motorkontrolleuchte

  • hallo,hab da mal ne frage.. an meinem 93er Astra Caravan mit dem 1,6er Motor(71ps) leuchtet seit geraumer zeit die motorkontrolleuchte. meistens geht sie nach einer minute an,manchmal dauerts was länger. der motor läuft normal weiter nur im stand ist die drehzahl etwas höher...weiss jemand woran es liegen könnte?

  • kann viele gründe haben. besser wär es da mal den fehlercode auszulesen. könnte die lamdasonde sein. passiert das unter last? wenn er kalt ist? kann so viel sein. musst ein bisschen genauer beschreiben, bitte

  • Hallo robbster,

    Lese mal den Computer aus.Kann so viel sein.Bei mir war das auch, war bei mir dann der Geber vom Digi-Tacho.
    Einfach auslesen,wirst dann schon sehen,was der Anzeigt.

    Gruß dervater

    :408: :408: :408: :408: :408: :408: :408: :408:

  • Hallöööchen zusammen :499:

    Nun.... auch ich hatte dieses Problem mal bei meinem 1.6er Astra.
    Mit der Zeit wird das richtig nervig :(!
    Abhilfe: entweder selber den Fehler auslesen, oder einfach mal zu
    einer Werkstatt fahren. Dort hängen die dann deinen Astra an einen
    Computer dran. Auf dem Bildschirm sieht man dann den Fehler, den
    dein Astra hat!
    Folgendes noch: bekanntlich fährt ein Auto ja mit Batterie!
    Wenn aber nun diese Motorkontrollleuchte aufleuchtet, fährt ein
    Auto bekanntlicher Weise mit einem Spar/- Speicherprogramm
    weiter! Das heißt: alle Daten vom Auto, werden im Sicherungskasten
    auf einem Speicherchip gespeichert. Folgen: dein Auto fährt dann
    nicht wirklich mit der Batterie weiter, sondern mit dem Speicherchip ;)!!!
    Damit dieses nicht mehr der Fall ist, sollte man den Fehler auslesen
    lassen ;)!
    Bis demnächst....
    Liebe Grüße.... :499: Jule

  • mahlzeit

    les mal den fehlerspeicher aus .. dazu brauchst du nur ein kleines kabel oder z.b. eine büroklammer.

    mach die abdeckung vom sicherungskasten ab
    darunter sind die sicherungen und links daneben ist ein 10poliger stecker.

    Lass die Zündung aus und steck das kabel oder die büroklammer so rein :
    _ _
    |_|_| <---
    |_|_| <---
    |_|_|
    |_|_|
    |_|_| wenn er liegend verbaut ist, dann nimmst du eben die 2 rechts unten.

    Dann mach die Zündung an und acht auf die motorkontrollleuchte
    ( X = blinken ) (_ = pause )
    sie wird jetzt 3 mal 1,2 anzeigen also X, XX _ X, XX _ X, XX
    dann kommt dein fehlercode .. z.b. fehler nummer 47 sähe dann so aus:
    X X X X _ X X X X X X X
    X X X X _ X X X X X X X
    X X X X _ X X X X X X X

    und dann kommt wieder 3 mal 12 also X, XX _ X, XX _ X, XX

    dann mach die zündung aus.


    Du kannst den Fehlerspeicher löschen indem du 60sekunden lang die batterie abklemmst. (aber klemm minus ab ... nicht + und karosse mit maulschlüssel verbinden ;) )


    schreib hier mal rein welche nummer dir angezeigt wurde, dann helfen wir dir weiter.

    byebye

    @ astrazicke : was für eine batterie ?! im steuergerät ist ein notlaufprogramm gespeichert, sobald das steuergerät einen fehler erkennt kommt die motorkontrollleuchte und das steuergerät nimmt dann die werte die im steuergerät als notlauf abgelegt sind. z.b. ansauglufttemperatur, kühlmitteltemperatur usw ... alles was für die gemischaufbereitung gebraucht wird.
    der motor hat dann ein fetteres gemisch als wie wenn er warm wäre ( damit der motor mit notlauf auch läuft wenn er im winter gestartet wird ) und hat weniger leistung.

    also ich musste meine duracell im steuergerät noch nicht wechseln :-p
    logischer weise zieht das auto weiterhin den strom von der batterie / generator ... woher denn sonst ?

  • Das Auto speißt die Zündung wenn überhaupt mal von der Batterie wenn Dir der Keilriemen oder die Lichtmaschine selber den Geist aufgiebt. Und dann kannst Du nur so lange fahren bis die Batterie leer ist. Wenn das der Fall ist das die LIMA einen defekt hat am besten aller Verbraucher wie Licht (Natürlich nur Tagsüber ;) )und Radio ausschalten dann kommt man noch ein bischen weiter. Ansonsten wird die Zündung von der LIMA mit Strom versorgt.
    Ich muß mal im Sicherungskasten schauen ob ich da auch eine Batterie habe, dann hätte ich mir die 2 im Kofferraum ja glatt sparen können :D :408:

  • Sorry Fine,
    ich fand das nur so ulkig das im Sicherungskasten noch eine Batterie sein soll. Also zurück zum Thema, ich habe gerade mal die Fehlertabelle aus dem Corsa/Tigra Buch eingescannt. Müßte aber eigentlich auch beim Astra zu verwenden sein. Wie man den Code ausliest hat Lordz ja schon genau beschrieben.

  • ne ich glaub die ist anders.

    z.b. ist da das agr ventil garnicht aufgeführt .. wie gesagt, ich hab spezielles autoprogramm ... ich brauche aber die nummer

    also les aus und sag an @ robbster

  • hallo leute...
    war echt positiv überrascht von soviel resonanz auf meine frage..
    werde das mal antesten mit dem selber auslesen des fehlers und dann hier das ergebnis reinstellen. aber erst mal muss ich jetzt junior abholen und dann gehts in ice age ..noch mal vielen dank

    gruss robbster

  • Nabend!

    Oh man dann ist meiner ja nicht der einzoge der das Problem hat...

    Allerdings steigt bei mir die drehzahl im Stand teils schon auf 2800U/min.
    Auftreten tut es meist nach ca 3-4 km fahrt, wenn ich kupplung trete und ihn rollen lasse. sprich dann wenn er eigentlich auf die standdrehzal runter regulieren soll.
    Allerdings mus ich dazu sagen das er wenn er kalt ist auch gleich auf 1700 U/min dreht....

    Den leerlaufsteller hatte ich schon gewechselt.... Anhand der oben beschriebenen anleitung werde ich dann morgen auch mal den fehlercode auslesen!
    Bin mal gespannt was dabei raus kommt!

    Gruß
    Spoon

    Wer keine Angst vor´m Teufel hat, braucht auch keinen Gott!!!!

  • :Phallo,habs endlich zeitlich geschafft den speicher auszulesen.. zeigt 35 an. scheint wohl der leerlaufregler zu sein..gruss robert und schöne ostern..

  • 35 - Leerlaufregelung - Leerlaufdrehzahl falsch.
    Ursache : Luftansaugsystem, Kraftstoffsystem.

    guck dochmal ob der motor irgendwo nebenluft zieht .. das kann man mit fachmännischem ohr hören oder mit leckspray finden ... dü sprühst das zeug wohin und wenn der motor das ansaugt merkst du das sofort .. ich glaub der läuft dann kurz wien sack schrauben.

    eine erhöhte drehzal lässt auf nebenluft schliessen aber dann ist nicht automatisch die motorkontrolle mit an glaub ich... ?(

    vielleicht ist ja auch die dichtung zwischen ansaugbrücke und einspritzeinheit undicht ... bei mir hat die nen kumpel mal falschrum raufgebaut (-.- ... ) dann hat der motor nen standgas von 4500 1/min gehabt ;)

    byebye

  • Nabend...

    leider muss ich dieses leidige Thema nach kurzer abwesenheit meinerseits (versreche werde mich bessern!!!) nochmal aufgreifen!

