Erfahrung X16XEL mit Ansaugbrücke vom X16XE

  • Hallo,

    wollte mal meine soeben gemachte erfahrung hier im forum posten!

    also nachdem der B Corsa GSI motor (X16XE) der selbe ist wie der X16XEL bis auf die ansaugbrücke und aber 6 ps mehr hat, dachte ich mir, ich werde meinen motor auf die ansaugbrücke vom XE umrüsten!

    dies ist soeben am wochenende geschehn...
    es war nicht ganz leicht, da Opel auch schon 1995 wusste wie man motoren ziehmlich dicht verbauen kann...

    mit ein bisschen spielerei jedoch bekommt man auch alle 9 ansaugbr. schrauben am motorblock auf und hat dann schon fast gewonnen.

    jetzt nach dem umbau merk ich aufjeden fall einen leistungszuwachs.
    spürbar ist er im oberen drehzahlbereich...
    mit der orig. ansaugbr. beschleunigt er spürbar von 3,5-4,5 tsd U/min...danach jedoch lässt die beschl. ziehmlich nach und bis 6000 u/min macht er fast nur noch "leere" umdrehungen.

    mit der XE ansaugbr. jedoch beschleunigt er mit druck rauf bis 6000 U/min....im mittleren drehzahl bereich ist die leistung vll. ein stück geringer...kann ich nicht so genau sagn....er dreht jedoch spürbar stärker hoch bis 6 tsd U/min....

    vergleich beschleunigung 0-100 km/h (lt. Tacho mit 205/45 R16):

    Ansaugbr. X16XEL : ca. 12,3 sek (kam nie unter 12,0)
    Ansaugbr. X16XE : ca. 11,1 sek (gleich beim ersten versuch)

    gestoppt via orig. MID

    bin auf jedenfall froh diesen umbau gemacht zu haben und kann ihn nur jedem zügigen X16XEL fahrer empfehlen... der einbau sollte jedoch gekommt sein sonst plagt man sich ende nie...


    viele dank an dieser stelle nochmal an Wastel, der mir die ansaugbrücke verkauft hat!...so schnell findet man ja sowas auch nicht!

    lg rainer

  • wie teuer ist denn die ansaugbrücke?spare zwar grad für einen 2.0 16v[150ps] aber wenn die brücke nicht allzu teuer ist dann ist sie bestimmt ne altaernative bis zum umbau...!?

  • ...also das große leistungstuning darfst du dir von der brücke jetzt nicht erwarten...aber der motor dreht auf jeden fall viel sportlicher...in den oberen drehzahlen zieht er spürbar mehr und besser...
    jetzt hat man dann eben einen corsa b GSI motor und keine astra f sparvariante :P

    die brücke in verbindung mit der vergrößerung vom luftansaugstutzen hinter dem kühlergrill hat bei mir spürbar was gebracht...
    beim ABrückeneinbau haben wir auch gleich die AGR zugemacht...von einem spürbar schnellerem ansprechverhalten hab ich aber nichts gemerkt...vielleicht ein bisschen...

    preis: kommt auf den verkäufer an... wenn man sie von so einm super typ wie wastel bekommt, dann steigt man günstig aus =)...ich sag mal preis sollte so sein von geschenkt bis max.!! 100 eur für eine gebrauchte

    aber wenn du wirklich die leistung von einem C20XE suchst, dann ist die ansaugbrücke sicher nur ein kleines trostpflaster :P

    ...das ist echt eigene beurteilungssache...ich trau dem motor zu, dass er jetzt 6 ps mehr hat durch die ansaugbrücke...

    nur 6 ps sind nur 12% von 50 ps die ein 2.0L 16V mehr leisten würde...das mein ich :P

    lg

  • ja das is mir klar das die brücke im gegensatz zum 2.0 16v ein Fliegenschiss ist^^ aber bis ich so weit bin mit dem umbau dauert es bestimmt noch ca 6 monate und bis dahin würde ein bissle mehr spritzigkeit"reichen" :360: