Wollte ein Vectra 2000 lcd im Astra F bauen

  • Hallo
    wollte in meinem astra F gsi einen vectra 2000 lcd Bauen!!
    Und jetzt habe noch ein kadett digi drin!!
    Was muß ich für den umbau ändern??
    Habe die suche benutzt aber leider irgendwie nichs gefunden!!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Danke im voraus.
    Mfg Tobi

  • Bin gerade dabei, mir den Vectra 2000 LCD Tacho einzubauen. Im Astra soll angeblich ein 8-Impuls-Geber am besten passen, aber der hat nach 2km bei mir den Geist aufgegeben, bevor ich es gescheit testen konnte. Leider ist der 8-Impuls-Geber äußerst selten und schwer zu bekommen. Daher bin ich jetzt am überlegen, mir einen 15er oder 16er Geber zu holen, der zu meinem Boardcomputer und dem Motorsteuergerät passt und das ganze mit einem variablen Frequenzteiler runter zu setzen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass ich endlich mal den Tacho genau anpassen könnte.

    Von der Verkabelung her läuft das ganze über drei Stecker beim Vectra LCD; ein schwarzer Stecker für die Kontrollleuchten, ein Weißer Funktionsstecker und ein blauer für die CheckControl Funktionen.

    Ich hab die Anschlusspläne für den Einbau in den Astra F mit Pinbelegung und Kabelfarben so gut wie fertig. Ich hab auch alles verifiziert und alle Funktionen des Tachos schon auf dem Schreibtisch getestet. Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar gezielte Infos und meine Pläne dazu posten.
    Ich wollte eh wenn ich fertig bin eine Bastelanleitung dazu einstellen.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • boah habt ihr alle geld? :366: ich will aber auch n vecci lcd...wo kriegt man die denn noch her außer alle 10 jahre bei ebay *fg*

  • Die stehen eigentlich öfters mal bei Ebay drin. Ich hab meinen aber aus dem Teilemarkt vom Opel-Problemforum. War mit allen drei Steckern, mit 8-Imp Wegstreckenfrequenzgeber, Öldruckgeber, Glühlampenkontrollgerät mit Anschlussstecker, Adapterstecler für CC, etc...

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • dann hab ich gleich noch ne frage :360: das omega a tacho wird wohl eher nicht im astra passen,oder?

  • da kann ich dir leider nichts genaueres sagen aber es bestimmt möglich das passend zu kriegen, ist halt alles mit nem bestimmten Aufwand verbunden…wie z.B. Anpassen, verkabeln usw etc pp

    ...is ja mit den Kadett-Tachos nicht anders, die passen ja auch nicht einfach auf anhieb

  • joa das ist ja klar wie kloßbrühe ich meinte nur von der größe her...nicht das es zu groß ist und danach unschön im armaturenbrett aussieht.beim kadett/vectra tacho gehts ja noch...obwohl mich beim kadett lcd schon wieder stört das die oberen ecken so "abgeschnitten" aussehen

  • Ja, elektrisch gesehen kriegt man den Omega Tacho auch ohne große Probleme im Astra zum Laufen. Der ist ja sehr verwandt mit dem Vectra 2000 LCD, nur dass bei dem Vectra LCD die Anzeigeelemente ein bisschen näher zusammen gerückt sind, um halt diese runden Ecken hinzukriegen.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • jo genau das meinte ich.find die anzeigen vom omega tacho aber irgendwie schicker...müßte man mal videos vom vecci und omega lcd im vergleich sehen :366:

  • Bitte schön, da hast du eine Übersicht mit Fotos und Erläuterungen:

    Vergleich Opel LCDs

    Das Omega/Senator LCD hat wirklich sehr große Ähnlichkeiten mit dem vom Vectra. Beim Facelift sind die Anzeigeelemente dann fast identisch, nur etwas anders angeordnet und mit leicht verändertem Drehzahlmesser.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • aaah jetzt ja.danke.also der einzige unterschied ist beim vecci lcd ist dieses kreuz zwischen anzeigen (tank,wasser ect.) ...das hat mich ein wenig gestört aber das dürfte ja auc hkein problem sein das weg zu kriegen...ach und diese anzeigen haben ein etwas anderes design...aber 600 schleifen...naja mal schauen...mein astra steht ja noch am anfang :366:

    Einmal editiert, zuletzt von Don_Ron (10. April 2008 um 13:05)

  • Also wenn man etwas Geduld hat und länger sucht, dann muss man auch keine 600 Euro dafür ausgeben. Wobei die Preise nicht selten so hoch gehen. Ich hab für meinen mit allem Zubehör (Wegstrecken-Frequenzgeber, Öldruckgeber, Stecker, Lampenkontrollgerät, etc....) um die 400 Euro bezahlt.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • bin zwar nicht so der LCD fan aber vom look her find ich das Vecci auch am schönsten, beknackt is nur dass es für meinen XE ned ausreichen würde was die Drehzahl angeht :366:

  • Wie, der C20XE dreht serienmäßig über 7000 weg? Das wusste ich auch noch nicht.

    Edit: Stimmt ja, der rote Bereich ist ja zwischen 7 und 8. Wo ist denn der Begrenzer?

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von haumann (17. April 2008 um 11:27)