Hallo,
wollte mal meine soeben gemachte erfahrung hier im forum posten!
also nachdem der B Corsa GSI motor (X16XE) der selbe ist wie der X16XEL bis auf die ansaugbrücke und aber 6 ps mehr hat, dachte ich mir, ich werde meinen motor auf die ansaugbrücke vom XE umrüsten!
dies ist soeben am wochenende geschehn...
es war nicht ganz leicht, da Opel auch schon 1995 wusste wie man motoren ziehmlich dicht verbauen kann...
mit ein bisschen spielerei jedoch bekommt man auch alle 9 ansaugbr. schrauben am motorblock auf und hat dann schon fast gewonnen.
jetzt nach dem umbau merk ich aufjeden fall einen leistungszuwachs.
spürbar ist er im oberen drehzahlbereich...
mit der orig. ansaugbr. beschleunigt er spürbar von 3,5-4,5 tsd U/min...danach jedoch lässt die beschl. ziehmlich nach und bis 6000 u/min macht er fast nur noch "leere" umdrehungen.
mit der XE ansaugbr. jedoch beschleunigt er mit druck rauf bis 6000 U/min....im mittleren drehzahl bereich ist die leistung vll. ein stück geringer...kann ich nicht so genau sagn....er dreht jedoch spürbar stärker hoch bis 6 tsd U/min....
vergleich beschleunigung 0-100 km/h (lt. Tacho mit 205/45 R16):
Ansaugbr. X16XEL : ca. 12,3 sek (kam nie unter 12,0)
Ansaugbr. X16XE : ca. 11,1 sek (gleich beim ersten versuch)
gestoppt via orig. MID
bin auf jedenfall froh diesen umbau gemacht zu haben und kann ihn nur jedem zügigen X16XEL fahrer empfehlen... der einbau sollte jedoch gekommt sein sonst plagt man sich ende nie...
viele dank an dieser stelle nochmal an Wastel, der mir die ansaugbrücke verkauft hat!...so schnell findet man ja sowas auch nicht!
lg rainer