Wischerhebel für MID - egal?

  • Hi,

    ich such für mein MID nen Wischerhebel, auf was muss ichn da achten? Da müssen an der Seite zwei Knöpfe sein, soviel weiß ich. Hab gesehn dass es da auch welche gibt die nen Rad haben, wohl um die Scheibenwischergeschwindigkeit ohne ruckeln einzustellen, passen die auch? Ohne Einbußen?

  • Soweit ich das noch in Erinnerung habe brauchst du für das MID am Schalter 3 Kabel:
    1. braun für Masse,
    2. weiss für Starttaste "R",
    3. rot für Funktionstaste "S"

  • Die mit Rädchen sind u.a. vom Omega-b und passen 100%ig. Sind aber ein ganzes Stück größer als die vom Astra....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • nein, sieht nicht deplaziert aus. Allerdings, bevor du in den Genuß von stufenlose Wischintervale kommst, muss du ein ider 2 Kabeln legen. Ich müsste selbe nach lesen welche. Aber es passt alles, und sieht ok aus. Bilder habe ich leider keine.

  • Schittebön:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Sieht doch gut aus!

    Auch wenn der jetzt kein Symbol dafür hat, aber mein Heckscheibenwischer funzt dann immer noch oder? oO

    Wo kann ich denn ne Anleitung finden wie ich das einbaue und wo das neue Kabel angezapft werden muss?

  • Die Symbole sind natürlich auf der Oberseite du Pappnase.... :360: :360: :360: :408: :408:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Huch is ja peinlich, sorry.

    Also wenn ich das richtig verstehe brauch man das Wischerrelais vom Omega-Wischerhebel nicht einbauen, sondern es funzt auch mit dem vom Astra?

    @ Jason, was genau ist das 99er Relais dass Du verwendet hast, ist da was besonderes, oder anderes dran?
    Steht die 99 für BJ99 ausm Omega?

    Und anbei mal an alle ein Großes Dankeschön für Eure Hilfe :).

  • Das "99" ist von VW. Das ist das programmierbare Wischerreials und wurde u.a. im Golf und Vento verbaut. Hab ich auch in meinem Astra. Meiner Meinung nach auch die bessere Lösung als dieser Omega-Klumpen da.... :410:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Wie Oben schon gesagt, der "99" Relais heist auch so, weil der Relais wurde mit der nummer 99 versehen. Das wars :)

    Die 99'er ist plug and play fähig. Alte Opel Relais raus, VW Relais rein fertig. alle andere Funktionen bleiben auch erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (15. August 2008 um 13:28)

  • Hmh, das mit dem 99er Relais verwirrt mich jetzt total. Wenn das mit dem original Astra Relai auch geht und der Omega B MID Wischerhebel mit RAD dann trotzdem funzt wie er soll, nehm ich lieber das denke ich.

    Hab noch zwei Fragen:

    Dadurch dass ich ja dann das Rad hab, brauch ich ja den Hebel nich mehr in verschiedenen Stufen nach oben schalten, was passiert aber wenn ichs trotzdem mache, wischt er dann wie gewohnt trotzdem schneller?

    Hab gelesen dass es verschiedene Hebel, und doch auch welche ohne Heckscheibenwischerfunktion gibt. Haben die mit den MID Tasten trotzdem ALLE die Funktion oder sollt ich vorsichtshalber nach einen Ausschau halten der fürn Kombi gebaut wurde?

  • Mit dem Rädchen beeinflusst du ausschließlich die Stufe 1 des Wischers. Also den Intervall! Stufe 2 und 3 bleiben durch den Einbau des Wischerhebels mit Rädchen unverändert und funktionieren wie gewohnt. Also Stufe 2: langsamer Dauerlauf. Stufe 3: schneller Dauerlauf.

    Gibts sicherlich auch welche ohne Heckwischerfunktion, halt die aus den Limosinen. Achte auf die Symbole auf der Oberseite. Aber das hatten wir ja schon.... :499:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.