Läuft nicht mehr!

  • Hallo zusammen ich bin neu hier im forum und muss gleich mal eine frage stellen und hoffe ihr könnt mir helfen! also die suche habe ich auch schon geschut aber habe schon alles versucht.
    also ich habe schon ein paar kopfdichtungen gemacht die alle gelaufen sind nur bei meinem habe ich jetzt einen Coscoast kopf verbaut seit dem läuft er nicht mehr! ich habe bereits mehrmal ot sowie alle steck verbindungen, spritleitungen usw alles schon mehrfach geprüft sind auch keine vertauschten kabel dabei! wenn ich ihn anschleppe kommt er nach einer zeit und bleibt im stand auch an allerdings bei ca 2000/min sobald ich gas geben will geht er aus und wenn ich versuche ihn per anlasser anzulassen habe ich keine chace da geht garnichts also er startet nicht nicht mal annähernd. ich hoffe ihr könnt mir helfen! vielen dank schon mal an alle!

  • Gib mal mehr Infos was Du alles getauscht hast (Ventile, Nocken vom altem Kopf???, welche Kopfdichtung verwendet, neue Kerzen usw...)Erster Verdacht von mir Verkabeluungsfehler (Stecker vom Klopfsensor und vom Standgasschalter vertauscht, oder Massekabel irgendwo vergessen).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • also ich habe ledeglich den kopf getauscht (neue kopfdichtung neue schrauben, neue wapu, neuer zahnriemen.) der riemen liegt auch richtig auf. spritleitungen und stecker habe ich wirklich schon 5 mal oder mehr geprüft sind alle richtig angeschlossen spritleitungen haben ja unterschiedliche anschlüsse kann man also auch nicht vertauschen. ansonsten er lief vorher auch und der kopf aus dem anderen auto also der coscoast auch. ansonsten habe ich eine lexmaul ram dran die ich vorher auch hatte. ich habe bei beiden fahrzeugen nur die köpfe getauscht und der andere läuf auch anstandslos nur bei meinem stimmt was nicht. morgen werde ich mal des steuergerät vom anderen rein machen wobei ich ja auch schon 2 ausprbiert habe. es ist halt nur komisch das er beim anschleppen nach einer zeit läuft und auch anbleibt! aber danke euch schon mal!

  • Hast Du neue Kerzen drin und wenn ja, was für welche??? Was für eine Kopfdichtung hast Du verwendet??? Rcnitro, tauche mal versuchsweise die Stecker vom Klopfsensor und Standgasschalter und schaue was passiert...
    Hat das STG eigendlich einen Fehler gespeichert und wenn ja welchen?

    Hansens Es ist egal welcher Kopf ob KS oder Coscoast verbaut ist. Das hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • also die kerzen habe ich drin gelassen vom coscoast kopf weil der lief ja einwandfrei. welche des sind kann ich leider erst morgen nach schauen. fehlerspeicher ist leer ist auch keine mkl an. mich macht es nur so stutzig das er ebim anschleppen an bleibt. die stecker werde ich morgen auch mal versuchsweiße tauschen. des andere auto wo mein "alter" kopf drauf ist läuft ja auch einwandfrei. alles komisch!

  • Welche Motronik fährst Du eigendlich, die 2.5er oder die 2.8er? Du schreibst ja auch, dass das Standgan nach dem Anschleppen bei 2000U/min ist. Tourt er dabei oder hält er die Drehzahl konstant?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ich habe die 2.5 er motronic drin. und wenn er nach dem anschleppen an ist bleibt er konstant an und läuft auch ohne geklimmper oder drehzahlschwankungen und meiner meinung nach geht er dann auch auf allen 4 Pötten. kann es eigentlich auch des drosselklappen potentiometer sein? das er nicht anspringt? und kein gas annimmt?

  • Wenn Du die Drosselklappe durch ziehen am Gasbowdenzug öffnest, hörst Du dann ein "klicken" vom Drosselklappenschalter???
    Aber selbst wenn die Drosselklappe nicht richtig geschlossen ist, bzw. der Drosselklappenschalter nicht eingestellt ist/defekt ist, erklärt es nicht, warum er nicht anspringt.
    Hast Du das Massekabel von der Einspritzleiste zum Lima dran? Dann könntets Du auch noch mal andere Kerzen probieren, am besten die aus dem anderem Motor. Hab da schon viele unerklärliche Dinge, grad mit Zubehör-, Tuningkerzen erlebt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • also die drosselklappe schaltet ganz normal also des poti. habe heute auch eine andere zündspule und zündsteuergerät dran gehängt aber nichts. massebänder sind auch alle dran bin echt am verzweifeln. zündkerzen hbae ich auch versucht.

  • Da kannst Du jetzt nur eines machen, ganz systematisch ein potentiellen Fehler nach dem anderen abarbeiten.
    Hast Du mal nach dem Versuch zu starten die Zündkerzen rausgeschraubt? Wie sehen die aus, sind sie nass, braun, schwarz oder weiß???

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • also ich habe jetzt wirklich alle geber aller sensoren alles getuscht aus einem gehendem fahrzeug. inkl hallgeber zündspule und zünsteuergerät nichts geht! die zündkerzen vom 1 und vom 3 zylinder sind ein bisschen feucht gewesen. des drosselklappen poti klickt auch ganz normal sobald ich den gas bowdenzug betätige. und wenn er läuft qualmt er alle farben aus dem auspuff. :hilfe

  • Ähm, hast Du vielleicht die Z20LET-Dichtung (aus Metall) verbaut und vergessen die beiden Nieten zu entfernen???

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • nein habe ich nicht, habe die ganz normale dichtung genommen. könnte es denn was mit den einspritzdüßen zu tun haben denn ich habe welche aus der 2.8 motronic verbaut 4 strahlige das die viell den kopf nicht mögen, wobei mein anderer ja auch ohne prob mit denen gelaufen ist. und er stinkt halt beim orgenl immer ordentlich nach sprit!

  • Da hast Du mit großer Warscheinlichkeit die Lösung für Dein Problem.
    Der Durchlass der Einspritzventile ist unterschiedlich und das bekommt das Steuergerät nicht geregelt. Das hat nichts mit dem Kopf zu tun, egal ob Cosscast oder Kolbenschmitt. Des weiteren arbeitet die 2.8er Motronik auch mit einen höheren Benzindruck (M2.8 bis 3bar, M2.5 bis 2,5bar).
    Tausche also mal die Einspritzventile gegen die von der 2.5er und der Wagen sollte wieder laufen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ja aber die habe ich bisher auch die ganze zeit gefahren also mit meinem alten kopf und hatte eigentlich auch besseren durchzug und ein besseres ansprechverhalten vom auto. meinst echt das es jetzt an dem liegt?


    so heute habe ich mal die einspritzdüßen runter gemacht und wieder drauf auf jeden fall läuft er jetzt aber leider nur auf 3 zylinder und er macht komische geräusche aus der zahnriemen abdeckung. hat jemand eine idee was des sein kann? wasserpumpe? und das er nur auf 3 zylinder läuft? wenn die ventile aufgeschlagen sind dann gehen doch auf einmal 2 zylinder nicht mehr oder täusche ich mich da jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Rcnitro (19. Juli 2008 um 00:43)

  • Tach erst mal, habe selber 2 jahre umbewußt die Einspritzleiste von der 2,8 ter im 2,5 er Motronik gefahren.Nach dem tauschen der Leiste (undicht) , lief mein XE etwas besser (wobei der auch vorher gut ging;-) )
    Wenn die Steuerzeiten nicht passen, können natürlich die Ventile aufschlagen.Wobei da ein Zahn daneben noch nicht viel macht.
    Die laufen nur nicht so toll damit.Muß dazu sagen: die Marmierungen sind auch nicht sehr genau.

    Also vielleicht Steuerzeiten noch mal nachschauen,

    sonst Verdichtung überprüfen.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Wo ist der Kopf her? Kann es sein das er mal auf einem LET verbaut war? Dann würden deine Steuerzeiten nicht hinhauen und es ensteht dieses Symptom. Steuerzeiten alle richtig? Wenn er im Stand bei 2000U/min steht dann müsste er irgendwo nebenluft ziehen.

  • hi zusammen also der kopf ist auch aus einem normalen c20xe heute habe ihn starten wollen und er immernoch nicht anspringen will habe ich heute mal geschaut ob die nocken mit öl versorgt werden und des funktioniert ohne probleme doch er stinkt im öl richtig nach benzin was kann des sein? doch die scheiß ventile?

  • Zitat

    ...auf jeden fall läuft er jetzt aber leider nur auf 3 zylinder


    Hast Du schon geschaut, warum der 4 Zylinder nicht läuft? Wie sieht die Zündkerze aus und ist ein Zündfunke vorhanden?
    Der Sprit im Öl kann von den 2.8ern Einspritzdüsen kommen, da der Motor damit viel zu Fett läuft (Einspritzmengen der Einspritzdüsen M2.5=214cm³ und M2.8 241cm³). 100%ig dicht sind Kolbenringe auch nicht und da kann nicht verbranntes Benzin in Öl gelangen. Des weiteren sollte man beachten, das Benzin den Schmierfilm an der Zylinderwand angreift und somit für einen höheren Verschleiß im Motor sorgt.
    Wenn Zündfunke am 4 Zylinder vorhanden ist, genau so der Kraftstoff, dann kommst Du um eine Kompressionsprüfung wohl nicht drum rum.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012