m3 Spiegel lackieren

  • Hiho!

    Ich hab ja seit kurzem M3s, wollte ma fragen was ich zum lackieren von denen wissen muss:

    Kann man die auseinanderbauen oder klebt man das Spiegelglas nur ab?

    Und ich hab ja (siehe gallerie) son grau beige...kriegt man das auch irgendwo in Dosen? Also ausser diesen kleinen 150ml oder wieviel da drin ist damit kommt man doch nicht weit oder?


    mfg bEn

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Hi,
    Du kannst die komplette Spiegelscheibe mit Kunstoffhalter vorsichtig abmachen. Dazu einfach drunterfassen und zu Dir hin ziehen. Lack bekommst z.B. bei ebay. Es gibt dort einige Anbieter die den Lack extra für Dich anmischen. Dazu brauchen die aber die Lacknummer. Die solltest Du vorne im Motorraum auf einer Plakette am Schlossträger finden. Wir haben hier einen Teilefritzen der mischt Dir ich glaube es war eine 400ml Dose für 20Euro an. Bei ATU bekommst DU die 150ml Dosen für ca. 9 Euro. finde ich ganz schön happig. Denk aber daran das Gehäuse vorher mit Kunstoffhaftvermittler einzusprühen. Sonst hält Dir der Lack hinterher evtl. nicht richtig. Wenn DU Metallic Lack hast anschließend mit ein paar Schichten Klarlack versiegeln.

  • Das du Spiegel vor dem lackieren abnehmen musst ist soweit klar.Anschliessend solltest du wie Pegg schon geschrieben hat,die Spiegelgläser rausnehmen.
    Die sind mit vier Halternasen auf einem runden Haltefuss geklippst.

    ALs ich meine Spiegel lackiert hab,bin ich her gegangen,und hab die Nähte zwischen Spiegelfuss,Mittelteil und Spiegel fein säuberlich verspachtelt.So sieht es aus,als ob der Spiegel aus einem Guss ist.

    zurück zum Thema..
    DIe Farbe solltest du bei einem Lackierer anmischen lassen.Der mischt nach dem genauen Farbton an,den du auf dem Auto hast.Denn mit der Zeit bleicht der Lack auf dem Auto aus.Wenn du nur anhand deiner Lacknummer anmischen lässt,wirst du einen Farbunterschied haben.Es gibt viele Zubehörläden die den Orginiallack in Sprühdosen abfüllen.Hier in Wuppertal macht es zum Beispiel
    https://astra-forum.com/www.autoteile-west.de.
    Als erstes mit feinem Papier anschleifen.1000er Körnung.Anschliessend dünn und gleichmässig Kunststoffhaftgrund aufsprühen und gut durch trocknen lassen.Nimm dir Zeit bei den einzelnen Schritten!Danach in zwei dünnen Schichten den Lack auftragen.Solltest du einen Basislack drauf haben,fällt der Klarlack weg.Ansonsten 2-3 Schichten Klarlack drüber.

    Solltest Du interesse haben,kann ich dir Preise einholen.

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Crystalrainbow (13. Mai 2006 um 00:39)

  • Kunststoffhaftvermittler und schleifen schön und gut. Aber ich muss immer wieder über die lachen, die Scheinwerferblenden, Spiegel,... daheim mit der Spraydose ausm ATU oder Internet selbst lackieren. weil mit der dose kriegst du nie den druck her, dass der lack vernünftig für immer hält. der wird immer abblättern. Und so teuer ist es auch nicht, kleinteile zum lackierer zu schleppen. Also das ist meine Meinung

    5 Minuten blöd stellen spart oft eine Stunde Arbeit

  • @ Nadinsche

    das abblättern des Lacks hängt mit dem Untergrund zusammen und nicht,ob der Lack aus ner Dose oÄ kommt.Wenn Du anständig grundierst,wird sich auch der Sprühlack nicht lösen.
    Erst fein anschleifen mit 1000er Papier,dann entstauben,dann grundieren und GUT durchtrocknen lassen und dann in zwei,drei dünnen Schichten lacken.
    Musst nur den richtigen Abstand einhalten..zu nah bekommst Tränen,zu weit weg bekommst "Orangenhaut"...

    lg Tanja