Frage übers Mid wegen Reichweite

  • Hallo ich habe mal ne frage. Habe mir heute nen gsi geholt ( als Spenderfahrzeug ) und hatte ihn getankt ( angezigt hat er mir ca 540km ) waren aber nur 40€ dann bin ich damit 400km gefahren und er hat mir total komische und voll unterschiedlich werte unterwegs angezeigt. Mal das ich noch 280 habe dann mal wieder 390km. Wodran kann das liegen?

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • ein solche "Geber" für Reichweite gibt es nicht :)

    Reichwiete wird aus mehrere Faktoren berechnet .. Tankinhalt, Momentanverbrauch, Momentangeschwindigkeit.

    Gibst du richtig gas ist der Verbrauch deutlich höher, und somit berechnet der MID ein kurzere Reichweiter, fährst du wieder mit leichtfuß, wird dieses erneut berechnet, und somit steigt deine Reichweite.

    Das ist völlig normal, und es wäre schlimm wenn es nicht so wäre. So hast du eine brauchbare Wert.

    :347:

  • ja und was gibt den tank in halt an? und wie viel man momentan verbrauch? ;) der Schwimmer zusammen mit dem Potentiometer (ja da is auch nen potentiometer) , is dann ja was in der art wie nen geber... oder wo soll das mid sonst seine dtaten her bekommen?

  • passt schon :)

    Rennhirsch, richtig. Der Tankinhalt wird durch der Schwimmer ermittelt, aber ein einzelene Geber für Reichweite gibt es nicht :)

  • das es keinen einzelnen geber dafür gibt weiß ich ja.... sorry falsch ausgedrückt, war ja auch viel los da kann man schon mal durcheinander kommen ;)
    ja geber, schwimmer is doch das selbe :P gibt beides werte weiter... aber das hab ich halt gemeint... :D

  • Moin,

    hab mein neues MID eben proggen lassen mit dem richtigen Code. Es scheint jetzt, dass alle Werte stimmen, allerdings zeigt mir das MID bei Reichweite nur "H Kilometer" an. Trotz mehrfachen reseten keine Besserung. Vor dem Umprogrammieren stand da ein Wert und mein altes MID hat auch richtig funktioniert! Wo ist der Fehler??

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Klemm mal die Batterie für ne halbe Std. ab. Mein MID im Omega hat mirma 0km angezeigt, obwohl ich grad getankt hatte. Hab die Batterie ca. ne halbe Std. abgeklemmt und dann hat der mir wieder was brauchbares angezeigt... ^^

  • MOIN

    das kenne ich auch nicht, nur wenn der Tank gerade richtig voll ist und man fährt gerade los und das mit wenig Gas, zB AB mit 80, da steht dann mal für kurze Zeit bei Reichweite 999.

    Mal so gesponnen es gibt ja neuere und ältere MIDs, mit unterschiedlicher Software, kann das H für High stehn an Stelle von 999.

    Wenn dein Tank nicht voll war, dann ganz schnell vergessen, dann muss an der Fehlerquelle weiter gesucht werden.

    MFG Svene


    :408:

  • Also der Tank ist 3/4 voll. und die 999km kann ich mir nicht vorstellen, da der Durchschnittsverbrauch laut MID bei ca. 13l/100km liegt. Ich werd mal versuchen die Spannung des MID über nacht zu kappen.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • "H Kilometer" ?? Das ist mir auch neu.

    Alsi ich im Sommer nach Schweden gefahren bin, hatte ich auch 999km Reichweite gehabt :) Und bin mit 5.9l/100 ausgekommen

  • Ja so steht das da, kann mal ein Foto bei Gelegenheit machen. Ein Opel-Meister meinte es würde am nicht vorhandenen Signal des Tankgebers liegen. Klingt zwar einleuchtend, jedoch ist dieser Korrekt angeschlossen, weils mit dem originalen MID einwandfrei funzt. Und auch vorm Umproggen liefs, jedoch falsch.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Ich hab ein zweites MID auf weiße LED umgebaut, da ich das gelb nicht mehr sehen konnt. Für solche umbauten nehm ich immer zweitteile, damit die originalen sicher irgendwo im Schrank liegen falls was schiefgeht. Deswegen weiß ich, dass das originale geht und somit die verkabelung stimmt.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • und der original ,, der geht noch oder wie ?? Wenn ja, scheint etwas nicht in ordnung zu sein, oder muss umprogrammiert werden.
    Steck ein alten wieder rein, les dir den Code aus (S + R 3 Sek lang drucken, es erscheint der programmierte Code im Display) dann vergleich es mit der neue MID

  • Hab ich ja gemacht. Im alten (original zum Motor gehörenden) MID war 065 einprogrammiert, was dem C18XE entspricht laut Liste. Mein Motor ist allerdings der X20XEV, weshalb ich 136 einprogrammiert habe. Oder hab ich da bei den Codes was vertauscht?

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • laut Tabelle ist die 136 richtig.
    So das ich es richtig verstehe, der alte MID war Code 065 obwohl ein X20XEV eingebaut ist ? Oder hast du auch gleich ein Motorumbau mit gemacht ?? Lief der alte MID mit dein Motor dann richtig ?