Motorlampe und Standgasproblem

  • Hallo zusammen!

    Habe da ein Problem mit meinem Astra und zwar ,wenn man an ne Kreuzung oder was fährt geht er ständig aus.Es kann auch passieren,das zwischen durch die Motorlampe aufleuchtet.Geht zwar teilweise wieder aus aber es nervt halt.
    Habt ihr nicht nen Tip für mich Danke

    mfg astrabine

    EDIT Shorty_GSI: Habe mal die Überschrift ergänzt

  • Zitat

    die Motorlampe aufleuchtet


    Wenn die Motorlampe aufleuchtet speichert das Steuergerät den Fehler. Eine gute Werkstatt liest Dir den Fehler für 1-2€ für die Kaffeekasse aus. Dann hat man schon mal einen weiteren Anhaltspunkt für die Fehlerdiagnose.
    Mein erster Verdacht wäre jetzt der Leerlaufregler. Diesen mal ausbauen und mit Bremsenreiniger mal kräftig durchspülen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wechseln ist gut, aber nicht ausreichend eigentlich.
    Im Saugrohr/Drosseklappenteill sind kleine Kanälchen, die frei sein müssen.
    Die Dinger koken aber gern zu, wie der LFR (bei dem säubern meist nix bringt).
    Abhilfe für die Kanälchen: dünner aber stabiler Draht, mit dem man die vorher ordentlich mit Ventilreiniger oder dgl. eingeweichten Verkokungskram in den Kanälchen entfernt.


    Wenn er nicht warm wird, ist meist das Thermostat schuld.


    Btw: meine Motorlampe leuchtet manchmal auch auf, bzw flackert (!) und geht mit Mitzählen direkt wieder aus. (21,22,23 .... na? .. - Aus. )
    Fehlercodes? Nicht zu finden.

    Wieso nicht? Liegt an der Software (!)
    Es gibt wohl eine Version Software, bei der dieses sinnfreie An/Ausgehen (oder bei mir Geflacker) vorkommt.
    Mittlerweile stört mich die Lampe wenn sie mal wieder angeht nicht die Bohne, wenn sie nach 2Min noch nicht ausgeht, fange ich mir ggf an, Sorgen zu machen, es ist sonst auch kein Leistungsverlust spürbar.
    Sonst landet er bei leuchtender MKL ja ansich im Notlauf.

    Nur falls keine Codes gespeichert sein sollten ;)

  • mal ne frage hat der xev hat doch ein agr ventil???
    im leerlauf läuft er unruhig und bei normaler fahrt normal oder???
    und die mkl ist an.
    naja war nur son gedanke.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Also der Leerlaufregler war es nicht,war gestern bei Opel und die haben
    im Fehlercode Luftmengenmasser aus gelesen.Aber haben dann die Drosselklappe gereinigt und jetzt ist alles wieder normal,hält sogar das Standgas wieder.Und warm wird er auch wieder normal.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • muss meine drosselklappe auch mal ordenltich reinigen!
    was heißt ventilreiniger?? gibts da was spezielles??

    oder funkt der bremsenreiniger genauso?

    ists am besten, die komplette einheit auszubaun und fein zu reinigen oder ist der ausbau beim X16XEL zu aufwändig?? (hab ich noch nie ausgebaut)

    reicht sonst durchspülen mim bremsenreiniger im eingebauten zustand auch oder ist in der gegend irgendwas heikles, was keinen bremsenreiniger abbekommen sollte??
    lg

  • Beim AGR Ventil würde deine Motorlampe schon nach spätestens 5km auflechten. Denke wird dein elektronischer Leerlaufsteller sein, der klemmt oder er ist ganz kaputt. Schau vorher aber nochmal nach ob deine Unterdruckschläuche alle dran sind.