"nu gehts los" des Hirschi hat nen neues Spielzeug :P

  • Ich würde sagen Hirschi brauch wieder arbeit oder hat zuviel lange weile. Aber wenn der umbau bericht des Corsas kommt bin ich mal gespannt.
    Aber ich sag ja immer :462: " Sind wir nicht alle total :315: ???"

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • so weil ich zufaul bin alles noch mal zu tippeln kopier ich einfach was ich in nem anderen forum dazu geschieben habe :P

    Tankanzeige war ja irgendwie defekt also kurzer hand mal den schwimmer ausgebaut, schien alles ok zu sein. Is es eigentlich egal wie rum man den einbaut?
    er war vorher so eingebaut das der stecker nach unten gezeigt hat, aber dabei hätte der schwimmer nie ganz leer anzeigen können glaube ich weil er immer auf sonem metall aufgelegen hätte, meine ich zumindest, ev hab ich da aber nen denk fehler drin.
    egal, hab sie dann andersrum eingebaut, so das der stecker nach oben zeigt, aber das war es wohl trotzdem nicht.
    also tacho auseinander genommen, angeschaut, die Leiterbahn wo die komischen muttern drauf sind bei der tankanzeige sahen ein wenig komisch aus. hab aber keine ersatzteile also erst mal wieder zusammen gebaut, muttern ein wenig fester angezogen als sie vorher waren und siehe da es geht auf einmal.

    so weil ich die roststellen erst mal nicht beseitigen kann/will, weil ja eigentlich ein anderes projekt noch am laufen ist und der platz auch net ausreicht, hab ich erstmal Fertan drauf gemacht in der hoffnung es damit ein wenig aufhalten/verlangsamen zu können. ist auch soweit nur oberflächlich, außer das am schweller und am längsträger.

    die mkl hatte nach dem ersten auseinander nehmen ja geleuchtet. bin erst mal von der Lambdasonde ausgegangen, konnts aber net testen. bzw. ich hab noch eine alte hier ausm 1,6er und ich wusste net ob ich die nehmen kann.

    der Gas bauntenzug wurde ja nachgestellt weil man soweit ins leere getreten hat, naja, er hat dann aber stellenweise selbstständig im stand leicht gas gegeben, also wieder zurückgestellt und siehe da die mkl leuchtet nimmer.

    nu is er technisch in einem guten zustand :)
    bis auf das er schluckt wien großer und das so net richtig ist, der alte hat auch max. 6L verbrauch, aber das problemchen wird auch noch beseitigt ;)

  • ende Februar musste beim Corsa die kopfdichung neu gemacht werden, weil er wasser gezogen hat und gedampft hat wie ne alte Dampflok. die Dichtung selbst sah aus als wäre das der erste wechsel überhaupt. Hab ich noch nie gesehen wie die aussah. Weils schnell gehen musste hab ich leider keine bilder davon gemacht

    mitte März hab ich ihn dann endlich TÜV fertig gemacht, weil der ja nun schon seit ende Dezember abgelaufen war. beim ersten mal bekam er keinen TÜV. aber zweiter termin beim TÜV unseres vertrauens gings dann doch, hatte auch keine sicherheitsrelevanten Mängel. Dabei hab ich auch gleich die Bremsschläuche vorn wechseln lassen. Auch die waren immer noch die ersten, höchstens die 2. in diesem Autoleben.


    alles super, er läuft gut, die abgas werte sind ein bischen schlecht aber egal er rennt wie sau für nen 1,2 l
    Lorenechen freut sich schon auf die Tanke hat zu und das schon seit der Termin steht und diesmal läuft alles glatt, es kann nichts mehr dazwischen kommen.
    Dann diesen Mittwoch auf der Autobahn:
    Er vibriert extrem, totaler Leistungsverlust. Lorene also ab aufn Parkplatz, da geht er mir fast aus. Erst mal gehorcht... "hmm... der läuft doch nur auf drei pötten... "
    Kerzenstecker der Reihe nach abgezogen, Zylinder 2 Stecker ab, siehe da keine veränderung... also "jep er läuft nur auf drei Pötten"... aber nichts dabei, kein werkzeug nichts...
    Nichts desto trotz musste ich ja weiter. Fabian hat gewartet das ich ne abhole. also erstmal hin... berg auf schon gemerkt deutlicher Kompressionsverlust. ich musste den Berg im 3. mit 70 hoch, hab ich in den 4. geschaltet sackte er immer ab af 60 in ruckelte nur noch als ob er gleich aus geht.
    Angekommen, also erst mal geschaut ob er funken bekommt... jep bekommt er aber das war ja wegen der kompression ja auch fast schon aus zu schließen. aber man will ja auf nummer sicher gehen.
    Nu mussten wir aber auch noch wieder zurück, das war mir gar nicht recht, ev. hätte man ja schlimmeres damit verhindern können, ein haufen sorgen in meinem Kopf die ganze fahrt über und ich krieche mit 80-100 über die autobahn. sonst fahr ich die strecke mit 130-140.
    naja, so ist er diesen tag auf 3 Zylindern noch fast 500 km gefahren und lief imer noch... da sag mal einer Opel sei nicht zuverlässig, wenigstens nach Hause bringt er einen in der regel immer, wie spielt ja keine rolle. Immer noch besser als in der butnik irgendwo rum zu stehen und nicht weg zu kommen.

    Danke schonmal an die, für die ich mir die mühe gemacht habe und das alles aufgeschriebern habe und dies auch wirklich alles gelesen haben. Nun aber zum eigentlichen Punkt.
    Donnerstag: eigentlich sollte der Kopfrunter, aber das Werkzeug war nicht auf zu finden, ich vermute die kinder hams verschleppt.
    Freitag: Werkzeug da, also erst mal Ventildeckel ab, ev. kann man ja schon so irgendwas sehen und der Kopf muss nicht runter. Fehlanzeige, man sieht gar nichts.
    also hab ich den Kopf runter genommen, da sah mans sofort... schauts euch selber an:

    Erst war die Überlegung da ihn zu reparieren, weil ja ein Auto gebraucht wird. Nun steht der entschluss aber fest, der Umbau der eigentlich nach Oschersleben starten sollte beginnt jetzt schon und es wird sich einfach ne neue schleuder für wenig geld als überbrückung angeschafft. Und weils den Corsa so wie er nun da steht nicht mehr geben wird, hab ich gleich noch ein paar Abschiedsbilder geschossen:

    So denn es geht los!!!!

  • MOIN

    habe brav die Dokumentation gelesen, mh ist ja echt ärgerlich, ich würds reparieren, wobei er doch erst ordentlich getüvt wurde.

    Die Frage ist wie gesagt immer der Kosten/Nutzen- Faktor, aber irgendwie baut man doch auch ne Beziehung zu nem KFZ auf, ist zwar eigentlich totaler Blödsinn, wenn man sich das mal überlegt, aber bei mir zumindst ist dies so.

    Naja dann mal viel Erfolg beim Neuen/evt doch alten Umbau/Wagen.

    MFG Svene

    :408:

  • es ist ärgerlich, auf jedenfall und ich bin auch sehr traurig, aber ob nun nen Monat früher oder später macht jetzt auch nicht mehr viel aus... ich find es eher schade um den Motor, weil er echt gut und zuverlässig lief... das problem ist eben das der Zylinder wo das Ventil gebrochen ist tiefe Riefen hat, die müssten auch gemacht werden und das ist dann ne Kette. wärs allein das Ventil, wär das kein Ding....

    sterben wird er nicht, der Motor wird nur ausgetauscht, ev. der alte auch instandgesetzt und auf lager gelegt.die Karosserie bleibt erhalten.

    Geplant ist bis jetzt:
    Der Corsa soll Optisch retro werden, also Formen verwenden die zur damaligen zeit oder sogar noch früher verwendet wurden...
    Thema Sicherheit soll aller höchste Priorität haben, is und bleibt eben doch nur eine Hutschachtel ;)
    Ja und eben der Motor, allerdings ist da noch einiges offen, wie Größe, ev. Veränderungen am Motor und BJ des Motors, ich würde jetzt aktuell sehr günstig an einen 1,6 16v ausm Corsa D kommen, aber ich weiß nicht so recht, is mir eigentlich doch schon wieder zu neu...

    Karosserie:
    Karosserie entrosten
    neu Lackieren (die farbe bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, momentan hänge ich bei mausgrau matt mit irgendwie hell blau drin)
    optisch soll er retro werden, aber da muss ich mir noch nen überblick verschaffen was gibts und was will ich davon
    Zusatz Scheinwerfer
    Teilweise Cleaner Motorraum
    ev. großes Glasschiebedach mal schauen wie und ob das realisierbar ist
    Zusätzliche Verstrebungen im Motorraum zur Steifigkeit

    Sicherheit:
    Stahl Käfig Eigenbau nach Rücksprache mit dem TÜV
    Größere Bremsen
    hinten Scheibenbremsen
    5 Punkt Gurte

    Motor:
    Motor raus
    neuer größerer Motor, aber kein 2 Liter, wahrscheinlich kleiner, ein 1,6er oder 1,8er mit ein paar kleinen Optimierungsmaßnahmen ;)

    Innenraum:
    noch gar keine Vorstellung, muss ja zum teil dem Käfig angepasst werden
    fakt ist es kommt KEIN Digitacho, ich will ne Uhr, also mechanisch.


    Also, alles ist noch offen.. nur eine Linie gibts schon...

  • das is schon klar, das das auch gemacht werden muss, eben alles was dazugehört zu nem größren Motor. ich will ja nur keinen 2l weil den eh schon jeder drin hat ;)
    mal schauen was kommt. wird auf jedenfall spannend und detailiert, allerdings auch langwierig...

  • mit langeweile hat das ansich nichts zu tun. ist nur ne frage der Zeitverteilung und zeit die man sich dafür lässt. der corsa wird nur langsam voran gehen und entsprechend lange dauern. So ist zumindest Lorenes Plan dabei.
    Ja das mit Soltau ist sehr schade. Aber irgendwie solls nicht sein, immer was anderes.

  • Hi.
    Corsa A Rockt!!!!

    War mein erstes Auto und hat mich nie wirklich im stich gelassen, bissl schieben war zwar manchmal angesagt, aber wenn er läuft dann läuft er.
    Außer man hatt ne kaputte Batterie und zu viel Musik verbaut, dann geht der im Leerlauf aus ;)

    Boa hab ich dieses Auto geliebt, und iwann kommt so einer auch wieder in die Garage.

    Hut ab vor deinen Plänen, wird bestimmt richtig schick.
    Aber würde trotzdem den 2l nehmen. Wenn schon denn schon ;)
    Wer und was den schon alles hat ist doch egal, wird sowieso ein Top Unikat.

    lg
    Sew

  • Loooorrrrääääääääääääään!
    Wrack ab das Teil !!! :D

    naja, du machst das schon deine Ideen irgendwie umzusetzen .. ähm achja, wann wollte Fabian denn nu rumkommen???? Anbei, wenner will, ich hab noch nen Corsamotor irgendwo rumfliegen ... kanner ja auch gleich mit reinwerfen ...
    LG Dennis

  • nix abwracken, diesmal nicht und so übel is er auch gar net... und nen corsa in besserem zustand is durch die scheiß abwrackprämie zu teuer geworden, der letzte dreck echt! genau ich mach das schon :)

    wieso er will? Corsa Motor is meine entscheidung ;)
    öhm.. ja momentan is das nen bissel schwierig, so ganz ohne fahrbaren Untersatz, wollten ja eigentlich auch bei danni vorbeischauen :/