Opel Tigra hintere Boxen surren

  • Also,
    ich habe meinem Tiger vorne und hinten neue 2 Wege Systeme spendiert. (Vorne Canton /hinten Helix) Zusätzlich ist noch ein Bass (von Mac Audio altes Teil hatte ich noch im Keller) und eine Endstufe (Magnat classic altes Teil hatte ich noch im Keller). Soweit so schlecht. Die vorderen Boxen laufen direkt über das Radio Pioneer mit 4x50Watt. Die hinteren Boxen und der Sub über die Endstufe. Leider fangen die hinteren Boxen nun total nervig an zu Surren wenn ich den Motor anmache. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?? Ist das ein Tigra übliches Problem?? Ich habe schon mehrer Anlagen verbaut und da hatte ich dieses Problem noch nie. Ich habe alles auch nach Lehrbuch verlegt und angeschlossen. Also das Powerkabel für den Verstärker beim linken Schweller und das Chinchkabel am rechten Schweller. Die Kabel kreuzen sich auch an keiner Stelle. Das Chinchkabel ist 2 Fach abgeschirmt. Habe auch extra nochmal eines so lose durch den Innenraum gelegt aber das surren bleibt. Massepunkt habe ich auch einen anderen ausprobiert ohne Erfolg :( Andere Endstufe auch kurz ausprobiert. Die hattedas surren vor dem Ausbau allerdings auch noch nie gehabt. Habe auch schon gedacht das ein Masseband im Motorraum die Flatter gemacht hat. Hab deshalb mal mit einem Überbrückungskabel den Stomfluß vom Minuspol zu einem Massepunkt im Motorraum ermöglicht. Brachte aber nix. Liegt es evtl. an meinem neuen Radio??? Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!! Schoneinmal vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo Pegg!
    Interassant, was bei Dir so alles im Keller rumliegt. Canton und Helix: gute Wahl für Klangfetis, wie ich es einer bin...
    Nun aber zu Deine Problem: Mir ist nicht bekannt, daß es beim Tigra irgendwelche besonderen Störeinflüsse von der Fahrzeugelektrik gibt. Ist das Surren, wie Du es beschreibst, Drehzahlabhängig? Wenn ja, probiere doch noch einmal mit ein "frei" verlegeten Chinchkabel die Signale zur Endstufe zu leiten. Das Radio dabei aber nicht in den Schacht stecken und das Chinchkabel auch nicht hinterm Armaturenbrett verlegen (so kann man dann schon mal ausschließen, das im Armaturenbrett verlegte Fahrzeugkabel die Störgeräusche verursachen). Eine weiter Möglichkeit ist das Radio selbst, was ich aber für sehr unwarscheinlich halte (Probeweise mal gegen ein anderes tauschen). Die nächste Möglichkeit, die ich für die Warscheinlichste halte, sind die Stromkabel selbst. Hast Du da mal die Ringösen an den Kabelenden kontrolliert, ob die fest sitzten oder oxidiert sind?
    Was Ist das für ein Pioneer Radio? Die meisten Radios von Pioneer haben ja 6V Pre-Out, um Störgeräusche zu verhindern, oder zumindest zu unterdrücken.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hi Shorty,
    ja das Signal ist Drezahlabhängig. Das mit dem Chinchkabel habe ich schon probiert, brachte aber leider keine Besserung. Hatte sogar zwischenzeitlich einen Entstörfilter dazwischen. Der hat das aber wie ich meine nur schlimmer gemacht. Ich weiß gerade die Bezeichnung von dem Radio nicht. Habe ich letzte Woche aber neu gekauft ist ein Modell von 2005. Kann aber trotzdem mal ein anderes austesten. In einem andern Forum wurde mit der Tip gegeben das Radio direkt auf Masse zu klemmen, meinst Du das bringt etwas?? Die Stromkabel habe ich komplett neu verlegt. Das einzigste was sein kann, ich geh da gerne auf Nummer sicher und verlöte die Ringösen gerne direkt mit dem Kabel. Nicht das sich da mal ein Kabel selbstständig macht. Kann es etwas damit zu tun haben?
    Ja, mein Keller ist eine Goldgrube ;-)) Wenn Du Lautsprecher von Helix brauchst sag einfach bescheit. Die Herstellerfirma ist ein Ort weiter in Schmallenberg, die machen da auch Werksverkauf ;-))

  • Moin Moin

    Hatte das Problem auch bei mir, hab es aber mit einem Entstörfilter für Chinch-Kabel wegbekommen. Der Enstörfilter liegt hinten bei mir vor der Endstufe. Seitdem keine Geräusche mehr. Auch nicht bei Titelsprung.
    Ich hab den von Reichelt. http://www.reichelt.de Bestel-Nr: KFZ NF-Filter .

    Das mit dem Verlöten hat keinen Einfluss.

  • Ich hatte lange Zeit auch meine Probleme mit dem Surren (Masseschleife? oder wie man das nennt).
    Beim Boschdienst hamse mir gesagt, dass das evtl. von elektrischen Pumpen kommen kann, wie Benzinpumpe oder so. Allerdings is das eher einer der unwahrscheinlichen Fälle. Nachdem ich den Massepunkt fünf (!) Mal gewechselt hatte klappte es endlich.
    Wenn du ein Langes Powerkabel über hast, kannste es mal an den Minuspol der Batterie legen, denn i.d.R. kommt es vom Massekabel.
    Dass deine Kabel nicht gebrochen oder gequetscht sind, schließe ich mal aus, da du wahrscheinlich am ehesten weißt, wie man die Teile verlegt.

    Ach ja, die Endstufe mag es gar nicht, wenn sie einfach so durch den Kofferraum kollert. Davon können auch Störgeräusche entstehen oder eingestreut werden - spreche da peinlicherweise aus Erfahrung.

  • So, habe das Problem gefunden. Mein Nagelneuse Pioneer Radio hat wohl eine Macke. Habe eben das Radio von einem Kumpel bei mir eingebaut. Da war das Surren nicht mehr da. Mein Radio haben wir dann noch zum Gegentest Bei Ihm angeklemmt und siehe da es surrt auch!! Also zurück mit dem Mist zum Hersteller ?(

  • Das glück bei neuen Geräten habe ich diese Jahr schön öfters gehabt. Vor 2 Wochen habe ich mir ein neues Motherboard gekauft. Das hat erst gar keinen Piep von sich gegeben. Also zurück zum Hersteller.
    Das nervige daran ist nur das diese ganzen Abwicklungen so lange dauern! :405:

  • Schreib doch mal einen netten Brief an Pioneer. Mußt ja jetzt schließlich auf's Radio hören im Auto verzichten. Mal sehen, ob und wie die Leute reagieren. Einen Entschuldigung sollt da ja wohl das Mindeste sein. Vielleicht ist ja auch ein kleiner Gutschein, oder ein paar Werbegeschenke drin. Pioneer hat ja schließlich auch einen Ruf zu verlieren.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich habe das Teil bei Conrad gekauft. Hab das heute auch schon dahin abgeschickt. Von daher wird das wohl nix mehr mit einem Geschenk :(