Bremsen und Motor mal ne Frage

  • der Cheffe muß sich auch mal schlaufragen:

    das soll alles in mein Cabrio rein

    1.
    Kann man eine Bremsanlage aus einem Kadett GSI 16 V OHNE ABS umrüsten auf ABS?
    mir gehts nur um die Hinterachse.
    Vorne is ja kein Problem das umbauen auf ABS

    2.
    Was muß ich weiterhin beachten wenn ich von 1,6er auf 2.0 8V umbaue?
    Tank?
    reicht der Kat vom 1,8er?
    bzw die Restliche Auspuffanlage ab Kat nach hinten vom 1,6er?

    schafft meine 1,6er Benzinpumpe das?
    oder doch lieber die vom 2,0 nehmen?

    PS.: Die Schlachtautos sind 3 Kadett E
    einmal ein 1,8er CC (Federbeine und Antriebswellen mit ABS)
    ein Caravan 2,0 (Motorspender)
    und nen GSI 16V (Nur Bremsanlage vorne und hinten ohne ABS)

  • Tach Uwe....
    also mit den Bremsen da habe ich kein Plan aber wenn du einen 2.0er einbauen möchtest solltest du auch eine 2.0er - Spritpumpe,Auspuff,Bremsen,usw.....mit verbauen dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite....!!!

    Gruß xORGIx

  • Du willst allen Ernstes nen Motorumbau starten und nen 2.0er 8V rein bauen?? Hm, andre schaun dass sie von den "schwachen" 8V wegkommen und du baust ihn dir rein. Hm, gibts dafür ne Begründung? :408:

    5 Minuten blöd stellen spart oft eine Stunde Arbeit

  • Uwe... das dürfte kein Problem geben mit dem Nachrüsten der ABS Anlage an der H-Achse.
    Morgen bzw heute kommt ne Achse von Mir bei ebay rein vom Vectra A C20NE mit ABS Sensor.Da kannst Du dir das mal anschauen wo der Verbaut wird und mit deiner Kadett Achse vergleichen.
    Und eine Achse vom Vectra A C20NE ohne ABS kommt auch noch rein morgen.Da kannst Du dann sehr gut vergleichen.Es kann vielleicht das Problem auftreten,dass Du nen Loch Bohren mußt für den Sensor??????Bin mir aber nicht Sicher jetzt.

    Warum sollte sich Uwe gleich nen C20XE 16 V Motor einbauen wenn der C20NE 8 V kein bißschen schlechter ist wenn nicht sogar noch besser ist von der Langlebigkeit????????

    Kenne keinen C20XE Motor der die 300000km Marke gesehen hat ohne das es mal nen Schaden gab.Nen 16 V kostet immer Doppelt soviel als nen 8V wenn es mal um Dichtungen geht oder ne Kopf bearbeitung.

    Schau dir mal den Corsa A von Dirk Stock dsop mal mit C20NE Motor und 211 Ps an. Gibt fast nichts geileres.Er hätte auch nen 16V einbauen können aber Er tat es nicht.

    Es gibt immer Vor und Nachteile.
    Ich bin sehr Zufrieden mit meinem C20NE.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • C20NE ist unkaputtbar. Der beste Motor den Opel gebaut hat. 16V ist viel zu empfindlich. Wer ein bisschen Ahnung von Motoren hat, weiß das.


    ich bin jetzt nicht so der Bremsanlagen-Checker, da muss ich mich erst noch reinleben :baby: aaaaaaaber:

    hat der Kadett GSI 16V nicht hinten Scheibenbremsen??? Ich geh mal grob davon aus. Weil mein Cabrio hat mit einem C20NE hinten Trommelbremsen. Vielleicht vereinfacht das die ganze Sache. Aber nochmal notiert: ich hab wenig Ahnung von ABS Umbau und was für Bremsanlage hier und da :rolleyes:

  • Zu 1:
    Andere Radnaben/Radlager mit ABS rein

    Zu 2:
    Tank kann gleich bleiben.
    Auspuff/Kat wird u.U. nicht reichen, aber dafür kenn ich mich zu wenig mit Kadett aus.

    1.6er Pumpe: Nein, die vom 2l nehmen

    Der C20NE-Kadett hat tatsächlich - eigentlich - Trommeln hinten, der 16V Scheiben.
    Aber das ist ja nicht weiter wild. ;)

    Ach noch zur Bremse: Beim Astra isses so.. hast du ABS im Cab? Dann wäre schon der passende HBZ/BKV drinne, weiß aber nicht, wie das beim Kadett ist. Sollest du mal im Umrüstkatalog o.ä. schauen, bzw auf Verdacht mit umbauen aus dem 16V oder erstmal die Kennzeichnung begucken.

    2 Mal editiert, zuletzt von VECTREXX (3. Mai 2006 um 09:15)

  • a) bremst es besser und
    b) sieht es besser aus..

    Das wären zumindest mir genug Gründe ;)

    ach und
    c) weil er sowieso n 16V stehen hat, also warum noch groß Trommeln suhcen?

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (3. Mai 2006 um 17:27)

  • hier mein ebay name: hauis77

    die tage kommen noch mehr sachen rein.muss noch nen bild von der anderen achse machen.habe meinen fotoknipser heute vergessen.


    moin moin
    habe mir gestern die achsen vom vectra mal angeschaut und kann dir sagen,dass beide unterschiedlich sind.die eine ohne abs hat keine haltepunkte für den abs sensor dran und auch das loch wo der durch kommt ist auch nicht vorhanden.
    würde mir die arbeit mit loch bohren und gewinde schneiden sparen und bei ebay ne achse mit abs holen vom astra f gsi oder kadett gsi 16v.

    kann mir nicht vortellen,dass es bei den kadett achsen anders sein soll als beim vectra was die halter usw betrifft.

    vielleicht würde auch die achse vom vectra a passen wenn du 2 löcher für den handbremsseilhalter bohrst? würde aber an deiner stelle eine vom 16v astra oder kadett nehmen.das passt dann gleich alles.

    mfg haui :408:

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    Einmal editiert, zuletzt von haui (5. Mai 2006 um 10:45)