Astra liegen geblieben (was kanns sein?)

  • Hi, bin Heute mit meinen Astra nach Regensburg gefahren und 1.6 km vorm Ziel wollte er net mehr.
    So das Problem, ich bekomme keinen Gang mehr rein. Ich hatte erstmal das Opel typische quitschen bei der kuplung, hab mir aber dabei nix gedacht, nun wo ich Heute von der Autobahn runter bin war auf einmal mein Schalthebel locker, ich kann ihn in alle Richtungen bewegen aber er rastet net mehr ein. Wenn ich die Kuplung latsche hab ich noch Druck dahinter.

    Wass kann das sein? Kuplung (Rücklaufrolle) , Getriebe (Biddö net) ...

  • Schau mal dein Schaltgestänge nach,vielleich hat es sich irgendwo gelöst?
    Bewegt sich die Welle die in die Schaltbox(oben auf dem Getriebe) ?

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • moin,ich würdmal sagen da is etwas verklemmt.beim ,,rühren,, im getriebe,geht das sehr schwer oder leicht???scheint für mich etwas ikmgetriebe zu sein.sowaswie differenzial oder aufgelöste synchronringe.dahilft nur malnachschauen oder werkstatt.mfg philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • wenn du unter der Schalthebelsack nachschaust, könnte sein das du hier das Problem schon findest. Wenn der Gestängeln sich von der Schalthebel gelöst hat ist an der Schalthebel kein gegendruck mehr, und der Schalthebel eiert nur noch rum.

  • Zitat

    ..Opel typische quitschen bei der kuplung


    Ich kenne so was gar nicht und ich kenne viel Opels diverser Modelle und Baujahre. Wenn von der Kupplung was quitschte war es eigendlich immer ein defektes Ausrücklager.
    Bei den Schalthebel wird sich, wie die anderen schon vermutet haben. die Verschraubung vom Schaltgestänge zur Umlenkung am Getriebe gelöst haben.
    Wie Du die Verschraubung wieder fest bekommst inklusive richtiges Einstellen der Schaltung hat Crook >>>hier<<< sehr gut beschrieben.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • auto geht wieder, war blos der blozen. den hat es zerlegt. aber der nette man vom adac hat mir einen neuen mitgebracht, der passt zwar erstmal aber der hat kein sicherungsstifft oder irgendwas anderes dran. denn hab ich jetzt blos reingesteckt. werd mal zum nächsten opelhändler fahren und den mal fragen ob der einen besseren hat ...