MID angeschlossen aber nicht alles geht!

  • Hi erstmal hab heute mein MID endlich mal verkabelt geht auch schon fast alles aber irgendwie hab ich kein Tachosignal der zeigt mir nicht an wie schnell ich fahr warum? Hab das blau/rote kabel aus dem MID am Tachostecker 3 gemacht das auch blau/rot ist!

    Wer weis warum es nicht geht :hilfe!

    UNd noch ne Frage wofür ist der Stecker hinterm Tacho links? [/IMG]

  • also die Km/h angaben gibt es soweit ich weiß nicht im MID nur die Durchschnittsgeschwindingkeit.

    So is es bei mir auch und ich habe meins auch nach gerüstet

    Mfg

    Der Tod

  • Dennis,

    hast du ein Verbrauchssignal, bzw, wird dein Verbrauch ausgerechnet und hast du ein durchschnitts geschwindigkeitswert ??

    Hmm das ist ein Relais, hat so weit ich weis hinter dein Tacho nochts zu suchen. Wo gehen die Kabeln den hin ??

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (9. August 2008 um 11:12)

  • hast du dir die umbauanleitung aus dem -download- bereich runtergeladen?
    da steht nämlich am tacho an Pin 25 blau-rot (und nicht pin 3)
    ...ich hab heutee selber gerade mein MID eingebaut (...zufall ;) ) und alles genau so verkabelt wie in der anleitung und es funktioniert ALLES! =)
    vll. gibt es ja hinten mehrere blau-rote kabeln beim tacho...ich weiß nicht mehr auswendig

    ...genau kontrolliern...immer auch ein auge auf den schaltplan werfen....und dann müsste es shcon hinhaun ;)

    lg

  • Also wo die Kabel hingehen kein Plan ich dachte mir vielleicht sind da ja die Sensoren verkabelt aber kein Plan halt und das mit dem Tempo ging heute morgen auf einmal ich weis nicht warum das gestern nicht ging aber dafür geht nun die restreichweite nicht mehr die zeigt 999km an ich verzweifel langsam :)

  • Zitat

    Original von Dennis2801
    Also wo die Kabel hingehen kein Plan ich dachte mir vielleicht sind da ja die Sensoren verkabelt aber kein Plan halt und das mit dem Tempo ging heute morgen auf einmal ich weis nicht warum das gestern nicht ging aber dafür geht nun die restreichweite nicht mehr die zeigt 999km an ich verzweifel langsam :)

    Ersten, schreib bitte deutlich, ich verstehe nur bedingt was du jetzt sagen willst. Punkt und Comma wäre schon hilfreich.

    Du hast ein MID Eingebaut (zumindest hast du das gesagt in dein ersten Beitrag), aber dann sagtest du "Also wo die Kabel hingehen kein Plan ich dachte mir vielleicht sind da ja die Sensoren verkabelt aber kein Plan". Wie sollen wir dir dabei helfen wenn du völling Planlos bist ??

    Also,
    Der lief bis gestern ganz normal sagst du ?? Was genau meinst du mit, auf einmal ging das mit der Tempo .. wo ging was ?

    Wenn Reichweite 999km zeigt, kreigt der MID kein Wegstreckensignal.

    Hast du was an Dein Tacho gemacht ??

  • Jetzt mal Halblang, das Wegsteckensignal braucht man doch nich vom Tacho holen!

    Das Holt man sich vom X19 (TID Stecker) PIN 12 Blau/Rotes Kabel.


    Das einzige Was man vom Tacho braucht is das Tankgebersignal, von Tacho, PIN 7 Blau/Schwarzes Kabel.

    Dann noch die Diagnoseleitung, und das Verbrauchssignal, das hohlt man sich von dem Stecker, der den Innenraumkabelbaum mit dem Motorkabelbaum verbindet. An diesem 9 Poligen Stecker sitzt, auf der Motorseite, genau mittig das Schwarz/Braune Verbrauchssignalkabel. Den Stecker findet man im Beifahrerfußraum, direkt beim Relais der Benzinpumpe. Das Singal hier abgreifen is wesentlich einfacher als am Motorsteuergerät zu suchen.

    Alle anderen Kabel, vorrausgesetzt man mag die Sensoren alle Blank legen, kann man am X19 anschließen. Hier findet man alles was man braucht, Zündungsplus, Masse, Temperatur und Masse der Temperatur.

    Alles so angeschlossen? Wunderbar, dann funktioniert dein MID nämlich auch...

    Gruß, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Laserman (10. August 2008 um 15:52)

  • Zitat

    Original von Laserman

    Das Holt man sich vom X19 (TID Stecker) PIN 12 Blau/Rotes Kabel.

    was im übrigens auch nur am Tacho durchgeschleift ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (10. August 2008 um 16:40)

  • Also erstens: Mit den Kabeln war bezogen auf das Relai interm Tacho. Da weis ich nicht wo die Kabel hinführen.

    Zweitens: Ich habe gelesen da ich das Verbraussignal auch vom Tacho holen kann steht in einer anderen anleitung drin! Und da ich den Tacho eh schon draußen hatte nahm ich es daher vorallem deswegen weil an dem besagen Kabel eine Klemme dran ist die auch genau in den Tachostecker passt dran ist!

    Drittens: Gsetern hat mir der MID noch angezeigt 73km restreichweite dannach war ich Tanken und er zeigte mir an 233km was bei 15€ Tanken auch gut aussah! So aber dann ging gestern Nacht auf einmal die Durchschnitsgeschwindigkeit die vorher nicht ging (dieses Kabel für die Geschwindigkeit habe ich auch am Tacho angeschlossen). Aber nun zeigte die Restreichweite aufeinmal 999km an das ist es was ich nicht versteh!

    Ich hoffe nun ist es verständlicher!

  • hmm, ich verstehe das nicht (nicht was du geschrieben hast, sondern das Problem ;) )

    Wenn vorher die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht funktioniert hat, dann weil er kein Wegstrecksnsignal bekommen hat. Aber wenn das so ist, kann eine Reichweite nicht ermittelt werden. Das passt alles nicht zusammen.

    Wieso sagst du es hat voeher nicht funktioniert .. was hat es immer angezeigt ??

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (10. August 2008 um 17:14)

  • Nun ja also am Freitag hab ich alles verkabelt. Habe eine Probefahrt gemacht um zu sehen ob alles geht und wie gesagt dasMID hat mir die Restreichweite angezeigt. So bin dann weiter die Funktionen durchgegangen zur DUrchschnitsgeschwindigkeit die zeige immer nur 0km an (ja ich habe R oder war es S gedrückt egal die anzeige wurde gelöscht). Als ich dann abends noch mal weg gefahren bin zeige er mir 999km an in der Restreichweite und aufeinmal auch ne Geschwindigkeit. Ich weis ja selber nicht warum der das macht dann würde ich ja auch nicht fragen. Versteh einfach nicht warum das eine ging das andere nicht und aufeinaml geht das was nicht gang und das was ging geht nicht!