Tacho zeigt falsche Werte an???

  • Hi,

    hab da ein Recht komisches Problem mit meiner Tachoanzeige. Aufgefallen ist es mir zum ersten mal auf den Weg nach OSL dieses Jahr. Und zwar folgendes: Mir kommt es so vor, als wenn der Tacho ca 20 KM/h mehr anzeigt als ich eigentlich fahre!

    Habe es folgendermaßen gemerkt: Hatte einen Anhänger in OSl dabei, also sprich max 80 Km/h auf der Autobahn. Habe mich laut meinen Tacho dran gehalten. Ein Kumpel fährt mit seinen G Astra an mich vorbei und fährt davon. Kurze Zeit später ruft er mich an, wo ich bleibe, er fährt auch die 80 Km/h!!! Habe Ihn dann irgendwann mal eingeholt und bin genau mit gleichbleibender Geschwindigkeit hinter Ihm hergefahren. Sein Tacho zeigte 80 an, meiner wiederum 100 Km/h !!!

    Und neulich auf der Autobahn bin ich hinter einem LKW hergefahren, der fuhr schätzungsweise 100 (mehr geht da glaub ich nicht, weil die abgeregelt sein sollten). Da zeigte meiner wiederum 120 an. Und 120 für nen vollbeladenen 40 Tonner ist doch etwas unwarscheinlich.....

    Mein Tacho hat die W-Zahl 1102 und Reifen hab ich die 215/40 R 16 drauf. Liegts vielleicht irgendwie daran? Getriebetechnisch hab ich nix gemacht.

    Wie würde ich das Problem wieder in den Griff bekommen? Mit nen anderen Tacho und anderer W-Zahl?

    Kann man das auch irgendwie ausrechnen?

    Hoffe es kann jemand helfen!

    Gruß Koni

  • Mußt du vielleicht laut Felgengutachten eine Tachoangleichung machen lassen was du evtl versäumt hast ???
    Will dir nix unterstellen, mußte ich nur bei den 14 Zöllern vom Corsa meiner Frau auch machen lassen das ich die überhaupt eingetragen bekam.

    MfG

    Chriss :406:

  • An der Rad-/Reifen-Kombi liegt es nicht. >>>Hier<<< kannst Du es selbst nachrechnen. Habe als Vergleich 205/50R15 genommen (original GSI-Bereifung).
    Was Du machen kannst, ist erst mal mit ein GPS (Navi) die angezeigten Geschwindigkeiten bei unterschiedlich gefahrenen Geschwindigkeiten. So bekommst Du erst mal raus, ob der Tacho kontinuierlich 20km/h zu viel anzeigt oder ob sich der Wert ändert.
    Danach kann man dann sagen, ob es am Tacho selber liegt (z.B. Verdervorspannung) oder ob der Geber und das Tacho nicht übereinstimmen (die von Dir angespochne W-Zahl).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Für da Shorty mal zustimmen. Als erstes nen Navi nehmen und gucken wie das genau nun ist.

    Ansonsten vllt. Tachofolie eingebaut? Dabei den Zeiger falsch drauf getan?

  • moin

    an denn Reifen liegt es nicht, hat den Tacho mal jemand aufgemacht und die Nadel abgehabt?

    Eine Tachoangleichung bei 215/40 R16 reifen bei W1111 oder 1102 braucht man nicht, habe auch noch von niemand derartiges gehört.

    Bei 100Km/h geht der Tacho vom Astra F ca 8-10 Km/h vor, bei 200 sind des dann so in etwa die 20 zu viel.

    Navi das mal aus, nach.

  • hi 20kmh ist doch nix mein tacho hat mich schon um 45kmh belogen

    bemerkt habe ich es wo die polizei mich angehalten hat sie haben mich mit

    125kmh geblizt un auf mein tacho stand 170kmh da habe ich noch mal schwein gehabt

    jetzt habe ich ein neuen tacho von cali drin der spinnt zwar auch aber nur um 10 kmh und

    wenn man das weiß ist es ja kein problem:360:

  • -mion moin.
    ich kann dich beruhigen.
    mein tacho geht ebenso falsch. Es sind zwar bei mir nur 10 kmh aber trotzdem is das nich so toll.

    Kennst du diese "Sie fahren grade...." Schilder?
    die zeigen bei mir kontinuierlich 10 kmh zu wenig an.

    das mit den lkws hab ich auch probiert. die fahren normalerweise max 90kmh.
    da die tachos bei denen sehr genau sind bin ich bei meinem vater hinterher gefahren, und mein tacho zeigte 100.

    Mfg Der Flo

  • Das mit dem navi hab ich auch gemacht.
    Allerdings mein navi (oder auh alle) zeigte mir die tolleranzgrenze an 3-5 km weniger.

    müsste also auch berechnet sein. Dann zum tüveman gefahren und siehe da es hat sogar gestimmt.
    Also mit Navi geht das Mann (Frau) muss halt die tolleranz mit einberechnen.

  • Zitat

    Original von DerFlo

    Kennst du diese "Sie fahren grade...." Schilder?
    die zeigen bei mir kontinuierlich 10 kmh zu wenig an.

    Mfg Der Flo

    Ewhrlich gesagt halt ich von denen irgendwie nix....
    Problem ist bloß, das ich kein solches Navi auftreiben kann. Und extra eins zum testen kaufen will ich auch nicht.... :abgelehnt

  • Im übrigend geht das auch wie beim Navi mit den "Sie fahren grade...." Schilder ist auch die tolleranz grenze angezeigt!

  • Zitat

    Original von crunchy
    welcher astra f tacho geht schon genau (ohne MID!!!)

    :bitte

    Aber nun, ich hab doch MID, und habe auf Digi umgebaut. Mein Digi und MID zeigen haargenau die gleiche Werte. Ich glaube sogar (auch wenn es nich sein durfte) das mein Tacho ab eine bestimte Geschwindigkeit (ca 120km/h) weniger anzeigt als ich fahre (etwa 1 - 5 km/h) Dass müsste ich aber mit ne Navi erst mal testen.


    Ach ja,, un diese "Sie fahren ... " Schilder ... schau noch mal. Bei uns heist es, "Sie fahren über ....." da wird nur die höchstzulässige geschwindigkeit für die Strasse gezeigt, und egal ob du mit 5km/h oder 50km/h zu viel vorbei fährst sagt er immer nur "Sie fahren über 30km/h"

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (18. Juli 2008 um 08:32)

  • ich kann nur folgendes berichten

    1. ich hab nur das TID
    bis 53 km/h zeigt es mir also auch die Geschwindigkeit
    diese passt aber sehr genau zu der vom Navi
    deswegen denke ich dass ein MID auch nicht so falsche Werte liefern wird, aber vielleicht auch bei mehr als 53 km/h

    2. hier sind das "Sie fahren..." Schilder und die zeigen dir auch an wenn du mit 84 km/h in den Ort reinbretterst *hust*
    da scheint es verschiedene Versionen zu geben.