Lager austauschen. wie???

  • Hi,

    Mal ne Frage, wenn ich die Ölwanne abnehm, komm ich dann an die

    Ist ein 1,6er 8V aus nem 98er Cabrio Facelift mit 75 PS

    Ich komm an die KW ran, aber soweit ich seh sind die Pleuel nicht 2-geteilt, oder täuscht das?
    Die Schrauben am Pleuel hab ich raus, aber wie komm ich jetzut ans Lager? Gewalt?

  • Die Pleule sind 2 Teilig. Du brauchst also nur die untere "Pleulschale" abnehmen. Damit hast Du dann die erste Lagerschale schon mit draußen. Ach ja, den entsprechenden Kolben vorher auf OT drehen. Nach dem entfernen der Pleulschale drehst Du die Kurbelwelle ein Stück zurück, so kommst Du dann an die obere Lagerschale heran. Beim Zusammenbau ordentlich Öl auf die Lagerschalen packen. Und neue Pleulschrauben verwenden. kosten beim Foh um die 40Teuro!! Schrauben werden beim C20NE mit 35Nm + 45° + 15° angezogen. Wie das bei Deinem Motor aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
    Das ganze wird aber auch in den "Jetzt mache ich es mir selber" Büchern beschrieben. Die gibt es bei ATU für um die 20Euro.

  • Ich hab mir schon gedacht dass die 2-teilig sind, aber ich bekomm die "Pleuelhälfte" nicht raus!

    Ich seh auch keine Nut oder so. Auf OT hab ich den Kolben schon.

    Kosten diese doofen Schrauben echt 40 euro??? OMG. naja hilft nicht...

  • 40 Euro hab ich vor ca. 1 Monat beim FOH bezahlt. Bin fast nach hinten über geschlagen.
    Zieh mal ganz vorsichtig am unteren Teil. Durch das Öl im Lager werden die Teile aufeinander "kleben". Aber Du brauchst zum lösen keine Gewalt anwenden, eigentlich gehen die echt leicht runter.

  • pass beim ausbauen ja auf, das du die merkst welche wo waren und wie die eingebaut waren !!! Die werden nämlich gebrochen und passen nur 1x korrekt. Ansonsten wirst du sehr großen spaß haben wenn du sie einmal falsch montiert hast.

    Besten kennzeichnen !

  • Ich denke doch mal er wird eines nach dem anderen tauschen und nicht alle auf einmal. So wie ich Ihn verstanden habe sollen ja eh neue Lagerschalen verbaut werden.

  • Ja Lagerschalen, ich rede aber von den Pleuldeckeln ! Die sind gebrochen, sodass sie nur 1x passen, optisch kannst du sie in eine richtung oder auch in ner anderen Richtung drauf machen. Allerdings passt es dann nicht 100%

    Und wenn du sie verkehrt drauf machst sind sie im Ar*** weil sich dann die Bruchstellen verquetschen.

    Also da ist Vorsicht geboten ! und vorallem sorgfälltiges Arbeiten

  • Ähm...

    mal ne Frage, mir ist aufgefallen, dass ich nen haufen "Zeug" in der Ölwanne hab!

    Keine Ahnung was das für ein Zeug ist oder was das mal war. Sieht aus wie kleine Flocken von irgendner Dichtung oder sowas Änlichem!
    Was ist das für ein Zeug? Das gefällt mir nicht! Wenn ichs anfasse, zerbröselt das Zeug. War anscheinend extremer Hitze ausgesetzt oder so. Was ist das???

  • Wieder was dazu gelernt. Da hat sich das Aufstehen glatt wieder gelohnt. ;)Das mit den Pleuldeckeln hab ich nicht gewußt. Wobei getauscht hätte ich die unter einander eh nicht.

    MfG.Pegg


    Einmal editiert, zuletzt von Pegg (8. März 2008 um 22:59)

  • Zitat

    Original von Michael
    Beschreib dein "Zeug" mal ... ist es mehr wie gummi oder hat es was von papier oder einfach nur schlammig ??

    Schlamm, die Ölwanne ist voll damit! Und lauter "Schnitzelchen" ich kanns nicht beschreiben, wenn ich das Zeug anfasse, zerbröselts

  • hört sich mal danach an als ob der letzte Ölwechsel schon lange zurück liegt und sich der Filter leicht am auflösen ist... Evt auch schlammbildung durch Kühl-/Kondenswasser ... wenn die Lagerschalen schon machst würd ich direkt mal die Ölkanäle spühlen und neuen Filter rein ... gut hört sich das nich an ...

