Felgen / Fahrwerk Kombination?!

  • Hallo Astra-Freunde, moin

    ich bin neu hier und konnte bis jetzt zwei Kadett (D und E - https://astra-forum.com/www.deeelicious.de) mein Eigen nennen.

    Hab mir als Alltagsauto einen top gepflegten Astra F Caravan angeln können.

    Da ich ein paar Kleinigkeiten dran machen will, hier meine Fragen:

    Ich liebäugle mit den Felgen Borbet Design A in 7,5x16" oder wahlweise Azev Design A in 7,5x16", jeweils dann mit 205/50 Bereifung.

    Dass ich bördeln muss, ist klar. Wie sieht es bei den Dimensionen aus mit Radkästen ziehen?! Denn das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.

    Ich möchte ein Fahrwerk verbauen, denke dass bei 16" schon 50/30cm genügt, da der Caravan ja noch alltagstauglich und fahrbar bleiben soll.

    Das höchste der Geühle wäre für den Alltag 60/40mm.

    Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen bezüglich eines guten Fahrwerks? Bin derzeit an einem Weitec (50/30)dran, wollte aber mal hören, was ihr so empfehlen könnt, besonders in Kombination mit den o. g. Felgen.

    Derzeit hat der Astra serienmäßig einen 1.8l 16V verbaut. Da ich aber völlig vernarrt in einen C20XE bin (hatte ich in meinem D), wird nach ein paar optischen Änderungen der Motor auch getauscht.

    Würde mich über ein paar Ratschläge eurerseits freuen. 8)

    Die, die der Blitz unheilbar traf.....

  • HI

    ja wer hat sich denn hier her verirrt ;)

    judith mal zu winkt

    als erstes würd ich die 16er felgen mit ner 40er höhe bereifen, net mit ner 50er ;)

    das weitec is ja ansich net schlecht, aber prügelhart, so hab ich die Weitec FW´s in erinnerung

    Kanten Umlegen sollte vorne auf alle fälle Reichen, hinten kommt das auf die ET an, glaube aber net das du ziehn musst, wenn du net ne sehr geringe ET wählst

    FW Technisch würd ich dir zu nem H&R raten, wahlweise wenn du was günstiges finden solltest, nen Koni FW mit Härteverstellbaren Dämpfern....

    das wären jetzt mal meine Einschätzungen

    Gruss

  • Haha, guck an - der Matze :360:

    Hmm ok, über die Bereifung kann man ja noch reden. ;)

    Mein Problem ist, dass ich über die ET der beiden Felgen leider bei keiner Seite wo ich geschaut habe, was gefunden habe. Lediglich die Felgengröße ist angegeben, aber keine ET?!?!?!

    Vielleicht hab ich auch nur die falschen Seiten, ggf. weiß jemand mehr??? Wenn ich die ET wüsste, wäre mir nämlich sehr geholfen.

    Weitec bin ich selbst noch nicht gefahren, deshalb weiß ich nicht, wie hart es ist.

    Sollte auf jeden Fall nicht zu hart sein, mein armer Hund sollte noch "bequem" hinten drin liegen können :D

    Danke schon mal für die Tipps, hoffe ich kann noch auf ein paar Erfahrungsberichte hoffen und ggf. etwas über die ET der o. g. Felgen in Erfahrung bringen.

    Die, die der Blitz unheilbar traf.....

    Einmal editiert, zuletzt von Carry (31. März 2008 um 11:04)

  • Aber was ich bisher gehört habe ist das die Weitec Fahrwerke doch gut und gerne mal nen ganzes Stück noch absacken. Bedeutet das das 50/30 Fahrwerk am Ende vllt. nen 70/50 ist und Knallhart. Würde rein von Comfort und der Tiefe wohl in richtung H&R CupKit tendieren, beste wäre natürlich ein schönes Gewinde da kannst dann nach belieben einstellen was du willst, kostet halt nur ein bischen mehr.

    Die Borbet A hat ne ET von 20, laut Borbet Seite und Azev haben was von 20-45 im Program laut Homepage.

    Was vllt. auch noch hilft Klick mich

    Ansonsten ist das einfachste immer mal irgend nen Reifenhändler oder Bekannten anhauen ob die nicht ne probe Felge in der Größe zum Testen haben.

    Würde aber bei den 7,5 Felge zu nem 195/40 er Reifen tendieren.

  • Hallo Sebi,

    lauter alte Bekannte hier :)

    Danke für die ehrlichen Meinungen. Das war auch mein Bedenken bei Weitec. Sind ja bekannt dafür, dass die doch noch mehr absacken. Denke, dann mach ich mich bei H&R mal schlau. Gewinde ist zu teuer für ne Alltagsschleuder, da bin ich echt zu geizig ;)

    Wie gesagt, der Astra muss alltagstauglich bleiben und ein wenig Comfort sollte schon noch da sein, da ich viel Autobahn fahre und der Hund mit muss.

    Vielen Dank auch für den Link und die Info bezüglich der ET.

    Mein Freund hat noch nen Satz Steinmetz-Felgen in der Größe rumliegen, muss mal gucken, welche ET die schließlich haben, dann werden wir die mal Probeweise aufstecken um zu sehen wie es hinkommt. Danach wird sich auch für die passende Reifengröße entschieden, also 195 oder 205.

    Die, die der Blitz unheilbar traf.....

  • Ja das Internet macht die Welt zu einem Dorf :D

    Ansonsten würde ich vllt. noch bei K.A.W. oder Bilstein gucken. Aber bei dem H&R CupKit was ich im Champion drin hatte konnte der Hund von meiner Freundin auf jedenfall gemütlich mit fahren. Gab kein gemecker von seiner Seite aus.

  • Hihi, ja da hast du wohl recht! ;)


    Bei K.A.W. hatte ich auch schon mal geschaut.

    Werde auf jeden Fall eure Anregungen beherzigen und bei Bilstein und H&R reinschauen.

    Wenn´s klappt steck ich die Felgen am WE mal drauf um zu gucken, wie das alles zusammen passt von der Größe her.


    Tja, dachte ich könnte dem Opelvirus abschwören aber dem war nicht so. Jetzt geht´s schon wieder los ?(


    EDIT:

    jetzt hab ich mal bei H&R gestöbert, aber leider für einen Caravan nur Tieferlegungsfedern gefunden, kein Komplettfahrwerk. Das ist echt ärgerlich, wollte nicht schon wieder anfangen zu "stückeln". :-/

    Die, die der Blitz unheilbar traf.....

    Einmal editiert, zuletzt von Carry (31. März 2008 um 14:11)

  • Gute. Ich hab Azev A Felgen in 7,5 x 16 ET 42 mit 205/45 R 16 und originalem Fahrwerk und da schleift nix.


    Eingetragen sind se auch. ( hatte nen guten Tüv-Prüfer).

    Normalerweise musste nämlich bei der obengenannten ET hinten die kanten umlegen. Je kleiner die ET, desto mehr musste machen.

    Und bei ET 20 oder so viel spaß.


    Bye Sge_fan_05

  • Kann nur aus passivem mitgelese berichten aber aufm Caravan oder besser unterm Caravan sind KAW Federn mit SPAX Dämpfern sehr beliebt...

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Sge_Fan_05:

    Ja, bei originalem Fahrwerk ist das so auch alles noch machbar, aber ein bisschen absenken wollte ich den Caravan schon. Wie gesagt, Kanten umlegen muss sein.

    Mir ging es ja hauptsächlich darum, dass ich auf keinen Fall ziehen will.

    Die ET wird auch sehr gering, also nix mit ET 20. Ein gutes Mittelding eben.

    Mehr werde ich wohl wissen, wenn wir probeweise die Steinmetz-Felgen aufgesteckt haben. Mal sehen, was die für ne ET haben.

    rtuner:

    Dir auch vielen Dank für den Tipp :)

    Die, die der Blitz unheilbar traf.....