Impulsewerte.
    Erst solltest du wissen was für ein Tacho Du hast, und Du sagst W1102 also liefert er ca 16000 impulse / km an dein MID.
    Wenn ein Code einprogrammiert wird, werden bestimmte Werte dann übernommen, unter anderem die Impulsanzahl die er vom Tacho erwartet, also, 16xxx. Die Impulszahl muss du nicht extra einprogrammieren, weil es automatisch je nach Code sich ändert.

    so weit so gut ??

  • Hmm...also wie das MID prinzipiel funktioniert und die Informationen vom Tacho & Co. erhält ist mir schon klar, bin ja quasi vom Fach! *g*

    Mir ist nur unklar, wie der Code 065 und die Wegimpulszahl 16530 zusammen einprogrammiert sein können, wenn sich die Wegimpulszahl aus dem Code ergibt (wie du gesagt hast). Lt. Tabelle auf astrasite.de gehört zur 065 die 16665 (siehe Foto Iceman).

    Ich glaub so kommen wir hier nicht weiter. Werd wohl im Frühjahr nochmal zum Opeldealer und das Tech selbst mal in die Hand nehmen!

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • dan halt die 16665 nehmen. So viel unterschied ist da nicht ... genau 135impulse unterschied ... das sind nicht mal 1% abweichung !

    Aber ich verstehen was du meinst jetzt .. es ist nicht möglich 16530 mit code 65 einzu programmieren. Du bekommst 16665 und fertig ist die sache.