Heizungsproblem beim Astra F

  • So wir haben beim Astra F Caravan X20XEV sporadisch das Problem das die Heizung nicht funktioniert, also es tritt nicht immer auf.

    Das Fahrzeug wird aber ganz normal warm nur viel mir irgendwann mal auf, das wenn die Heizung Eiskalt bleibt, nur eine von den Beiden Leitungen die zum Wärmetauscher gehen warm werden, woran kann das liegen hat da jemand ne Idee?

    Dass Thermostat hat durchaus einen Schuss, da er im Winter nicht immer auf seine volle Temperatur kommt, jedoch ist auszuschließen das es daran liegt, denn wie gesagt wir hatten es in der letzten Zeit doch recht warm, und seit der Winter vorbei ist, erreicht der Astra auch seine Betriebstemperatur wieder.

    Bin für jede hilfe dankbar.

    Gruß Chris

  • Ich tippe dann auf ein klemmendes Heizungsventil. Die sind ein kleiner Fehlerteufel und wurden deswegen auch teilweise von FOH`s gegen einen Schlauch ersetzt....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • So das Thermostat habe ich heute mal eben schnell getauscht, wollte dann nochmal nach dem Ventil gucken dieses ist nicht vorhanden, also bleibt nur noch den Kreislauf zu spülen, jedoch werde ich damit wohl bis zum Sommer warten müssen da mir schon beim Thermostatwechsel aufgefallen ist, dass das alte Gehäuse sowie der Schlauch an das Gehäuse stark verschlammt ist.

    Eventuell gebe ich das Fahrzeug auch zu Opel zum spülen mal sehen.

    Gruß Chris

  • Oh, wurde da mal dieses "Kühlerdicht"-Gelumpe reingschüttet?

    Der Wärmetauscher ist zu 99% dein Problem. Der wird nicht durchspült. Denk mal über einen Neuen nach....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja das denk ich auch, allerdings habe ich es heute erstmal mit spülen versucht.

    Der Kreislauf ist nun zwar immernoch nicht ganz sauber, aber die Heizleistung ist deutlich gestiegen.

    Das Jemand Kühlerdicht verwendet hat, kann ich mir nicht vorstellen, da wir das Auto seit 99 besitzen und seit dem sowas nie gemacht wurde. Nur wurde seit dem auch keine wirkliche Erneuerung des Frostschutzes durchgeführt, was ich heute mal ansatzweise gemacht habe, denn dabei kam einiges an Dreck raus, das nächstemal wird einfach mal ein paar Tage noch ein Reiniger gefahren dann sollte das alles super klappen.

    Gruß Chris