Tönungsfolie beim Astra Caravan aber wie ?

  • :moin


    Habe da mal ne Frage.
    Ich fahre einen F Caravan und möchte meine Scheiben tönen
    ich habe schon ein paar Versuche hinter mit auch schon mit Heißluftföhn.
    Die Seiten sind ja Kein problem aber die Heckscheibe wehrt sich noch gegen ihre neue Beschichtung.

    Habt ihr noch einen guten Rat?

    Wollte die Folie ungern in Streifen schneiden.

    :danke schon mal im vorraus

    Gruß

    EDIT Überschrift angepasst bitte drauf achten

    Und zum Schluss da lässt sich sagen, beim Opel lohnt sich jedes plagen :360:

    Einmal editiert, zuletzt von problem3110 (30. Juni 2008 um 23:30)

  • naja kp hab meine heckscheibe in 4 streifen getönt

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • jo
    erstmal von außen aufbringen, damit die die form und wölbung der heckscheibe bekommt
    bzw um 100%tig sicher zu gehen musst du die ein oder 2 mal waagerecht schneiden genau an der heckscheibenheizungsnaht.
    bei mir siehste von außen, nur im rückspiegel aber da guckt ja niemand außer dir rein!


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • :danke werde ich mal den versuch starten, ums schneiden werde ich wahrscheinlich nicht herum kommen,habt mir aber schon sehr weitergeholfen. gruß

    Und zum Schluss da lässt sich sagen, beim Opel lohnt sich jedes plagen :360:

  • es gibt da aber auch so ein mittelchen, damit schmierst du VON AUßEN deine Heckscheibe ein und legst die Tönungsfolie Spiegelverkehrt drauf (d. h. dass du sie so wie du sie außen drauflegst sie von innen kleben kannst) schneidst sie schön zurecht und nimmst dann nen Fön und fönst quasi das Mittel trocken. Die Folie passt sich somit deiner Heckscheibe an und du kannst in einem zug kleben. Musst mal im Netz nachschauen wos das zeug gibt. Hab ich glaub ich mal bei FoliaTec gesehn.

    Mfg

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • Scooter - weisst du jmd. der das in oder um MS herum macht für nen fairen Preis? hab noch keinen gefunden und zu ATU wollte ich nicht unbedingt die wolln über 350€ dafür sehen

  • Ich weiß carglas will 300 haben.
    Weiß noch nicht genau. Ich habe vieleicht jemanden.
    Will die auch reinmachen lassen.
    Wenn ich weiß ob er das macht sage ich bescheid und wieviel er nimmt.

    Wer später bremst, fährt länger schnell :366:

  • Habe mir jetzt echt gute Folie von Baumarkt geholt. Habe in ca 2 stunden alle blasenfrei dringehabt. Auch Heckscheibe geht damit ohne u teilen. Habe mehr zeit damit verbracht die Verkleidung ab und an zu bauen als zu kleben.

    Wer später bremst, fährt länger schnell :366:

  • Habe meine Folie jetzt in 2 Teile geklebt. Ging ganz gut man muß bloß schön auf dem Heizungsdraht schneiden aber nicht zu stark. Von außen sieht man auch nichts.


    Danke für eure Tips

    Und zum Schluss da lässt sich sagen, beim Opel lohnt sich jedes plagen :360:

  • Mußte die eine wieder raus machen hatte anderen tag doch blasen aber habe jetzt andere drin. Sieht gut aus und ist total sauber drin. Heck einmal geteilt übern Heizdraht. Sieht man weder von außen noch von innen. Ist aber ne sch... maloche.

    Hier nen Foto

  • wie heißt den die Folie ????

    Will meine scheiben hinten nämlich auch noch Schwarz machen damit meine Kids nicht immer so die Sonne abbekommen und damit man mir nich immer so ins Auto schauen kann


    Mfg

    Der Tod

  • Scooter, wie lange hast du dafür gebraucht?
    bin am überlegen nen Passgenaues Folienset zu bestellen - oder doch lieber alles selber machen?

  • Kleiner Vergleich:

    Mein Cousin beim selfmadetönen seiner Caravanscheiben:
    - erster Versuch - nix sogar an den Seitenscheiben verhunzt
    - zweiter Versuch - Seitenscheiben gehn, aber keine Folie unter Dichtung
    - dritter Versuch - Seitenscheiben nich viel besser hinbekommen, trotz Föhn Heck verschmolzen.
    - vierter Versuch - Heck diesmal in Längsstreifen geschnitten, Nescaroptik. Funzt.

    Er hat also 4*30=120 eur in etwa ausgegeben um seine Scheiben zu tönen und weit aus mehr als 6 Stunden gebraucht ;).

    Scheibentönen beim Autoglaser (Deutschlandweit - einfach mal googlen):
    - blasenfrei, streifenfrei, perfekt an Scheibenrand angepasst, auch Tönung unter den Dichtungen, hält auch Jahre danach, multiple Auswahl an Folien

    Hat mich bei 7 Scheiben und 3 Meter großen Seitentribal li+re 240 eur gekostet.

    Bei meinem Alten F Caravan waren nur die 7 Scheiben 180 eur, aber auch mit Matrix Spiegeleffekt. D.h. von weitem Schwarz und von nahem sieht man sein Spiegelbild. Unmöglich hindurch zu gucken aber von innen nur ein unwesentlicher Unterschied. Keine Probleme beim Parken! Außerdem kein Aufwärmen bei Sonne und nicht son hässlicher Lilaeffekt wie man es oft bei Baumarktfolien sieht. Das ganze hat etwa 2 1/2 h gedauert.

    Bild1
    Bild2
    Bild3

  • Meine hat aber auch keinen Lila effekt sie ist von nahen und weiten schwarz. Durchgucken kann man auch nicht aber mich hat es nur 22€ gekostet und nen bischen arbeit und gedult. Habe aber auch die fallfenster und dreiecksfenster raus genommen. Also auch hinter der dichtung folie.

    Wer später bremst, fährt länger schnell :366:

  • Habe jetzt auch alle 7 Scheibem getönt das Ergebnis ist ganz gut geworden, habe aber auch die fallfenster und die dreiechsfenster rausgenommen. Soweit hat alles geklappt bloß beim einbau habe ich nicht richtig aufgepasst und da ist mir doch glatt das fenster auf der linken Seite geplatzt. so eine Sch..... . Naja die karre stand dann das ganze WE in einer Scheune. Konnte dann am Montag mit neuer Scheibe weitermachen. Das Fenster gabs Kostenlos 8)

    !!!!!!!! Happyend!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und zum Schluss da lässt sich sagen, beim Opel lohnt sich jedes plagen :360: