• Hallo, ich war heute inner Waschstraße und jetzt ist der Himmel innen nass links hinten anner heckklappe. Die Klappe sieht aber trocken aus das wasser scheint von innen ausm Dach zu kommen was kann das sein?

    Die Dachreling? oder irgendwie durchs Schiebedach ins Dach gelaufen?

    Mein zweites Problem ist, dass da in der rechten Verbindung von Dach und Heckklappe ja eig der Schlauch für den hinteren sprüher sein sollte....isser aber nicht und daher funtzt der Sprüher auch nicht. Bin etwas verzweifelt wegen den ganzen Wasserproblemen, man kommt ja auch nicht so ohne weiteres ins Dach um nachzusehen...

    Hat nicht einer ne Idee, wie ich das lösen könnte?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Da scheit wohl ein Ablaufschlauch vom Schiebedach ab, oder verstopft zu sein. Wirst'e wohl nicht drum rum kommen den Himmel mal raus zu nehmen. Kannst ja dann gleich mal nach dem Schlauch fürs Spritzwasser schaunen.
    Himmel ausbauen: die oberen Holmverkeidungen, Sonnenblenden, Griffe, Kurbel oder Schalter mit Verkeidung vom Schiebedach abbauen, den Kantenschutz vom Schiebedach abziehen und dann sollte der Himmel schon runter kommen. Oder hab ich jetzt noch was vergessen? Pass auf, daß Du den Himmel dabei nicht knickst. Das mögen die Diner überhauptnicht.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Für mich hört sich das nach der Dachreling an.
    Ist doch ne Krankheit,daß die Dichtungen dort undicht werden.
    Ablaufschlauch glaub ich weniger,ist doch ein Stück vom Schiebedach bis unten,da wär der Fleck weiter vorn...

  • Ich hab mich auch immer gewundert warum bei mir aus der düse nix raus kommt,naja hab mir nix so weiter bei gedacht und wenns viel geregnet oder geschneit hat mal so länger drauf gedrückt damit die scheibe schneller frei wird.
    später is mir denn mal aufgefallen das genau über den Rückleuchten diese Nat anfängt zu rosten.
    hab dann mal die gummihülle an der heckklappe abgemacht wo eigentlich der Schlauch durchgehen müßte,hmm arschkarte,da war nüx.... der hängt nämlich im Dach!
    hab dann vorne beim Frischwasserbehälter einfach den Schlauch für hinten erstmal abgezogen! der kommt eh mal weg der wischer hinten....
    Vielleicht is es das ja auch bei dir !!!!

  • ja, genau das hatte ich schon vermutet aber ich will den wischer nicht aufgeben ... ^^

    also werde ich das in Osterferien mal machen gibts da nochwas worauf man achten muss?

    Ist man wenn man den Himmel wegmacht direkt am Dach und kann dann auch das Zeug sehen was da so durchläuft? Also sind da Zugänge?

    Und weiß einer von euch wo genau die Wischerleitung durchläuft?

    Und nochwas: Inner heckklappe muss ich den schlauch dann ja irgendwie auch anschließen aber wie mache ich das denn da ist ja auch kein durchkommen oder?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • also so wie ich das schon mal gehört habe sol da wohl noch mal son extra blech sein an dem der himmel dran is und da sind denn so löcher drin wo de mit de finger drin rumpopeln kannst.... hört sch lustig an... hihi !!!
    tja naja u bei der heckklappe ???? keene ahnung....

  • Hallo die leitzng geht hinten links durch den holme durch die gummi tulle in die heckklappe am einfachsten ist wenn du die spritzdüse an der Heckklappe rausnimmst und anschließend einen draht von der öffnung der Spritzdüse zum gummischlauch ziehst entweder legst du dann von vorne vom Wasserbehälter eine neue Leitung oder du nimmst eine überbrückung gibts im guten zubehör handel und legst nur einen stück schlauch durch die Heckklappe...

  • Beim caravan ist aber gerne die dichtung der dachreeling undicht(sprech da aus erfahrung) X(

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Moin,


    als nochmalige Bestätigung der mehrheitlichen Aussagen und gleichzeitig Zusammenfassung:

    Caravankrankheit Dachreling: Himmel raus, Schrauben ab, mit n bischn Silikon zusätzlich/neu abdichten, schrauben wieder fest.
    Caravankrankheit Heckwischer-Schlauch (weil eh grad der Himmel ab is): Zieh am besten gleich nen neuen rein, den alten findeste eh net wieder. Ich hab mit diversen Tricks geangelt, gesucht, gestochert, gepopelt. Vergeudete Zeit. Mittlerweile hab ich gar keinen Heckwischer und auch keine Düse mehr. Ging schneller :D


    mfg Tobias

  • alles klar, wenn ich das ganze mim abi hinter mir hab, werd ich den wagen ma nen bisschen auf vordermann bringen! vielen dank schonmal für die infos

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(