    Hatte ja standgas von min. 2500 umdrehungen. (zum ausklesen kam ich noch nciht, hatte eine Werkstatt für mich getan)

    Neben AGR und Tachowelle (komisch) stand halt auch leerlaufsteller. dieser kann ja mit anderen fehlern zusammen hängen (AGR)

    Dann malö einen besorgt und den verbaut. mein alter leerlaufsteller war rottenfest und lies sich keinen millimeter mehr bewegen.

    So nun den neuen eingebau und es kam zu keinerlei änderung!

    bin dann zur freundlichen freien Werkstatt um die ecke gefahren damit die den mal auslesen, erzählte ihm von dem Problem, und dieser sagte mir, das einmal die dichtung wie oben schon genannt das problem sein kann. diese ist aber dicht!!

    Und das der Leerlaufsteller noch "angelernt" werden muss! Häh????
    Und das dies bei Opel direkt gemacht werden müsste. zude3m sei gesagt das es ein gebrauchter leerlaufsteller war. aber 100% funktionstüchtig!

    Das habe ich noch nie gehört das son teil "angelernt"(er meinte damit wohl auf motor eingestellt da) werden muss!

    Ist euch da was bekannt oder ähliche erfahrungen???

    Gruß
    Spoon

    Wer keine Angst vor´m Teufel hat, braucht auch keinen Gott!!!!

  • hey

    also ich hab noch nie was von gehört das ein leerlaufsteller angelernt werden muss ... das steuergerät liefert ihm spannung und je nach dem wie hoch die ist, fährt der schieber rein oder raus ... - > drehzahl steigt oder fällt ...

    der muss nicht angelernt werden ... würde in meinen augen keinen sinn machen!

    mach halt die fehlerauslese und sag den code an.
    wenn es das agr ventil ist :
    ausbauen, saubermachen ( rostlöser rein schieber mit TORX drehen und schieben bis er leicht läuft ) und dann kupferspray oder keramik (wenig) rein ... dann haste erstmal wieder ruhe .. is bei mir auch ab und an mal fest das teil .. aber scheiss auf den kleinen 1,6er :p is eh was im anmarsch ..

  • Na dann werd ich das erst mal mit grunde´reinigung aller teile probieren wenn ich den Astra nächste woche wieder unter den fuchteln habe..

    Konnte mir das auch nicht vorstellen mit dem anlernen....

    Aber bei eienr automarke welche TORX verwendet ist vieles möglich!

    WEnns sauber ist werd ich mal selber die codes auslesen und hier posten.

    aber scheiss auf den kleinen 1,6er :p is eh was im anmarsch

    Was meintest damit daas was im anmarsch ist?

    Gruß
    Spoon

    Wer keine Angst vor´m Teufel hat, braucht auch keinen Gott!!!!

  • ich bau mir nen c20ne auf und dann rein ;)

    so lange muss der 1.6er noch halten .. danach mal sehn was mit dem passiert .. vielleicht ins fahrrad ;)

  • Hm etwas wirwarr??

    Die Fehlercodes haben doch nichts mit der Batterie zu tun!
    Fehlercodes werden in einem Speicher abgelegt und via Tech1 ausgelesen.

    Es gibt Notprogramme wenn evtl. elek. Teile ausfallen die den Motor dann noch laufen lassen das veranlaßt das Steuergerät.

    Wenn ein Fehlercode auftaucht ist das eine Info für den Mechanik damit er die Fehlerquellen ausfinding oder eindämmen kann.

    Selbst wenn man nur den Fehler löschen läßt ist der Fehler noch vorhanden nicht lange und der Fehler erscheint wieder.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance