nach LCD-Umbau Problem mit MKL

  • Hallo hab gestern mein kadett mäusekino in meinen astra f caravan gepflanzt, hat soweit auch ganz gut geklappt, nur das jetzt ab und zu mal die motorkontrollleuchte angehet habt ihr vielleicht ne ahnung was das sein könnte?

    Mit dem airbag kann das ja nichts zu tun haben oder?

    weil wenn ich den motor aus mache wenn die motorkontrollleuchte leuchtet und danach wieder starte ist wieder alles im lack!?!?

    EDIT by GFD-Tuning: Titel dem Thema angepasst! Ich bitte künftig um beachtung eines aussagekräftigen Themas!

  • Das passiert immer wenn du langsam fährst, richtig?

    Das hatte ich auch. Und ich vermute das es am Wegstreckensignal liegt. Das haut durch den Umbau auf LCD wohl nicht mehr ganz hin und das mag das Motorsteuergerät nicht so wirklich....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • @ Taxman, das kann nicht nur am WSFG liegen.
    Wir haben 100erte Umbauten gemacht, und da ist das Problem ganz selten aufgetaucht (ausser der SFG war kaputt)

  • Zitat

    Original von Taxman
    Das passiert immer wenn du langsam fährst, richtig?

    Das hatte ich auch. Und ich vermute das es am Wegstreckensignal liegt. Das haut durch den Umbau auf LCD wohl nicht mehr ganz hin und das mag das Motorsteuergerät nicht so wirklich....

    Also du hattest das auch? was hast du denn bei dir dann gemacht?

  • @ GFD: Habe ich irgendwo "NUR" geschrieben? :499:

    @ red: Gegen diesen Fehler hab ich nichts unternommen und den LCD kurze Zeit später wieder gegen den Analogen getauscht. Und ab da war das Aufleuchten der MKL niewieder aufgetaucht. Also lags wohl, zumindest bei mir, zu 99,99% am Wegstreckensignal....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Meint ihr, dass das Motorsteuergerät Probleme macht, wenn es nur zu wenige Impulse bekommt? Original bekam es bei mir 15 Impulse pro Tachowellenumdrehung, jetzt bekommt es 8 Impulse pro Umdrehung vom Geber meines Vectra LCDs, aber bis jetzt ist die MKL noch nicht an gegangen. Ich werde aber trotzdem bei Gelegenheit noch einen passenden Geber mit 15 oder 16 Impulsen nachrüsten, je nach dem, was ich bekommen kann.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Jo, das macht definitiv Probleme.

    Wenn man z.b. den analogen Tacho gegen einen mit DZM tauscht und der mit DZM nun einen anderen Wegstreckengeber hat, leuchtet die MKL nun häufig auf wenn man das KFZ bei etwa 50km/h ausrollen läßt. Allerdings soll der Fehler laut Fehler-Code am Leerlaufregler liegen. In Wahrheit aber ist nun einfach den falsche Wegstreckengeber im Tacho(statt ~8k halt 16k)....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ok, dann werd ich mal zusehen und noch einen passenden Geber einbauen!

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • gut wenn ihr das so sagt dann werd ich das auch mal versuchen nen geber zu bekommen der mehr impulse sendet.

    übrigens ist mir auch aufgefallen das die motordrehzahl etwas niedrig ist und der motor etwas unruhig läuft ist aber auch erst seid der LCD drin ist :408:

  • @ Red .. was hast du für ein Geber installiert ?? Hast du drauf geachtet wie der Rote Schalter geschaltet ist an dein Digi Tacho. Dort kann zwischen 6 und 16 Imps geschaltet werden. Der Schalter befindet sich hinten oben am Digi.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (13. Juli 2008 um 15:47)

  • hab den schalter nicht selbst umgestellt aber ist ja ne idee ich stell den einfach mal um und dann schau ich mal ob es sich dann bessert ;)

    also an dem schalter liegt es nicht weil wenn ich den umstelle zeigt mir der tacho ne ganz falsche geschwindigkeit an..... also meint ihr eventuell nen andere wegstreckenzähler?

    Hab jetzt grade mal in nem anderem forum geschaut da stand das man die Blau/Rote Steuerleitung vom astra F Tacho mit der leitung zusammenanschliessen soll die vom Wegstreckenfrequenzgeber kommt, werd das morgen mal ausprobieren hoffentlich gehts dann....das nervt mcih nehmlich tierisch und wenn der motor warm ist läuft er teilweise auch nur noch zwischen 500 & 600 Umdrehungen ?(
    das ist echt zum kotzen naja werd es einfach mal ausprobieren

  • Zitat

    Original von red caravan

    Hab jetzt grade mal in nem anderem forum geschaut da stand das man die Blau/Rote Steuerleitung vom astra F Tacho mit der leitung zusammenanschliessen soll die vom Wegstreckenfrequenzgeber kommt, werd das morgen mal ausprobieren hoffentlich gehts dann...

    hää wie, ist nicht angeschlossen ?? dann kriegt er nichts von der Impulsgeber am Getriebe, als ob der nicht da wäre ...

    Was genau für ein Geber hast du, und was genau hast du angeschlossen

  • Ich vermute mal, er hat sich alle benötigten Kabel vom Original-Tachostecker abgegriffen, aber das blau/rote Kabel, wo der Originaltacho das Wegstreckensignal drauf gibt, einfach außer Acht gelassen und den Geber vom Getriebe direkt nur ans LCD angeschlossen. Durch das Anschließen dieses Kabels würde das Motorsteuergerät zumindest überhaupt ein Wegstreckensignal bekommen, wenn auch mit zu wenigen Impulsen.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Nur, das ist aber nur von nöten wenn du ein MID hast, da der Blau/Rote kabel zum MID geht um die Berechnungen durch zu führen für Spritt Verbrauch usw. Ob der angeschlossen oder nicht macht kein unterschied zum Tacho selbe :)

    Denk dran, Blau/Rot am Tacho ist ein Ausgang-, und kein Eingangssignal

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (17. Juli 2008 um 18:41)

  • Zitat

    Original von dannyfilth
    das MID funzt übrigens nur richtig wenn mann einen 16 imp geber verbaut! nur so als kleiner hinweis:-)

    So kannst du dass jetzt nicht im Raum stehen lassen :)

    Vorfacelift GSIs können mit nen 16 Imp Geber nichts anfagen. Die MIDs hier arbeiten mit 8550 impulse und nicht 16k

    Alternative sind 2 Geber. Ein 6Imp für den Digi, und eine 8Imp für den Tacho. Find ich aber nicht besonders elegant, deswegen verbaute ich ebenfalls ein 16 imp geber, und liess mein MID von Opel umprogrammieren als ich mein Digi eingebaut habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (18. Juli 2008 um 11:01)

  • also ganz genau ich habe den wegstreckenfrequenzgeber direkt an den LCD angeschlossen und das blau rote nicht angeklemmt!

    Jetzt ist es mit angeschlossen und es funzt ;) hab übrigens kein MID noch nicht. und hab einen geber mit 6 impulsen. also hat mit MID garncihts am hut.... motor läuft auch wieder ruhiger!