Kuplungspedal Hakt beim loslassen

  • Hallo,
    habe seit gestern mal wieder ein Prob mit meinem Auto.
    Folgendes:
    Beim Kuplungspedal treten ist alles wie immer.
    Sobald ich die Kuplung aber langsam kommen lasse, also beim anfahren, bleibt das Pedal immer kurz hängen bevor es zurück kommt.
    Lasse ich die Kuplung schneller kommen, also beim gang wechsel, passt dies nur ab und an.
    Nur ists gestern oweit gekommen, dass das Pedal einmal beim anfahren unten geblieben ist und ich nachhelfen musste das es wieder zurück springt.

    Also was meint Ihr was es sein könnte?
    Dachte evtl. an die Flüssigkeit oder so?? kann das?
    Naja ich hör mir mal lieber eure Lösungen an.
    MfG mäk

  • Moin

    Flüssigkeit gibts nicht beim Astra F, nix hydraulische Kupplung,

    entweder hat das Seil ein weg, evt klemmt die Pedalerie.


    Schleift die Kupplung denn bzw trennt sie richtig?

    MFG

  • tach,sieht für mich aus wie ein klassischer fall des bowndenzugbrechens aus.eine stahlfaser ist wahrscheins gebrochen und hängt sich in den mantel rein.hatte ich auch schon an meiner handbremse.mfgphilipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • bei mir wars zum glück bis jetzt nur das die alte gummimatte sich immer darin verhakt hatte :D:D:D
    :366:

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

    Einmal editiert, zuletzt von D3vil90 (22. Juli 2008 um 18:09)

  • hatte das auch immer mit den ollen matten :366: seit dem habe ich riffelblechfußmatten drin und ruhe :410: auch wenns angeblich nicht erlaub sein soll :411:

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage.
    Seit dem ich das neue Kupplungsseil eingebaut habe läßt sich das Pedal sehr schwer durchtreten und es kommt ganz langsam zurück.
    Die Kupplung kommt auch sehr früh. Das war mit dem alten Seil nicht.
    Ich habe die Maße an der Stellschraube von den alten Kupplungsseil übernommen.

    Woran kann das liegen?

    Gruß Wolle

  • Moin

    mh haste das Seil richtig verlegt, richtig eingehangen, evt ist es geknickt, ist es von der Länge des Mantels und des Seilzuges gleich im Gegensatz zum andern, denn wenn es nen günstiges aus dem Zubehör ist kann dies evt etwas kürzer/länger sein, dann kommt die Kupplung trotz selbiger Einstellung anders. Dann muste eben neu einstellen, das Pedal sollte so ungefähr die gleiche Höhe wie das Bremspedal haben.

    MFG Svene

    :408:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (25. August 2008 um 10:22)

  • Moin

    Ich hab das Seil so eingebaut wie das alte verlegt war. Die Pedale haben die gleiche höhe. Es sind keine Schlaufen bzw. Ösen drin.

    Bei der Nacheinstellung der Kupplung muß ich die Stellschraube lösen oder anziehen?

    Gruß Wolle

    Bis das der TÜF uns scheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von WS1949 (25. August 2008 um 11:25)

  • Miß mal den Abstand des Pedals (mittig) bis zum Lenkrad im getretenen zustand und beim losgelassen zustand.
    Differenz der Maße sollte zwischen 25 und 32 mm liegen,wenn ich mich nicht iree.

    Ist die Differenz eine andere,dann mußte im Motorraum das sein Entsprechen fester oder lockerer Drehen.

    LG