  • bei neueren Motoren werden, die Pleuel gebrochen, bei älteren wurden die Deckel montiert und anschliessend das Loch für die Kurbelwelle gebohrt. Aber wie Michael
    schon geschrieben hat, soll man sie nicht verdrehen, da sonst die Lager fressen.
    Dann sind nämlich nicht nur die Pleuel und Lager hin, sondern auch die Kurbelwelle ;)

    MfG Erik

  • Zitat

    Original von Michael
    hört sich mal danach an als ob der letzte Ölwechsel schon lange zurück liegt und sich der Filter leicht am auflösen ist... Evt auch schlammbildung durch Kühl-/Kondenswasser ... wenn die Lagerschalen schon machst würd ich direkt mal die Ölkanäle spühlen und neuen Filter rein ... gut hört sich das nich an ...

    laut der Plakete im Motorraum: Letzter Ölwechsel bei 153000 km. Jetzt hat er 161000 drauf. Kann doch nicht sein.
    Er läuft ja ganz sauber und ruhig. Nur irgendwas klackert extrem im Motor. Und ich hab kp was es ist.
    Ventile??? Ich schau mir jetzt noch die Ölpumpe an. Dannach weiß ich nicht mehr weiter ?( ?( ?(

    Die Lager schauen noch einwandfrei aus. hab aber jetzt erst 2 herunten. Ich check noch die anderen 2

  • Mach doch mal ein Bild von dem Schmodder in Deiner Ölwanne. Ich hätte jetzt gesagt das wären so Reste von der Dichtungsmasse. Nur das die zerbröseln wenn Du sie anfasst passt das nicht besonders.

  • ES IST/WAR EINE LAGERSCHALE!

    Ich wollt schon wieder zusammenbaun, dann ist mir aufgefallen, dass ich bei 1 Pleuel gar keine Lagerschalen demonteirt hab, aber auch keine drauf sind!

    Jetzt hab ich ein neues Problem: Die Pleuelhälfte hat leichte Riefen! Wenn ich jetzt nur die Pleuellagerschalen austausche, kann ich da noch mit gutem Gewissen fahren?

  • Solange an der Kurbelwelle nichts ist sollte das nichts ausmachen, du legst ja die Lagerschale da drauf und die Schalen ansich rotieren ja nicht. Solltest nur sehen das kein Grad da ist, denke mal das sollte dann gehen. Ganz ausgeschlossen isses natürlich nich das das Lager evt wieder kaputt geht.

    Auf jedenfall alle Lager machen, wenn dus eh schon machst.

  • Zitat

    Original von Michael
    Solange an der Kurbelwelle nichts ist sollte das nichts ausmachen, du legst ja die Lagerschale da drauf und die Schalen ansich rotieren ja nicht. Solltest nur sehen das kein Grad da ist, denke mal das sollte dann gehen. Ganz ausgeschlossen isses natürlich nich das das Lager evt wieder kaputt geht.

    Auf jedenfall alle Lager machen, wenn dus eh schon machst.

    Mein Dad behauptet "damit fährst du im besten Fall 1000 km".
    Ich hab ihm gesagt, dass das n Opel is und der packt das^^

    Übrigens war dieser Schlamm anscheinend die fehlende Lagerschale. Wie mach ich am besten da drin sauber, sodass keine Grate, Späne und "Flocken" mehr drin sind?

  • Wenn in der Kurbelwelle riefen sind an der Lagerstelle kannst das vergessen ohne die Welle neu zu schleifen.

    Wenn in dem Pleuldeckel kratzer sind oder ein Grad, schleifst was weg und legst die neue Lagerschale rein, gut einölen allen !!

    Die Lagerschale dreht nicht in dem Pleul ... sondern die Kurbelwelle in der Pleullagerschale .. Gehen sollte das allemale, wobei es natürlich durchaus sein kann jenachdem wie stark die reifen sind das keine optimale Kraftübertragung mehr da ist und dir die Lagerschale erneut futsch geht... ausgeschlossen wird das sicher nicht sein. Aber halten wird es schon ne weile.

    Garantie geb ich natürlich nich...

    Willst ganz sicher gehn besorg dir neues Pleul ... oder gebraucht wobei ich da auch vorsichtig wäre