Fragen zum Getriebekauf

  • Hallo zusammen,

    wollte mir nächsten Monat ein neues Getriebe holen.
    Da man bei mir leider nicht mehr erkennen kann welches Getriebe das ist, wollt ich fragen welche Getriebe ihr drin habt.

    Ich fahre selber einen c20ne Bj. 09.94 - Astra F Cabrio

    Habe auch selber mal bissel rum geguckt und finde das F16CR nicht schlecht. Was meint ihr dazu ?

    Zum Schluss hab ich noch bissel im Auktionshaus geguckt und irgendwie findet man nicht so richtig die Bezeichnung F16 "CR", auf was muss ich da genau
    achten ?


    Vielen Dank schon mal

    MfG
    caput

    Einmal editiert, zuletzt von basti (29. März 2008 um 16:09)

  • Hy,
    fahre auch einen Astra f cabrio Bj. 94 Uhrsprünglich c20ne sollte der gleiche Typ sein wie deiner.
    Ist ein F16 das verbaut ist bei mir.
    Fahre dieses jetzt auch mit meinem c20xe den ich verbaut habe, Entgeschwindigkeit habe ich nooch nicht testen können, aber unterrum geht er schon ganz schön dreckig ab.
    Würde es an deiner stelle auch weiter fahren.

    Gruß Sebastian.

    Einmal editiert, zuletzt von scagli (3. April 2008 um 15:28)

  • jades f16 getriebe ist von unten her super aber damit läuft mein xe nur knappe 230
    freunde fahren des f20 und de gehen von der endgeschwindigkeit besser.

    der blitzkrieg ist noch nicht vorbei

  • Servus.Hatte mich auch schon mal schlau gemacht wegen den Getrieben.CR ist das Kurz übersetzte und WR eben das längere.Das F16 CR 3.55 ist das gleiche wie das F20 3.55.Kein fatzen unterschied weder abzug noch Endgeschwindigkeit.Das F20 ist stabiler.Wenn du keins findest das wirklich kürzer ist würd ich auf keinen Fall ein F16 drauf machen.Du musst auf die bezeichnung achten das du ein kürzeres findest.Hoffe konnte dir helfen.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • *lol - wenn ich das hier lese, es gibt F20 die sind genauso übersetzt wie die F16CR ... Also in der hinsicht die Aussagen hier mehr als Zweifelhaft ...

    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&postID=60280#post60280
    da kannst du mal nachlesen, wie man ein CR von einem WR von außen unterscheidet ...

    Gruß Erik

  • Ja was ist dann der Unterschied zwischen F20 c3.55 und dem F16 c.55??????????????Sorry falls ich was falsches geschrieben hab.Könnt man ja aber au normal sagen. :D

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • ich hab da keine ahnung von.
    ich weiß nur das de astras von meinen freund mit f20 ne größere endgeschwindigkeit haben aber vom zug schlechter gehen.

    der blitzkrieg ist noch nicht vorbei

  • Es hat was mit der Übersetzung zu tun, aber das ist nicht alles... Aber das habe ich ja schon geschrieben ...

    zB ein F16CR iA=3,55 hat exakt die gleichen Übersetungen wie das F20 iA=3,55, das einzigste was sich bei den beiden Getrieben unterscheidet, sind einige Lager im inneren des Getriebes und demnach auch der Durchmesser, einiger Bauteile. zB die Hauptwelle ist etwas stärker im F20.

  • puh des ist mir jetz auf die schnell zu hoch.
    die skala ist wie latein für mich. verstehe null.
    ich armer lakei ;)

    der blitzkrieg ist noch nicht vorbei

  • Das gleiche wie du hab ich doch auch geschrieben.Und das ich bei den beiden(war nur ein Beispiel) das F20 nehmen würd.Das F16 C3.72 wär das nächst kürzere nach em F20(ausser die vom4x4).Berichtige mich wenn ich falsch liege aber bitte ne nette Antwort. :(

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Hab zufällig auch das F15 C3.74 und da ist scheinbar weniger drehende Masse.Ich hatte das F16 und F20 schon beide drauf und da war kein Unterschied weder abzug noch Endgeschwindigkeit.Ist glaub ich nur einbildung.Wie geht das F15.Bin noch nicht gefahren mit seid dem Umbau.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Wie geht das F15.


    öfters kaputt ;)
    Nen Kumpel sein Kadett GSI 16V mit originalen F20 geht auf der 1/8Meile und 1/4Meile genauso wie meiner mit den F15 ... Also ist es wahrscheinlich nur Einbildung ;) - wir fahren beide quasi Serienleistung irgendwas zwischen 150 und 160PS

    lso was brauch ich wenn ich zug und geschwindigkeit haben will.

    Für eins musst du dich entscheiden. Der beste Kompromiss ist das original von Opel verbaute Getriebe.

    Für mehr Kraft auf die Räder sollteste eine kurze Achsübersetzung nehmen (iA ist größer als bei den jetzigen)
    Mehr Endgeschwindigkeit bekommst demenstsprechend mit einer längeren Achsübersetzung (iA ist dann kleiner als bei deiner jetzigen), aber wenn dein Motor nicht genug Kraft hat - kann es auch weniger Endgeschwindigkeit werden ;)

    Gruß Erik

  • Ah wir schreiben grad zu dritt.Wenn du Anzug und Endgeschwindigkeit willst dann lass dein F20 drauf wenn es ein C3.55 ist.Das F20 ist auf dauer stabiler.Hatte das F16 am Cali mal.2 Monate hat es gehalten und es war kein unterschied zum F20.Danach hab ich es wieder umgebaut.Das F15 soll gut gehn.Warte was Crook schreibt.Aber Endgeschwindigkeit ist ncht so viek drin.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • ja da könnt ich ja mein f16 drin lassen.
    und des f20 meinen bruder fürn corsa wieder geben.

    oder hat jemand für ihn a billiges f28. hehe

    der blitzkrieg ist noch nicht vorbei