Antenne tauschen

  • Hallo liebe Astra F Gemeinde,

    sollte meine Frage in der falschen Rubrik liegen, bitte verschieben und meine aufrichtige Entschuldigung annehmen.

    bitte steinigt mich nicht gleich, nur weil ich hier "fremdposte". Geht nicht um
    mein Auto, sondern um das von meiner kleinen Schwester. Und obwohl ich VW-Fahrer bin, würd ich meiner Kleinen auch gerne mit ihrem Astra helfen. ;)
    Sie hat mir - wofür ich sehr dankbar bin - nachdem mir in Prag der Passat aufgebrochen wurde und sie mir das Navi geklaut haben , und mir dann am nächsten Tag noch ein LKW hinten rein gefahren ist, ihr Auto geliehen. Das würde ich Ihr gerne repariert wiederbringen, damit sie auch was davon hat.

    Problem ist folgendes: Sie scheint die Antenne,die hinten links am Kotflügel verbaut ist, (nichts elektrisches oder so, einfach nur eine zum ausziehen) nach innen geschoben und dann abgerissen zu haben.
    Da ist jetzt nur ein relativ dickes Loch (größerer Durchmesser als der Antennenstab). Und ich habe den Rest von der Antenne hier auf dem Schreibtisch liegen. An dem Restteil sieht es aber nicht so aus, als wäre das was zum schrauben dran.
    Daher jetzt meine Fragen: Welche Teile (am besten mit Teilenummern) brauch ich denn, um das Ding zu richten? Sicherlich Antenne und Halterung, vielleicht ja noch einen Stecker für das Kabel oder so...
    Wie gestaltet sich denn der Tausch? Wie komm ich an das Reststück, das irgendwo im Kotflügel liegen muß, ran? Ich will ja nicht übermütig werden, aber könnte man da eine elektrische Antenne, oder so verbauen, oder wäre das zu umständlich?

    Danke Euch schonmal für Eure zahl- und hilfreichen Antworten.


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Passat_V6TDI (13. April 2006 um 17:57)

  • Warum holst du denn nicht so eine kleine ANtenne bei der ATU, die man in die Scheibe kleben kann?
    Dann hast du auch das Problem net mehr, das die dir irgnedsoein Idiot (sorry) abbrechen tut, oder dir nen schönen haken reinbiegt.

  • Danke Euch erst mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Die Antenne hat sie schon selber kaputt gemacht. Sie war geständig. Hat gleich zugegeben, dass das Radio nicht richtig funktioniert hat und sie deswegen an der Antenne rumgespielt hat. Da hat sie das Ding reingeschoben. Dabei ist die Halterung mit runter gerutscht. Beim Wiederrausziehen ist ihr die Antenne dann aus der Halterung gerutscht.

    Werd schon wieder so eine Antenne reinmachen, muß ja sowieso an das Kabel rankommen.
    Die linke Verkleidung abzubauen wird ein bisschen schwieriger. Da hat der Vorbesitzer was eigenes gezimmert und einen Wechsler eingebaut, den sie übrigens auch kaputt gemacht hat. Wie sie das angestellt hat, hat sie mir aber nicht verraten. Da streitet sie noch mit meiner anderen Schwester, wer von den beiden das jetzt war. Naja, hab so einen Wechsler schon bei E-Bay gekauft und werd das dann gleich zusammen machen.

    Weiß jemand, was die Antenne beim Opel-Händler kostet? Wenn's vom Preis her keinen Unterschied macht, kauf ich die dort, dann bräuchte ich nicht warten?

    Der Astra ist Baujahr 96 (5-Türer). Ich weiß leider weder, wofür das CC (bei Opel Astra F CC) in der Ebay Auktion steht. Für Opel Astra F sind BJ 92-94 angegeben. Für Astra F CC 91-98. Bin grad etwas verwirrt, ob das jetzt die richtige Antenne ist.

    Wäre lieb, wenn Ihr mir nochmal aushelfen könntet.

  • DU kannst meine ich auch durch die Öffnung vom Rücklicht an die Antenne ran kommen. Also einfach die 4 Schrauben vom Rücklicht raus und dann dadurch die Antenne rausfummeln.

  • Dann danke ich Euch nochmal für die aufschlußreichen Antworten. Werde mich mal daran machen. Wenn jemand noch zufällig wüßte, was so eine Antenne beim Freundlichen kostet, dann wäre das sehr gut. Ansonsten frag' ich selbst am Samstag nach und poste dann hier. Dann wissen andere, die es interessiert auch gleich, was billiger ist.


    EDIT: Wäre es schwierig, eine elektrische Antenne einzubauen? Direkt neben der Antenne ist gleich ein CD-Wechsler. Da würde ich Strom herbekommen. Würde ansonsten alles passen? Bräuchte ich da ausser der Antenne noch was?

    Einmal editiert, zuletzt von Passat_V6TDI (8. Mai 2006 um 11:11)

  • Ich mache nun keinen extra Thread auf.. das passt hier glaube ich ganz gut - wenn nicht einfach Thema trennen (Mods & Admins wissen wa sich meine)

    Die Antenne - wirft doch einige Frage auf
    [list=1]
    [*]Gibt es den Astra F nur mit dieser "Ausziehantenne"
    [*]Gibt es Möglichkeiten da eine elektr. Variante zu nehmen
    [*]Was würde solch eine elektr. Lösung kosten und woher bekommt man diese
    [*]Kann man problemlos auch einfach eine Kurzstabantenne verbauen
    [*]Was würde so etwas kosten und woher bekommt man so etwas
    [/list=1]

  • Beim GSi gibt es die Kurzstabvariante oben auf dem Dach.
    Och denke, das das eine ausstattungsvariante ist?

  • sofern ich richtig belesen bin inzw, ist beim GSi einiges ein wenig anders als beim "normalen" Astra...

    Will mich ja auch nicht beklagen über meine - zukünftige ^^ - Antenne, ist allemal besser als dieser 100cm lange Kunststoffstab wie bei älteren Renaults :tongue: