gsi felgen eintragen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ganryiel und ich haben zur zeit ein kleines problem

    und zwar habe ich ihm meine originalen gsi felgen gegeben er wollte sie jetzt eintragen mit 205/50 R15 et 49

    so Folgendes Problem Der tüver will eine Abe oder Teilegutachten sehen oder eine freigabe

    der KFZ schein müsste doch reichen steht da ja drinnen ???
    ----Tüvermeinte das ihm das nicht reicht

    bitte mal um Hilfe

  • hat er es mal mit dem umrüstkatalog versucht, eigentlich steht da alles drin,
    und da das Teil direkt vom TÜV kommt, muss er die doch eigentlich
    abnehmen...es sei denn der TÜV glaubt selber nicht an das was er selber
    schreibt :360:

    wenn nicht mal bei nem anderen TÜVer vorfahren.

  • Keine alte Sau stört es wenn ein Astra originale Opel Astra Alus drauf hat!
    Außerdem kannst du dem TÜVer nen schönen Gruß sagen,
    das ist ein sog. "Identrad"
    dh es gab dieses Rad oder eins in den gleichen Dimensionen ab Werk für den Astra > somit braucht man keine Eintragung und keine ABE!

  • Hallo

    Also ich hatte mal denselben Gedanken das man die GSI Teile eintragen lassen muss und hab daraufhin auch mal mit dem Tüver meines Vertrauens gesprochen und der meinte dann das man das nicht eintragen lassen muss weil es das Auto ja so gibt als GSI. Und er meinte ob ich jetzt z.B. nen Astra Sunshine mit ner Gsi Front habe oder obs von der ausstattung her nen originaler GSI ist verändert man in dem sinne ja nicht die Sicherheit des Fahrzeug oder dergleichen. Und er sah auch die Problematik eben ein Papier zu besorgen das bescheinigt die Front anbauen zu dürfen.

    Wie Achtventiler es auch schon geschrieben hat würde ich da nicht so viel wirbel drum machen.

  • Freigabe von Opel holen und gut.

    Zu den Stoßstangen vom GSi z.B. kann ihc nur sagen das sie rein Technisch gesehen eingetragen werden müssen, weil die Nr. die da drauf steht von Opel nur für die GSi Modelle frei gegeben ist. Es stört zwar keine Sau wenn man die fährt aber normal müsste man sie eintragen halt.

  • Wenn jemand so ne Freigabe der GSI Felgen hat, kann er mir bitte eine Kopie per PM Schicken oder hier ins Forum reinstellen? Suche sowas auch. Vielen Dank im Voraus.

  • Muss man die überhaupt eintragen lassen?? Dachte die wären so freigegeben für alle Astras.

    War beim Tüv um die Reifengrösse eintragen zu lassen, der hat mir die GSI Felgen direkt mit eingetragen, ohne Papiere. Hat als Eintragung einfach geschrieben Opel Leichtmetallrad und dann die Nummer die da drauf stand.

  • Nozer hat schon Recht damit was er sagt. Strengst genommen muß man das alles eintragen lassen. Aber der eine Prüfer machts einfach so, der andere wiederrum nicht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • für serienfelgen gibt es KEINE Papiere.. die sind anhand ihrer KBA nummer erkennbar.. oder anders wie schon geschrieben sogenannte Identräder.. man kann auch Cali Alus am Astra fahren und umgekehrt solange die Reifenspezifikationen eingehalten werden.. beim GSI ist das 195 55 R15..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    ... beim GSI ist das 195 55 R15..

    Glaube das war sogar 205/50 R15.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • hallo
    also originale opel bzw. GM teile braucht man die eintragen zu lassen mir wollte mal ein grün weißer den wagen stilllegen lassen weil ich kein gutachten bzw. eintragung für meinen Originalen GSI heckspoiler habe. der gab mir ne mängel karte und bin damit zu opel gefahren die meinten den wisch einfach zerreissen denn für original teile von auto hersteller n diesem fall opem GM gibt es kein gutachten oder ähnliches da diese eintragungsfrei sind. Die sache ging bis vor dem gericht und ich habe recht bekommen da Original Teile an den bau gleichen fahrzeugen montiert werden dürfen da diese an dem selben modell ja freigegeben wurden und ob nun astra f gt oder gsi die karosse ist vom prinzip die selbe nur halt andere anbau teile und ausstattung also totaler Quatsch mit eintragen und so was. fahre selber als winterbereifung vectra a alu felgen noch nie prbleme damit gehabt und ich fahre viel rum auch ausserhalb von meiner stadt.
    gruss

  • Wenn es dazu kein gutachten gibt wofür dann die Nummern darauf? Auch GM hat irgendwann mit den Teilen mal Testen müssen wie sie sich beim Beswchleunigen, Bremsen, Unfällen etc. verhalten. Und darüber existieren Papiere, in diesen Papieren stehen die Fahrzeuge die damit getestet wurden und Frei gegeben wurden.

    Nur weil man vor Gericht Recht bekommt hat man nicht unbedingt Recht ;)

    Und die Karosse ist vom Prinzip her gleich, aber z.B. Bremsen, Motor oder Vertärkungen der Karosse usw. können von einander abweichen. Damit könnte dann ein anderes Bremsverhalten oder sowas hervorgerufen werden, da z.B. die Front ja die Luftströmung ändert.

    Es interessiert so gut wie keinen der Polizisten, Tüver oder sonst wenn wen man original Teile fährt weil man weiß das diese diese Test halt durchlaufen haben. Aber Fakt bleibt sie wurden eigentlich mal nur für ein Fahrzeug spezifisch getestet und somit nur dafür frei gegeben.

    Es gibt einige Bsp. wo man sieht das die ihre eigenen Vorschriften nie ganz verfolgen... z.B. Nr.Schild höhe oder Scheinwerfer höhe ;)


    Und ne Stlllegung ist erst gerecht fertigt wenn man eine Gefahr darstellt ;)

  • Diese Gutachten sind auch immer beim Kraftfahrtbundesamt zu bekommen. anrufen, KBA numme durchgeben und auf Fax warten..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • öhm.. einwurf..

    der tüver hat schon recht...

    das einzige was er aber nur machen muss.. ist die reifengröße abzusegnen...

    mehr eigentlich nicht...

    und dabei geht es auch nur darum, dass die reifen nicht an der karosse schleifen

    die felgen kann man dabei vernachlässigen..es sei denn du hast ein fahrwerk drin.. wenn du jenes verbaut hast muss der prüfer schaun welche auflagen damit verbunden sind .. ;)

    es ist manchmal zu viel bürokratie bei der sache aber die wollns nicht anders


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede