Steinmetz Astra F Cabrio "Motorumbau 2.0 16v" " 2012 Ich komme :-)"

  • Hi !!

    Einige kennen ja schon mein Cabrio aus dem Hoglanzalbum ;)

    Hier nochmal ein Bild:

    Hier mal ein kleiner Auszug über das was da diesen Winter kommt

    :bitte

    Hey Hey....

    Meine Entscheidung die Ich schon länger trage ist gefallen.

    Mein c18xel komt raus und wird durch einen C20xe mit Lexmaul RAM ersatzt

    Ich hatte erst vor mir im Winter auf FlowTec von Bilas umzurüsten was Ich aufgrund der hohen Anschaffungskosten fallen lassen habe. Fpr den Preis bekommt man einen guten 16V

    Die RAM wird dann slebstverständlich in Carbon gehüllt werden und der Motor bekommt Chrom ab

    Im Winter werde Ich dann wohl den Motorraum cleanen und ein paar Schläche und Kabel anders verlegen

    Der Tüv hat im Vorfeld seinen Segen gegeben


    Und ein Paar Tage später:

    Schubs da isser :mrgreen:

    Nachdem sich ein Verkäufer gedahct hat er will mir den Motor net Verkaufen :roll: . Hab ich nach kurzer Suche was besseres gefunden ;)

    Ein guter Bekannter hat mir seinen Kompletten Motor verkauft inkl. Chrom 8)

    Hier mal ein paar Bilder:

    Es handelt sich um einen C20xe mit Costcast Kopf und 2.5 Motronic inkl. Lexmaul Fächer der dabei war !!

    Hier noch ein paar Pics vom Transport:

    Hoch war ja einfach, aber runter, mann war das Sch... Teil schwer :lol:

    So nun Steht er erst mal bis November, dann gibts den 1. Probeeinbau .

    Bis dahin hab Ich noch genug Zeit ne passende RAM zu finden :lol:

    Ich freu mich drauf


    Das ist im Moment der Akutelle Stand bin nun ganz nah dran an ner Lexmaul RAM, brauche die damit diese mit Carbon überzogen werden kann ;)

    Gruß Schumi

  • Hey, Schumi!

    Gute Entscheidung den XE dbilas vorzuziehen. Wie Du schon sagtest, ist das Preis/ Leistungsverhältnis wesendlich besser beim XE als bei einer Aufrüstung mit dbilas- Teilen.
    Sieht aus wie ein Motor aus einem Vectra/Calibra. Wie viel km hat der denn gelaufen?
    Der Krümmer sieht aber nicht wirklich nach Lexmaul aus. Hab da mal ein Bild wo der originale XE- Krümmer neben ein Lexmaul liegt. Da erkennt man ganz gut wo die Unterschiede sind.
    Hast Du vor den Motor zu erneuern (Lager, Dichtungen usw)?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Moin !!

    Der Motor selbst hat eine Orginal Laufleitsung von 86.000 KM istg von meinem Kumpel kompl. Abdgedichtet worden Neuer Zahnriemen WAPU und Kupplung Neu rein, seitdem war der nur 7.000Km gefahren ;)

    Denke mal da muß Ich nix machen, aber mit dem Krümmer muß Ich wirklich nochmal Schauen, Danke für das Bild :danke

    Gruß Schumi

  • Endlich...

    Nach langer Suche habe Ich Endlich ne Lexmaul RAM aufgetrieben, mit allem was Ich brauche :lol:

    Hier mal ein Pic:

    Heute Abend werden alle Teile abgebaut und dann gehts zum Carbonbeschichten ;)

    Mal gespannt wie das ganze dann Ausschaut. Der Zeitplan ist etwas Straff, da Ich im November das 1. Mal den Neuen Motor einbauen will.

    Also die RAM muß in 4 Wochen fertig sein, aber das weiß mein Kumpel noch net so richtg :mrgreen: :lol: :wink:

    Also ATTACKE :mrgreen:

    Gruß Schumi

  • Ich glaube nicht das Schumi den Steinmetz-Ansatz verkauft.

    Willst Du den Motorraum bis zum November schon gecleant haben, oder nur erst einmal den Motor einbauen und denn dann eintragen lassen?


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das warten hat ein Ende :)

    Endlich ist die RAM wieder da *FREU*

    O-TON von meinem Kumpel: "Die RAM ist ganz gut geworden allerdings net Perfekt" :irre:

    Mann das Teil ist Hammer geworden, Ich Denke das es FETT auf dem Motor aussehen wird :laugh:

    Hier mal ein Paar Bilder:

  • Endlich es ist soweit :)

    Wir haben den Motorumbau auf 2.0 16V mit Lexmaul RAM begonen....

    Der Motor war schnell draußen, Wir haben Ihn mit dem Hilfrahmen komplett nach unten ausgebaut.

    Ich wollte normalerweise das F18 von meinem C18xel weiter benutzen, haben uns aber doch für das F20 entschieden, da die
    Übersetzung nicht so lang ist. Bis auf dem Auspuff wo noch ein paar Schweißarbeiten nötig waren hat alles Problemlos geklappt.
    Leider ist der Kabelbaum nicht nach den Vorstellungen meines Kumpels daher werde Ich mir Morgen einen Neuen besorgen ;)

    Hier mal ein paar Pics vom Einbau:

    Die Chrometeie werden auch erst Morgen verbaut und die Schläuche werden alle wieder schwarz werden d.h. die Überzüge kommen runter ;)