Klima geht Nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Hi:499: ,

    lese schon seit ein paar Monaten im Forum rum und habe bisher auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden:]

    Nun hab ich mit meinem Astra leider auch ein Problem wozu ich keine Anztwort gefunden habe.

    Kleine Beschreibung: da es vorhin im Auto sehr warm war und ich auf der Landstarsse unterwegs war dachte ich mir "machste mal die Klima an..."
    Dann den Klimaknopf gedrückt Hör noch das übliche Relais-klicken Ausm Scherungskasten und dann Zack MKL an und Klima bleibt aus.;(

    vorhin war ich dann nochmal am auto und habe es nochmal probiert, jetzt leuchtet die MKL dauerhaft und die Klima geht immernoch nicht...

    Was kann das sein :hilfe ???

  • sensor an trocknerflasche???magnetkupplung am kompressor???verdampfersensor???mfg philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Zitat

    Original von quächemer
    sensor an trocknerflasche???magnetkupplung am kompressor???verdampfersensor???mfg philipp

    was sind das für sensoren und wo sitzen die?

    magnetkupplung am kompressor kenn ich - aber die sensoren nicht

  • :moin

    Aber selbst wenn die Klimaanlage nen Fehler hat,darf und kann die MKL nich angehen!

    P.S.: Kann auch sein das du zu viel oder zu wenig Kältemittel drauf hast,oder eine Undichtigkeit oder gar der Kompressor is hin...

    GSI mit Drehzahlschwankungen

  • Zitat

    Original von BlueMiracle
    :moin

    Aber selbst wenn die Klimaanlage nen Fehler hat,darf und kann die MKL nich angehen!

    P.S.: Kann auch sein das du zu viel oder zu wenig Kältemittel drauf hast,oder eine Undichtigkeit oder gar der Kompressor is hin...

    da irrst du dich mächtig gewaltig.

    die klimaanlage wird einzig allein vom motorsteuergerät angesteuert.


    les mal den fehlerspeicher aus.

    vermute kabelbruch oder kurzschluss.

    dann sollte der fehler lauten : spannung zu hoch oder spannung zu niedrig

  • sensoren sind dran,woher soll den der füllgrad gemessen werden???hab schon einige klimaanlagen zerlegt und gewartet.zwar bei großen traktoren,mähdreschern und traubenvollerntern aber der aufbau ist bei allen gleich
    mfg philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Zitat

    Original von quächemer
    sensoren sind dran,woher soll den der füllgrad gemessen werden???hab schon einige klimaanlagen zerlegt und gewartet.zwar bei großen traktoren,mähdreschern und traubenvollerntern aber der aufbau ist bei allen gleich
    mfg philipp

    sind keine sensoren dran - glaubs mir.

    • Offizieller Beitrag

    Also erstma :danke für die Antworten


    Hab den Fehlerspeicher mit der MKL-Blinkmethode ausgelesen: Fehler 1530 Klimaausschaltrelais Spannung zu Hoch oder zu niedrig.
    was kann man da jetzt machen oder besser woran kann es liegen?
    Und wo zum Teufel is das Klimarelais überhaupt?( ,also im sicherungskasten is kein Relais was mit der Klima zu tuen hat...

  • Bin mir zu 99,99999% sicher dass es einfach nur die Zündungsplus-Sicherung abgeschossen hat. Also mal alle durschschauen! Neue rein und alles ist wieder gut....

    EDIT: Die 4 der 5 Klima-Relais befinden sich auf der Rückseite vom Sicherungskasten.... :410:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (5. Juli 2008 um 03:59)

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Taxman

    :danke es lag an der sicherung nr. 20 (Klemme 15)

    aber auch THX an quächemer , rides und BlueMiracle für eure Antworten:danke

    endlich isses wieder Cool im Astra8)