elkt Fensterheber / elkt ver. - beheizbare Spiegel

  • hi Leute,

    möchte in meinem Astra ein bisschen mehr Komfort erzielen.
    Nach der ZV+Alarm, liebäugle ich mit dem Gedanken an elekt. Fensterheber.
    Nur taugen die Sachen von eBay was? jemand schon verbaut (probiert zu verbauen)? zB:
    http://cgi.ebay.de/ELEKTRISCHE-FE…1QQcmdZViewItem


    Dann hätte ich eine weitere Frage, undzwar ist es möglich Elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel ohne weitere nachzurüsten?
    ich mein es gibt ja kein Bedienelemente, also müsste alles verbaut werden, nur woher alles? und geht das auch so einfach?


    danke euch für eure Antworten :)


    gruss

  • also mit den e-fensterheber...würd ich lieber lassen.n kollege hat sich die dinger mal in nen corsa b eingebaut und nach einer woche waren`s hin...das ritzel wo der riemen drüber läuft war rund und nix ging mehr.bei egay gibt`s doch welche die die originalen scheren mit motor anbieten...würd lieber die nehmen.

  • danke für die fixen Antworten,

    werde das mit den Fensterhebern nochmal überdenken.

    Aber zu den Spiegeln:

    Hier elektrische Spiegel heißt es ja man solle nachschauen ob die Kabel schon liegen, zb von Motorraum in die Tür, aber wie seh ich den das? nach was muss ich suchen?

    Habe auch noch einen Calibra, dieser hat die Ausstattung, da ich dort schon die Verkleidungen alle daußen hatte, würde ich beim Astra auch einfach nach dem Stecker hinter der Verkleidung der Fahrrerseite schauen, diese wo dann das Bedienelement hinkommt. Falls alles gelegt sein sollte müsste dort der Stecker sein oder nicht?

    Noch ist die Rede von "großer Türkabelstecker"? ist damit der Anschluss direkt von den Spiegeln ans Fahrzeug gemeint?

    danke euch allen :)

  • servus!

    ich hab entdeckt das es bei den astra f caravan zwei varianten der verkabelung gibt:

    1. seperater kabelstrang für fensterheber, spiegel und was sonst noch in den türen ist. dieser ist dann im verteiler, der links im fahrerfussraum sitzt, gesteckt.

    2. eingebundener kabelstrang wie bei allen anderern astra f modellen. in diesem fall kannst du glück haben, und die fensterheber etc. sind schon vorverkabelt. oder du hast pech und da ist nix. dann würd ichs lassen.

    ich hab vor kurzem in einen 1997er astra f caravan fensterheber und spiegel nachgerüstet. war zum glück alles vorverkabelt und ich brauchte nur ne sicherung und ein relais (für die spiegel) einsetzen.

    solltest fensterheber und spiegel haben wollen, ich schlachte zur zeit nen astra. ist aber ein vor-facelift also mit den grossen spiegeln.

    gruss tomtom

    Frauen sind uns Menschen noch am ähnlichsten!!

  • hm, ja aber die Frage ist was mir genau sagt was ich habe oder ob ich überhaupt was habe.

    zb habe ich im Calibra auch elkt. Fensterheber und ich weis das in der Fahrerseite zum Türkontakt 2 mal Masse (-) kommt, einmal für das Innenraumlicht und einmal für den elkt. Fensterheber, da ohne Zündung und nur mit offener Tür die elkt Fensterheber funktionieren.

    Nun hatte ich beide Türkontakte auch beim Astra mal ab und habe gesehen das die Fahrerseite auch zwei Kabel hat, habe mich gewundert da mir nicht klar war wofür das sein könnte. Kann das vllt schon die Vorbereitung auf die Fensterheber sein!? Nur halt wohl nicht für elekt. Spiegel.

    Ist es auch so wenn es nicht schon vorbereitet ist, gibt es vllt kein Steckplatz für das Relais bzw Sicherung?

    gruss

    PS: tomtom kannst du mir per PN dein Preis für die Spiegel nennen? danke

  • pins in den türen: 21 stück

    steckplatz für die sicherung ist auf jeden fall da.

    Sicherungskasten mit 30 Sicherungen:

    Sicherung 7: 10 Ampere elektrisch verstellbarer Aussenspiegel

    Sicherung 15: 30 Ampere elektrische Fensterbetätigung

    Sicherungskasten mit 28 Sicherungen:

    Sicherung 7: 10 Ampere elektrisch verstellbarer Aussenspiegel

    Sicherung 10: 30 Ampere elektrische Fensterbetätigung


    (lt. Bedienungsanleitung)

    ansonsten einfach auf den deckel schauen.

    brauchst jetz alles komplett oder nur die spiegel??

    gruss tomtom

    Frauen sind uns Menschen noch am ähnlichsten!!

    Einmal editiert, zuletzt von tomtoms garage (19. Mai 2008 um 21:45)

  • schau am besten mal in die Türstecker welche kabel schon im auto liegen. beim kollegen haben wir nur die beiden türkabelbäume tauschen müssen und eben die spiegel tauschen, efh annieten und die 3 schalter anstecken. kabel für efh und eSpiegel waren im auto shcon vorhanden.