Umbau Stabis groß-bessere Fahreigenschaften?

  • hallo!
    habe vor, mir vorne den großen c20xe stabi an der VA einzubauen (mit 22mm im durchmesser?!? stimmt das?) und hinten an der HA den gsi 16v
    zusatzstabi einzubauen!
    hab ich dann bessere fahreigenschaften? also ich geh mal schon davon aus aba inwiefern?
    u zahlt sich das überhaupt aus?

    suche außerdem noch nach den teilen also wenn mir jemand diese anbieten könnte, wär ich interessiert =)

    ps: habe gehört, dass es 2 versch. normale stabis hinten gibt....14 & 16mm
    ...weiß vll. wer, ob ich beim x16xel eh den 16mm stabi verbaut habe??

    danke lg!

  • Ich hab den Zusatzstabi hinten aus dem 16v auch drin und er hat definitiv das Fahrverhalten verbessert. Vor allem das Aufschaukeln des Hecks ist deutlich besser geworden.
    Ich hatte auch schonmal nachgedacht, die anderen Stabis durch die größeren zu ersetzen, aber ich weiß auch nicht genau, ob und wieviel das bringt und wieviel das ganze mit der Gewichtsverteilung und der Bremsanlage zusammenspielt. Ich bin auch mal gespannt, was hier für Erfahrungen gepostet werden.

    Den Zusatzstabi für hinten hab ich mir direkt von Opel für ca. 120 Euro inkl. Befestigungsmaterial geholt. Teilenummer: 90305804

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • danke mal für deine antwort!
    ja den zusatzstabi werd ich mir auf jeden fall zulegen! (danke für die nummer)
    ich frag mich nur ob das aufrüsten des vorderen auch was bringt, oder ob man da ins ganze gleichgewichtssystem reinpfuscht wie du schon sagst ?(

    lg

  • Hallo,

    Stabi vorn dicker=mehr Untersteuern, Stabi hinten einbauen oder vorhandenen dicker machen=mehr Übersteuern. Verwirrt die meisten, ist aber so. Dort wo der Stabi eingebaut ist, werden die Radlastdifferenzen beim Kurvenfahren größer, das innere Rad wird entlastet und kann weniger Seitenfühung übertragen, dadurch neigt die Achse eher zum Wegschmieren. Ist aber insgesamt ein sensibles Zusammenspiel zwischen Federraten, Dämpferkräften und Stabiabstimmung wo vielfältige Wechselwirkungen entstehen. Am besten umbauen und auf nem großen Parkplatz Wirkung testen.Zu dicke Stabis hinten sind beim Fronttriebler gefährlich, weils beim Bremsen extreme Lastwechselreaktionen geben kann (unkontrollierbares Übersteuern)
    Alles klar?

    gruß

    Rudos

  • Zitat

    Original von Pittter-Ritter
    Die Stabis kann man an alle Astra F`s verbauen!

    MfG
    Peter

    Das stimmt! Die Achsen sind beim Astra bei allen (ausser Caravan) identisch.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Mahlzeit :)
    Ich greife dieses Thema mal wie folgt auf:
    Ich fahre nen Astra F CARAVAN mit einem X16XEL:
    Ich wollt dem den Boden ein ganzes Stück näher bringen.
    Und zusätzlich das ganze noch nen bisschen vertärken durch Umbau des Stabis
    Meine Fragen:
    1. Was hat der X16XEL Caravan für einen Stabidurchmesser vorne/hinten(falls vorhanden)?
    2. Was für Stabis kann ich vorne einbauen? Stärkere Dicke? Aus welchen Astras kann ich sie verbnauen? Motor? Karosserievariante?
    3. Was kann ich hinten für zusätzliche Stabilität tuen? Stabi nachrüsten/ falls einer vorhanden verstärken?) Auch hier: Wenn ich irgendwas ersetzen kann. Aus welchem Astra kann ich das ausbauen? Motor? Karosserievariante?
    Lieben Dank schon mal für eure Mühen und Erfahrungen :)
    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • MOIN

    vorn haste nen 20mm und hinten nen 16 er, da es aber non Kombi ist, kann es manchmal auch nen 18 sein, ergo, vorn nen 22 er rein und hinten dann nen 18 er.

    Ob es dir dann merklich was bringt, mag ich zu bezweifeln, vorn muste dden Längsträger abschrauben, hinten gehts einfacher.

    MFG Svene

    :408:

  • Vorne hab ich schon nen 20er Stabi drin? Das lohnt ja fast schon nicht mehr da was dran zu machen...

    ok, hab mir das anders vorgestellt. Danke für die Antwort und nen schicken Abend noch :)


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Soweit ich das weiß und mein wissen da rekapituliere, ist es genau anders rum wie weiter oben beschrieben.
    Der Stabi beeinflusst immer das Fahrverhalten auf der anderen achse sprich,
    vorne größerer Stabi- mehr übersteuern
    hinten größerer stabi- mehr untersteuern

    der stabi drück ja durch die verwindungen über die aufnahmepunkte das eigentlich entlastete kurveninnere rad auf die straße und wirkt der karosserieneigung entgegen, sprich mit nem VA stabi wird der Grip auf der VA erhöht und mit nem HA stabi der Grip auf der HA

    so hab ichs mal gelernt

  • Bin auch der Meinung von GSI Alex.Hab vorne den 22 und hinten den vom GSi 16V drin und den Zusatzstabi.Fährt sich besser und hält auch in der Kurve mehr sonst hääte Opel bei den 16V GSI das alles ja nicht machen brauchen wenns nichts bringt.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Ich hab da mal eine Frage, man liest immer vom 18er Stabi hinten. In den 2 C20XE-GSI Hinterachsen (3T CC) waren beide male 16mm Stabis verbaut. Wurden die 18er ab oder bis einer bestimmten FG-Nr. verbaut oder was hat es damit auf sich?

  • MOIN

    Nen C20XE hat immer nen 18er in der Achse nie 16 mm :!: Wenn es nen echter GSI C20XE ist hat der auch den Zusatzstabi auf der Achse, so kenn ich das.

    ab 1.8 16 V ist HA nen Stabi mit 18 mm Durchmesser, verbaut, oder vereinzellt Variante Sport.

    Der Normale Stabi hat 16 mm, beim 1.6 er zB.

    Aber um es genau zu wissen, einfach mal in den Umrüstkatalog schaun, fertig.

    MFG Svene

  • EPC und Umrüstkatalog hin oder her. Ich habe 2 waschechte C20XE GSIs mit Dokumentation (Brief, Fahrgestellnummer, etc) wo jeweils an der HA (übrigens mit Zusatzstabi) nur ein 16er Stabi in der Achse war. Das sind meine Beobachtungen in natura. Deshalb frag ich ja nach.
    Klar weiß man nie was in den letzten 18 Jahren mit den Karren passiert ist, aber eher unwahrscheinlich, dass in beiden Fällen je vom Vorbesitzer der hintere Stabi von 18 auf 16 zurückgerüstet wurde. Sehr sehr unwahrscheinlich.

  • MOIN

    also ich hab aus ner GSi Achse nen 18er ausgbaut, mit Zusatzstabi.

    Hat die Achse nen ALM verbaut, mal so nebenbei gefragt ?

    MFG Svene