Kaltlaufregler ( Preis und Tipps zum Einbau )

  • :moin ,
    ich habe mir überlegt in meinen astra gsi 16v einen kaltlaufregler einbauen zu lassen, aufgrund der steuernachlässe die mir dann zugeteilt werden... nun würde ich gern wissen, wie teuer es ist, wenn ich es in einer werkstatt machen lasse (evtl. weiss ja auch jemand von euch eine günstige) oder ob es sich lohnen würde es selber einzubauen (anleitung wäre dann gut) aber das würde für mich nur in frage kommen, wenn es nicht zu schwer ist oder man etwas sehr falsch machen kann...

    würde mich über antworten freuen
    mfg malte :danke

    Edit by HotChili: Hab die Überschrift etwas abgeändert so bekommst du vieleicht mehr Infos.MFG Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von HotChili (30. Juli 2008 um 15:12)

  • Bau einen Mini-Kat ein,ist günstiger und einfacher,brauchst auch keine AU mehr zu machen,mit der ausgefüllten Einbaubestätigung und der ABE zu Zulassungsstelle und eintragen lassen.Fertig

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • Fahr doch einfach mal in eine freie Werkstatt und frag vor ort nach :507:
    Preise können überall stark variieren ;)


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Nabend...

    Mal so ne blöde Frage nebenbei...
    Kann ich eigentlich nur den Minikat einbauen und den normalen weglassen....???


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Moin

    nö das geht nicht der MINI-KAT ist ein Zusatzkat, ohne würde die Betiebserlaubnis erlöschen.

    MFG

  • hey,

    also wenn ich mir nen mini-kat hole, bekomm ich dann für meinen auch ne grüne plakette? in nem astra gsi 16v bj. 92 ist da ein c20xe motor drin?

    mfg malte

  • Mahlzeit....

    Die grüne Plakette bekommst du auch ohne den Minikat....es sei denn dein Astra hat eine schlechtere Abgasnorm als EURO 1...

    Meines Wissens kommst du mit dem Minikat auf EURO 2 oder noch höher....das bringt dir halt dann Steuerersparniss...

    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • achso ich dachte die ganze zeit das ich keinePlakette für den wagen bekomme....aber schon allein wegen der steuerersparnis lohnt sich ja ein minikat eh schon - wenn er drinne ist bin ich eh auf der sicheren seite mit der Plakette. :danke


    ich war heute nachmittag mal bei opel und WOLLTE da mal nachfragen...
    ich ging an den Service- und Teile Stand und hab den typen mal gefragt von wegen Mini-Kat - "Mini-Kat? hab ich ja noch garnichts von gehört. et gibt für opel nur normale kats, dat meinen se bestimmt!" ... kannte er nicht... dann hab ich ihn mal gefragt wegen einem kaltlaufregler (hab mir gedacht das er das jawohl kennen müsste) - "Kaltlaufregler? ja dat gibbet. aber führen wir nicht... ausserdem is sowas unnutz, bringt nix un gibbet für ihren net..." ich bin dann anschließend mal gegangen hab mir dann einfach gedacht "okay... falls ich dann nochmal fragen haben sollte, nix mehr hier mein lieber opelhändler... frag ich lieber immer hier im forum nach.." das war ne pflaume :D naja kann man nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (31. Juli 2008 um 22:21)

  • ja das wäre ja auch ne möglichkeit... obwohl ich nicht so gerne an die elektrik dran gehe... wie teuer ist denn so ein set? achja also stimmt das jetzt das ein astra f gsi 2,0 16v euro 1 hat und eine grüne plakette bekommt??? :360:

  • Preis Euro TR2 159,00 € (inkl. MwSt. + Montagekosten)
    Steuerersparnis 2005 155,40 € (7,77 € pro 100ccm)

    Einen C20XE finde ich dort aber nicht..machen wohl nur C20NE

  • mhh... ja ich schau einfach ma aber ich denke das ich mir nen minikat hole, der ist einfacher einzubauen und auch günstiger... nächste woche kommt er ersteinmal auf die bühne, weil ich muss diese gummiteller unter die federn machen am hinteren fahrwerk und federwegsbegrenzer.

    mfg malte

  • also einbauen kannste entweder kaltlaufregler, minikat oder halt Metalkat als ersatz für den alten
    Kaltlaufregler um 80€
    Minikat um die 50€ muß aber eingeschweißt werden
    Metalkat (HJS) um die 250€ so hats z.B. Shorty GSI

    Murphys Gesetz: Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen!!!

  • das mit einschweißen ist auch denk ich kein ding da wo ich das machen lassen möchte. muss der mini kat von einer hu werkstatt eingebaut werden? oder kann das jede beliebige werkstatt tun oder auch privat?

    mfg malte

  • Moin

    in der Regel wird vor dem Einbau ein AU-Test gemacht, deshalb ist es Ratsam es zu machen wenn die AU eh fällig ist, denn es sind wieder Kosten, der Einbau des Minikat muss von eine AU-Werkstatt bestätigt werden. Nach dem Einbau ist keine weitere AU nötig.

    Mit dem ganzen Zettelkram gehst du auf die Zulassungstelle und die machen dann den Rest.

    :408:

  • ja nur er ist ja noch nich angemeldet.. deswegen hatte ich vor ihr direkt eintragen zulassen sodass ich sofort niedrige steuern zahlen muss. wie teuer wird der einbau denn so ca? bzw wie teuer ist überhaupt sone stunde inner werkstatt?

    mfg malte

  • ich tät dir auf jedenfall von dem elektrischen kasten abraten ich hab einen von egs drin und da bekommt meine lamdasonde falsche werte und ab ner bestimmten temperatur nimmt er kein gas mehr an und stirbt ab.
    hatte da voll den ärger beim tüv.

    werde mir auch den mini holen.

    der blitzkrieg ist noch nicht vorbei

  • Machts euch einfach, baut so nen regler ein, schließt den kurz mal an um messen zu lassen und dann klemmt ihr das mistding ab. Motor wird nur gestört durch den Kaltlaufregler. Also eintragen lassen und dann wieder abklemmen, aber eingebaut lassen. Das wollen ab un an mal die grün-weißen sehen, weil ja eingetragen... Die sehen aber nicht ob das funzt, also kauft euch die billigste variante die einzutragen geht und fertig.

    Übrigens: Die Steuerbegünstigung zählt ab dem tag wo der regler eingebaut wurde. also braucht ihr keine hektik machen wenn ihr das in den schein eintragen lasst.

    MfG 8)

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • ja hab meinen auch gebraucht gekauft und nur eintragen lassen.
    jetz liegt er halt so ohne nutzen im motorraum rum.

    der blitzkrieg ist noch nicht vorbei

  • Ich wäre auch für den Kaltlaufregler. Ein Kumpel von mir hat sich in seinen Vecta einen Minikat einbauen lassen und meinte, daß es sich auf die Leistung ausgewirkt hat. Irgendwie auch logisch. Ist ja wieder ein Hinderniss wo die Abgase durch müssen.