• Bei mir war es der Leerlaufsteller damals. Bin den Wagen mit 8-9 Litern gefahren hab dann den Leerlaufsteller gewechselt und 13-15 Liter gingen weg, zurück getauscht alles wieder normal.

  • Konnte es auch nicht glauben aber hab es da nach noch 2 mal getestet je eine Woche lang. Und jedes mal war der Verbrauch deutlich höher, aber vom Fahrverhalten selber hat man keinen wirklichen Unterschied gemerkt mein ich. Hab es auch nie so wirklich verstanden warum das nun nur deswegen so nen Unterschied gemacht hat.

  • also ich habe hier 2 leerlaufsteller liegen, (wegen meinem kaltstartprob) aber egal welchen ich drin habe, habe ich so einen hohen verbrauch!

    mal was ganz anderes! mit was für einem verbrauch wurde eigentlich der motor damals von opel angegeben??

  • Guck doch mal ins handbuch was normaler weise im
    Handschuhfach liegen sollte da stehen alle motortypen drinne aber
    ich meine der NE war so mit 8-10liter angegeben :499:

    Edit:

    Um noch mal auf meinen momentan Verbrauch zurück zu kommen es kann aber nich am Omega kopf/Einspritzdüsen liegen oder
    weil mein Motor für nen NE recht träge ist finde ich ...

  • Was hängt den zwangsläufig mit dem Verbrauch zusammen? Irgendwas mit der Elektronik? Heisst Tempsensor, Lamda, Luftmengenmesser, ...... .
    Mechanik, Ansaugsystem dicht, zwecks Nebenluft?

    Geht dein Tacho richtig, stimmt dein Dynamischer Reifenumfang? Falls das beides net mit einander korroliert könnten sich daraus grössere Messunsicherheiten ergeben? Heisst du fährst mehr Strecke obwohl dein tacho dir was richtiges anzeigt?

    C20NE ist C20NE, egal woher. Nur kennfelder wurde leicht angepasst.

  • oh jetzt wird es so langsam intressant !

    das mit dem tacho ist mir noch garnicht in den sinn gekommen :/

    vieleicht kann es an meinen reifen liegen, ich fahre nämlich laut werkstatt den falschen reifen bzw die falsche größe 205/55/15

    aber das ist ja ganz einfach zu testen, werde demnächst winterräder montieren, in der richtigen größe...


    ansaugsystem werde ich heute auch mal sauber machen!

  • Mit dem Reifen zeigt der Tacho doch immer zu wenig an? Also du färhst schneller als du denkst. Und du bist höher als du normal wärst, also Optik ist auch voll kaputt :P

  • Sauber machen bringt nix, lass den Motor mal laufen und spritz entweder mal alle Anbauteile mit wasser oder bremsenreiniger ab und gugg was der motor macht.

  • MOIN

    hab mal in die Unterlagen geschaut, der C20NE verbraucht ca 10,5- 11 Liter im Stadtzyklus, je nach Modell.

    Bei 120 7,1- 8 Liter, auch nach Modell, also sparsam ist der Motor nicht.

    Aber wenn dein Abrollumfang nicht passt, fährst du ja mehr km, somit sinkt dann ja der Verbauch rein rechnerisch.

    Die Angaben damals waren auf jedenfall realistischer als die heutige Kraftsoffermittlung, diese dient lediglich als Vergleich zwischen den Herstellen, finde ich.

    LINK: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

    MFG Svene

    :408:

  • Aber diese Zyklen sind völlig alltagsfremd, weil die halt nur auf einem Prüfstand ermittelt worden sind. Deswegen sind auch die angegeben Verbräuche für die Katz.

    Gab doch jetzt einige Urteile dazu, wo sich Leute wegen dem angegebenen Verbrauch das Auto gekauft haben und die das net halten konnten.

  • MOIN

    jo das meine ich auch, ging ja ab 96 damit los, damals der drittel MIX war besser, da konnte man besser vergleichen Stadt, AB bei 90 und 120, wenn man also auf der Bahn 120 fährt kann man den Verbauch auch selber besser beurteilen, wenn man wie früher die Angabe hatte.

    Somit kann man auch technische Defekte besser dokumentieren, oder eben was der Reifen frist.

    MFG Svene

    :408:

    edit: ich denke auch das die Autoindustrie somit gezielt den Schadstoffausstoß auf dem Papier senken kann, daraus ergibt sich wieder rum ein günstiger KFZ- Steuersatz. Frechheit :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (24. Oktober 2009 um 16:13)

  • Größte Problem bei den test ist die Konstantheit, was auf öffenltichen Strassen garnet möglich ist. Du kannst net mit genau 50 Sachen durch die Stadt fahren auch 120 auf der Autobahn sind Wunschdenken.

  • nur mal so nebenbei erwähnt

    ne Klimaanlage frisst auch mal eben nen Liter Sprit extra weg.
    ebenso ne Anlage mit dicken Verstärkern. ;)

    Hab beides nich so wirklich meine klima brauch nur minimal strom zu öffnen und schließen :366:
    naja und ne so abartig böse anlage hab ich auch nich^^

    hab heute denn leerlaufregler gewechselt, mala schaun was sich ändert ....

  • klimaanlage habe ich garnicht, und meine anlage im kofferraum hat vier räder und ist zum aufklappen :D

    carawahn halt uns mal auf dem laufenden wegen dem leerlaufsteller..

  • nur mal so nebenbei erwähnt

    ne Klimaanlage frisst auch mal eben nen Liter Sprit extra weg.
    ebenso ne Anlage mit dicken Verstärkern. ;)

    Jein, ja sie braucht mehr Sprit, aber soviel ist es net. Vergleich ich bin letzten Sommer mehrfach 800km an einem WE gefahren, mal mit mal ohne. Vollgepackter Kofferraum und 4 Leute im Auto. Unterschied mit oder ohne Klima lagen bei 0,2-0,3 Liter.

    Und ehrlich das ist es mir Wert, weil es einfach wesentlich angenehmer ist auf lange Strecken, man fährt wesentlich entspannter. Und Strom verbaucht die Klima am wenigsten, dadurch das es so hoch verdichtet wird, kostet es viel mechanische Arbeit.

  • Also ich kann mich auch net beklagen mit der c20 ne hab ich bei normaler fahrweise zwichen 7,8 und 9 Litern verbraucht obwohl ich mit 215 pellen und chip unterwegs war. auf der BAB waren schonmal 11-12 LIter weg aber das war das maximum