moin leute,hab mir heute nen calibra 16v besorgt und werde den ausschlachten.die maschine will ich in nen A-corsa reinbauen.die 150 ps sind zwar schon gut aber es soll mehr werden.was brauche ich denn um ordentlich dampf in der maschine herrschen zu lassen???hat jemand vlt. eine umbauanleitung für den corsa(ja ich weiß,passtnit hier rein)wäre sehr nett mfg philipp
wieviel ps kann man mit anbauteilen rausholen???
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bahh ich muss es fragen ....
hast du überhaupt eine Ahnung was du da tust ????
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wird nen haufen arbeit aber das müsste zu schaffen sein.wenn nich mach ich die maschine ferig und kommt dann in meinen caravan rein
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ich hofe du denkst dabei auch an die sicherheit..
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die bremsanlage vomcali wird gleich mitübernommen.soll ja auch allestüv-konform sein.hat jemand erfahrungen damit gemacht mit corsa-c20xe???
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- Offizieller Beitrag
ja ich durfte schon einmal ins Copitsteigen und ne runde drehen es ist der absolute wahnsinn wie das ding nach vorne geht also 150 Ps auf die kleine leichte karre ist ja auch nur brutal
mfg
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also wenn du Rennen fahren willst nimm den Riemen von der Lichtmaschine ab und wumms die Batterie mim Ladegerät voll .. bringt bei dem Motor etwas über 10PS mehr Leistung für den Asphalt
LG Dennis
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Zitat
Original von Onkel_D
also wenn du Rennen fahren willst nimm den Riemen von der Lichtmaschine ab und wumms die Batterie mim Ladegerät voll .. bringt bei dem Motor etwas über 10PS mehr Leistung für den AsphaltLG Dennis
lol kommst aber bestimmt nicht weit
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Zitat
Original von Onkel_D
also wenn du Rennen fahren willst nimm den Riemen von der Lichtmaschine ab und wumms die Batterie mim Ladegerät voll .. bringt bei dem Motor etwas über 10PS mehr Leistung für den AsphaltLG Dennis
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Zitat
Original von Morpheus
:407: :407:
Ist definitiv so.
Wir machen das beim 1/4-Meilen-Rennen auch immer so.
Für was brauch man da ne Servo und der Strom reicht, wenn man alles abschaltet, für ein ganzes Rennwochenende....
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Ja,schon klar,aber so ein Umbau für 1/4 Meile lohnt nicht..dann musste schon nen Turbo rein machen um mithalten zu können..
Oder entsprechendes GROßGELD reinstecken^^
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jo, corsa mit XE is ne absolute Kanonenkugel (wobei mir in meinem bei 180 Berg runter schon schlecht wird einfach zu wenig auto drumrum)
Zum Umbau, Mthjissen (M-Tech) und Hennig bieten nen Umbausatz mit anderen Haltern, Antriebswellen usw an.
Meiner meinung nach - nich nur weil ich den hennig die alte Rampensau persönlich kenne- sondern vor allem wegen der extra angefertigten Wellen finde ich den besser. bei M - Tech bekommste gekürzte und verschweißte wellen , is auch gut gemacht aber is halt immer bissjen mehr risiko find ichBremse samt BKV von deinem Schlachtcali, HBZ musste den von nem GSi Kadett ab 1.8E ohne ABS nehmen
Dampf bekommste nur durch altbewährtes Saugertuning, Kumpel fährt nen XE mit Bilas EDKA und Nocken im B mit knapp 190 PS und das ding geht hölle
An deiner Stelle würd ich erstmal den XE ohne Tuning reinsetzen, dafür die Mühle leerräumen, weil 150 PS @ knapp über 600 Kilo is schon sehr fein, wenn du dein Geld sinnvoll invesieren udn ned nur in Rauch an der VA aufgehen lassen willst, led dir lieber ne Sperre fürs F20 zu, es sei denn du hast nen seeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhr sensiblen Gas und Kupplungsfuß
Was du noch brauchst sind GSi Stabis vom Corsa und ich würd die Karosse an bestimmten stellen en bissjen versteifen, weil enA Corsa sieht nich nur aus wien Schuhkarton sondern is auch so Verwindungsteif
Ganz wichtig is auch noch, auf Keilriehmen umrüsten und den Längsträger vorne anpassen, sonst schießt du eine Lima nach der andren weil die dort anliegt
Gruß Alex
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Also dann wollen wir mal Fakten und Zahlen sprechen lassen:
an meinem C20XE sind dran:
- K&N-Filter
- Lexmaul-Ram
- Lexmaul-Fächer
- HJS 200-Zellen-Sport-Kat
- Lexmaul Gruppe Amacht Prüfstandgemessene 122,4kW und 205Nm Drehmoment.
Was man noch machen kann sind andere Nockenwellen. Da kann man aber sagen was man oben rum an Mehrleistung hat, nimmt man untenrum weg an Leistung.
Dann könnte man noch den Kopf bearbeiten (Ein- und Auslasskanäle und -ventiele und dann noch den Kopf planen)
Dann kann man noch die Motorsteuerung anpassen lassen (chipen, aber bitte nicht mit Fertigchips ala Ebay)
Wenn dass immer noch nicht reicht andere Pleul und Kolben (Pleulschraunben nicht vergessen) und dann noch die Drehzahl anheben. Das ganze dürfte dann so 190-200PS bringen zu ein vielfachen von dem was ein C20LET gekostet hätte.Achso anstatt der Lexmaul-Ram kann man auch eine Einzeldrosselklappenanlage verwenden, die nochmal so 10-15PS mehr bringen kann (aber EDKs sind eine ganz eigene Geschichte, grad die von dbilas)
MfG Shorty_GSI
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also für 15000 Euro kriegste Kits um den C20XE locker auf 290+ PS zu bringen und das ohne Fremdaufladung
Tjaja, das liebe Geld
Wer hat da eigentlich gelacht wegen der Lichtmaschine????
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joa, also ich halt von den Dbilas dingern auch nix, wenn schon edka dann was gescheites, VGS Klappenteile mit ner friprogammierbaren Haltech
Hab von den Bilas auch schon 3 oder 4 dran verbau und dann ham wir von Knden gehört wenn die kiste warm s geht die Drehzahl nimmer runter, da ham sich die dinger bei temperatur so verzogen dass die dk´s nimmer richtig geschlossen haben, also bilas rat ich auch jedem von ab -
sersen,also ich würdedann sagen das ich das so machen werde:lexmaul-ram,fächerkrümmer,steuergerät anpassen und vlt scharfe nocken rein wenn die kohlenoch reicht.werde dann am samstag mal soweit machen das ich umbauen kann
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schau mal ins Corsaforum. Da findest du genug Umbautipps
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na dann, gutes Gelingen
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LifeRacer
25. November 2023 um 17:50 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben.