Motor geht einfach während der fahrt aus!!Warum??

  • Moin....

    Ich bin gard zur Arbeit gefahren, und dann fahr ich so mit 170 locker bei 4000U/min auf der autobahn und auf einmal leuchtet meine motorkontrollleuchte auf...nach 200-300 Metern hab ich dann den motor aus gemacht,ich dachte nach erneuten wieder an machen wäre das vielleicht weg, aber dann ging er nicht wieder an...erst alsich dann auf dem standstreifen schon auf 40 runtergerollt war, sprang er wieder an und fuhr ganz normal weiter...WARUM??? ?( ?(

    Hat das vielleicht was mit der Zündung zu tun??

    danke schon mal für eure Antworten

  • Da dir das bei dieser Geschwindigkeit würde ich auf die Lambdasonde tippen. Sonst irgendwas Richtung Zündung oder Wegfahrsperre.

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!

  • SORRY, aber wie Banane muss man sein um bei 170 KM/H den Motor auszumachen ? Wegen ner leuchtenden MKL ohne sonstige Probleme ?

  • Moin

    wenn deine MKL angeht lese doch einfach mal den Fehlerspeicher aus.

    Kann aus meiner Erfahrung sagen wenn die MKL erst ab höherer Geschwindigkeit/Drehzahl leuchtet ist es meist die Lambdasonde.

    MFG

    Kann aber auch etwas anderes sein, siehe Fehlerspeicher :499:

  • Was soll daran banane sein?
    wenn man auskuppelt ist es egal wie schnell der wagen rollt.. oder macht ihr eure motoren aus wenn ein gang drinne ist?
    ausserdem weis man NIE warum gerade die MKL angeht.. und bevor man was kaputt macht motor aus und auf standstreifen rollen lassen.. und erstmal schauen

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    Was soll daran banane sein?
    wenn man auskuppelt ist es egal wie schnell der wagen rollt.. oder macht ihr eure motoren aus wenn ein gang drinne ist?
    ausserdem weis man NIE warum gerade die MKL angeht.. und bevor man was kaputt macht motor aus und auf standstreifen rollen lassen.. und erstmal schauen

    Richtige Reihenfolge : anhalten dann Motor aus und nicht mit 170 (ohne Servo) und ohne BKV rumzueiern :499:

  • wo ist das Problem ohne Servo? keine kraft in armen? früher hatte niemand servo.. im stand ist servo von vorteil beim fahren gibts fast keinen unterschied (ich hatte 2 wagen ohne servo)
    ohne bKV muss man einfach nur stärker in die bremsen gehen.. deswegen sagte ic ja ausrollen lassen und selbst ohne bKV bremst er noch wenn man reintritt man brauch nur mehr kraft.. aber eh man angehalten ist und so kann es schon zu spät für den motor sein.. daher wie gesagt warnblinker an motor aus und rollen lassen und dabei bremsen.. wer dann rumeiert kann einfach kein autofahren..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Servus Leute. Ich hatte genau das selbe Problem.

    Der Punkt ist, das evtl die Sonde ne kleene macke hat. Oder, die andere Möglichkeit (die bei Opels oft auftreten) ist, das bei den witterunsverhältnissen der motor ganz einfach bissl zu warm wird. Also wenn die Lampe mal wieder angeht, fahr rechts raus und lass ihn mal 5 min stehen (ausgeschaltet). Da kannste weiterfahren. Aber ich würde es an deiner stelle mal auslesen lassen. Kann ja sein, das es nur ne Make der Sonde is, da würde ich mich für dich freuen.

    mfg Hannes und das Blitzschmiede-Mittelsachen Team

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    wo ist das Problem ohne Servo? keine kraft in armen? früher hatte niemand servo.. im stand ist servo von vorteil beim fahren gibts fast keinen unterschied (ich hatte 2 wagen ohne servo)
    ohne bKV muss man einfach nur stärker in die bremsen gehen.. deswegen sagte ic ja ausrollen lassen und selbst ohne bKV bremst er noch wenn man reintritt man brauch nur mehr kraft.. aber eh man angehalten ist und so kann es schon zu spät für den motor sein.. daher wie gesagt warnblinker an motor aus und rollen lassen und dabei bremsen.. wer dann rumeiert kann einfach kein autofahren..

    wie gehs du den ab ??? solche kommens regen mich voll auf
    :407: schon mal was von gehöhrt , wenn ein auto servo hat und die servo pumpe z.b. ausfällt , weil der motor nicht mehr läuft , das du wehsentlich mehr kraft aufwenden muss , als das selbe auto ohne servo ??? das hat mit den lenkgetriebe zu tun , weil das lenkgetriebe mit servo manuel wehsentlich schwere zu bewegen ist ,wegen dem servo öl und so , als ein auto ohne servo .... will dich mal sehen wenn du ein auto mit servo fährst und die servo auf einmal aussfällt ....

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Skillbear (5. Juli 2008 um 21:59)

  • Hallo

    Also einfach ausmachen bei 170 was ist den wenn das Lenkradschloss reinhaut ich glaube das ist unlustig. Und wenn die MKL angeht braucht man nicht den Motor auszumachen da das nur eine Warnleuchte ist das irgent ein Sensor nicht Arbeitet und ab dem Zeitpunkt mit Standard werten gearbeitet wird. Aber na ja und bei Leute die es nicht kennen was passiert wenn der Motor aus ist kann das schon gefährlich werden.

  • so jeze beruhigt euch alle wieder..

    wie gesagt wenns aufleuchtet das lämpchen.. ..erstmal etwas geschindigkeit drosseln.. und weiterfahren.. oftmals ist nix schlimmes dranne und bei niedireigerer geschwindigkeit geht die dann wieder aus..

    man sollte aber ruhe bewahren..

    wenn allerdings der motor reichtig ausgeht und alle lampen gehen an wie beim starten.. na dann sollte man schon mal die kupplung treten und versuchen an den rand zu kommen..

    mein rat an dich.. lass den auslesen und schau was es dir anzeigt und handle dann .. :411:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • :499:

    na hier ist aber was los.


    PS: solange der Schlüssel nicht aus dem Schloss fällt rastet auch das Lenkradschloss nicht ein. Bitte nicht wärend der Fahrt aussteigen mit dem Schlüssel den Kofferraum aufmachen und nen :408: rausholen, denn dann ist das Lenkradschloss drin, wenns nicht gerade aus geht.

    :360: :360: :360:

  • @Skillbaer.. wer lesen kann ist im Vorteil.. wie gesagt ich hatte schon 2 Autos ohne Servo.. (eins davon sogar mit breiten Alus und 195er bereifung )und bei meinem astra ist schon einmal vor ein paar jahren die Servo ausgefallen.. solange der wagen noch Fährt ist da NULL unterschied.. nur im stand wirds dann sehr schwer noch zu lenken.. sollte auch jeder kennen der schonmal ein auto schieben und lenken musste.. aber über den Stand reden wir hier nicht sondern wenn das Auto ausrollt..
    das Lenkgetriebe spielt schon eine rolle aber dem Rollenden auto kommt noch eine verminderter Reibungswiederstand zur hilfe was die lenkung erleichtert..denn einen gegenstand der bereits durch bewegung schon verminderten Reibungswiederstand hat zu drehen ist nunmal einfacher als einen gegensad der noch fest steht

    kannst ja gerne mal nen schrank versuchen so direkt zu drehen und dann das ganze nochmal wenn du ihn vorher leicht anziehst und dann in einem zug mitdrehst..
    allso komm von deinen trip wieder runter und wenn du schon versuchst zu belehren dann machs wenigstens richtig..

    das ganze ist OT

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • richtig ist OT deswegen jedes weitere wort da zu wird gelöscht.
    fakt ist bremsen kann man nicht mehr anständig und da brauch man auch nicht nur einfach kräftiger treten weil man diesen druck dadurch trotzdem nicht erzeugen kann.
    wie rico82 schon richtig erkannt hat anhalten dann Motor aus und nicht mit 170 ohne BKV rumeiern.

    so nu zum probelm
    denke auch das es die Lambdasonde ist. lass aber besser mal auslesen, bzw. auslesen kannst selber irgendwo hier im forum fliegt auch ne anleitung dazu rum. hätt ich zeit würd ichs dir auch raus suchen. bin jetzt aber weg . schönen tag noch :)